Hi Marcus,
vielleicht würde es helfen, nicht immer aneinander vorbei zu reden, und zwischen idealer und realer Kondensator hin und her zu wechseln, so wie man es gerade zum argumentieren gerne hätte. Mal Sinus mal FFT, so wie es gerade passt.....
Ich fasse daher mal (zum letzten Mal) die Dinge zusammen, die meiner Meinung nach bei der Verwendung von zwei Parallel geschalteten 78S05 wichtig sind:
1.) 1 keramischer Kondensator möglichst nahe am Ausgang jedes 78S05; Grund: Hindert die Regler am Aufschwingen (z.B. von Motorola im Datenblatt vorgeschrieben)
2.) 1 Elko am Ausgang jedes 78S05 mit 100uF für jedes Ampere tatsächlich genutzten Ausgangsstroms als Stützkondensator. (z.B. vom Motorola im Datenblatt vorgeschrieben)
3.) Die Herstellerangaben können nach eigenem Ermessen abgeändert werden. Wer die Herstellerangaben befolgt hat eine Spannungsquelle, die auch unter widrigen Umständen funktioniert.
4.) 2us entsprechen nicht zwangsläufig 200kHz. Sinus ist schön, aber im Heli leider nicht zu finden. Eine FFT ergibt nahezu das gesamte Frequenzspektrum.
5.) Der 78S05 bricht am Ausgang um 0,5V ein, wenn die Stromstärke am Ausgang von 0 auf 1,5 Ampere innerhalb von 2us ansteigt (Versorgungsspannung 10V) Der 78S05 braucht dann ca. 5us bis die Störum ausgeregelt ist.
ßhnlich wirken sich auch Störungen aus, die von einer schwankenden Versorgungsspannung herrühren. Und das mit einem 220uF Kondensator am Ausgang. Mit 100uF habe ich es nicht nachgemessen und werde das auch nicht tun, denn: Mit 100uF sieht es auf jeden Fall nicht besser aus.
Guten Flug
Micha

Kommentar