Pilotstecker, welchen Widerstand ist der richtige ?
Einklappen
X
-
AW: Pilotstecker, welchen Widerstand ist der richtige ?
Strom = U/R, aber nur so kurz, dass es nicht so ins Gewicht fällt. Die Watt-Stärke des Widerstands ist also eher sekundär. 1/2 Watt oder sogar weniger geht angeblich.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
-
Habe bei meinem Jive 80HV an 12S einen 4,7 Ohm Widerstand mit 1/4 Watt verwendet - geht gut.
Grüße
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
mike100s
genau das! Ich habe einen 5,6Ohm WID 2Watt verwendet.Zitat von Joschi Beitrag anzeigenKontronik empfiehlt 5- 6 Ohm !
Funktioniert. Fertig.
Gruß Michael
Kommentar
-
hi,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenStrom = U/R, aber nur so kurz, dass es nicht so ins Gewicht fällt. Die Watt-Stärke des Widerstands ist also eher sekundär. 1/2 Watt oder sogar weniger geht angeblich.
nur um kleinlich zu sein
:
der widerstand muss die pulsbelastung aber aushalten
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Michael W
Bei 12S und 5 Ohm Widerstand ist mit einem Strom von 2,4A zu rechnen.
Für Bruchteile einer Sekunde wird über 100W am Widerstand verbraten. Das ist aber so kurz, dass sich der Widerstand nicht aufheizt.
Kommentar
-
hi,Zitat von Michael W Beitrag anzeigen... Das ist aber so kurz, dass sich der Widerstand nicht aufheizt.
deshalb hab ich ja auch pulsbelastung gesagt
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Michael W
Kommentar
-
Glaub ich nicht, Widerstände sind gegenüber Pulsen nicht so empfindlich.Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigender widerstand muss die pulsbelastung aber aushalten
Kommentar
-
Dirk_H
Tau=R*C
Und bei 3Tau is der Kondensator schon sowas von voll. Ihr könnt ja mal die gigantischen Zeiten ausrechnen die dabei rauskommen
So schnell zu stecken wird da schon schwer
Der Kondensator muss ja auch nciht mal voll geladen sein damits nicht mehr funkt. Der Widerstand wird ja sehr schnell groß wenn erstmal ladung drinne is...
Also von der Zeitspanne her sind solche Diskusionen 5 oder 10 ohm sicher sinnlos...
Kommentar
-
hi,
ja wenn es doch so einfach wäre.
es ist kurz, also ist es kurz.
nehmen wir mal an der kondensator hätte 220µF. der widerstand soll 5,6Ohm sein.
damit ist Tau etwas über 1ms.
nehmen wir mal an, 42V und 5,6Ohm macht 315Watt.
das rund über 1000 mal mehr als die nennbelastung eine 1/4watt widerstandes.
auch wenn es nur 1ms sind.
jetzt schauen wir uns mal das datenblatt eine 1206 SMD widerstandes an:
Singelpuls 1ms Pmax = 3 watt.
schöne Idee mit dem auflöten eines SMD widerstandes auf die Spitze des Steckers.
aber ich glaub kaum, dass ein 1206 das 100 fache des im datenblatt angegebenen impulslast aushält.
wie es mit normalen 1/4 watt aussieht, könnt ihr selber nach suchen.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Probieren kann mans ja, weil bei einem kaputten Widerstand kein Schaden auftritt. Es blitzt halt höchstens wieder, und dann probiert man eben einen Widerstand mit mehr Watt oder mit mehr Ohm.
Kommentar
-
Thomson
...habe eben endlich auch eine brauchbare Lösung gefunden und in die Tat umgesetzt.
Und es funktioniert bestens
Die Lösung ist prinzipiell die von Taumel S, nur habe ich einfach den Clip(das was zum klemmen an die Jackentasche da ist) eines Rotring Ticki genommen(Bleistift mit Ausdrückbarer Mine). Diesen Clips dann einfach an das Kabel des Align Reglers gequescht und der Widerstand lies sich perfekt anlöten. Dann alles schön mit Schrumpfschlauch Isoliert.
Wiederstand ist ein 5,6 Ohm mit 1 Watt.
Gruß
TOM
Kommentar

Kommentar