Jeti MUI Sensor für Strom Spannung und Kapazität im Flug durch Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tadzio
    Member
    • 14.12.2008
    • 275
    • Tadzio
    • Hamburch

Jeti MUI Sensor für Strom Spannung und Kapazität im Flug durch Telemetrie

Hallo!

Wer hat denn schon Erfahrungen mit den MUI Telemetrie Sensoren von Jeti?

Ich habe meinen 30Ampere Sensor heute in meinem T-Rex 450 eingebaut und werde ihn in den nächsten Tagen Testfliegen.

Zum Strommessen habe ich einfach eine Goldie-Buchse und einen Stecker angelötet. Der Sensor wird simpel zwischen gesteckt. Die Spannung hole ich mit einem XH-Stecker beim Balancer Anschluss des Akkus. Dadurch sind keinerlei Kabelabzweigungen nötig und ich kann den Sensor entfernen oder einbauen ohne irgendeine Lötung zu machen. Der Sensor ist mit Doppeltape direkt auf dem Regler befestigt um kurze Kabelwege zu haben.
    Alle Jeti Empfänger haben neben der schon vorhanden Anzeige der BEC Spannung einen Anschluss für die Sensoren. ßber ein Interface können auch viele Sensoren verwendet werden. Z.B. für Temperatur oder später mal für GPS.

Als Info:

Die MUI Sensoren sind Teil der Telemetrie Funktionen von Jeti. Damit kann während des Flugs die Akkuspannung, der Strom und im Besonderen die entnommene Kapazität, und dazu die Laufzeit am Sender angezeigt werden. Für die Werte können Minimum-, Actual-, Durchschnitt- und Maximum-Werte angezeigt werden. Als Besonderheit kann man für alle Parameter einem Alarm einstellen. So kann z.B. bei einer bestimmten entnommen Kapazität ein Alarm getriggert werden. Unabhängig von der Flugzeit. Oder eben beim erreichen einer bestimmten Akku-Spannung oder Strom.

Mein 450er nimmt bei Null-Pitch 7 Ampere auf. Deshalb habe ich 3A als Startwert für die Zeitmessung eingestellt damit der BEC Betrieb nicht mitgerechnet wird. (Man kann aber auch bei einem bestimmten Wert auf Null setzen um nur den Motorstrom auszuwerten ohne BEC). Die Kapazität ist immer die tatsächlich entnommene.

Den MUI Sensor gibt es in 3 Versionen für max. 30, 75 oder 150 Ampere. Jeweils bis 60 Volt. Der Kleine wiegt ohne Kabel 3 Gramm, ist etwa 16x19mm klein und kostet 35€.

Ich denke diese Sensoren sind auch für Flächenflieger besonders interessant, weil man tatsächlich weiß was strommäßig wirklich los ist.

Beim Heli ist IMHO die ßberwachung der tatsächlich entnommenen Kapazität der Hit. Kein Fliegen mehr nach Zeit ohne den tatsächlichen Ladezustand des Akkus zu kennen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
    Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: Jeti MUI Sensor für Strom Spannung und Kapazität im Flug durch Telemetrie

Ich werde mir den Mui 150 holen sobald lieferbar. Den 2G4 duplex Umbau hab ich ja schon gemacht. Habe mir die Funktion des Mui letze Woche beim Kollegen angesehen im T-Rex 500 bei minus 5Grad. Schon interessant, wäre er nämlich nach der Stoppuhr wie im Sommer geflogen hätte er sich den Akku tief entladen. Die Warngrenze kann man nach Min-Volt oder entnommener Menge einstellen. Gehen beide Funktionen gleichzeitig...schon cool das Jeti Zeug.

Den 300 Grad Temperatursensor hole ich mir denn für die V-Helis. Habe gestern auch mit Hr Doniczik von rc-easy gesprochen...der 300 Grad Sens. ist eine Schlinge die man um den Zylinderkopf legen kann. Der 125 Grad hat hingegen zwei einzelne Sensoren.

Kommentar

• Tadzio
      Member
      • 14.12.2008
      • 275
      • Tadzio
      • Hamburch

Hallo Holgi

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
      Ich werde mir den Mui 150 holen sobald lieferbar.
      Laut Homepage ist der 150A MUI Sensor vorrätig:

Tadzio

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Ich habe den 75er für den Acrobat SE hier. Leider habe ich noch keine Flugerfahrung mit dem Sensor machen können.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Tadzio
          Member
          • 14.12.2008
          • 275
          • Tadzio
          • Hamburch

N-Abend!

Ich fliege selber nur mit Akkus von SLS. Um den MUI Sensor vernünftig zu nutzen habe ich den Hersteller mal um eine Empfehlung gebeten:

Hallo Herr â?¦

Ich fliege ausschließlich mit ihren ZX Akkus im T-Rex 450 und T-Rex 250.

Jetzt habe ich über die Jeti MUI Sensoren die Möglichkeit im Flug die
          Kapazität, Spannung und Strom zu überwachen.

Welche Werte würde sie für ihre 30C-2.200er und 25C-860er Akkus
          empfehlen um die Lebensdauer nicht unnötig einzuschränken?

Also entnehmbare Kapazität und minimale Spannung pro Zelle.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen,
          â?¦
          Und die Antwort:

Hallo,

Ich empfehle eine Abregelung von 3,4-3,6v pro Zelle. Die max. entnommene Kapazität sollte bei ca. 80% liegen. Du kannst Dich aber natürlich auch an 10% herantasten. Bei einer Abregelung nach Spannung ist das möglich. Bedenke aber, das der Spannungsverlauf sehr konstant ist....
          Im Anhang mal ein Entladediagramm, da kannst Du es wunderbar sehen....

Mit freundlichen Grüssen
          â?¦

Bis zu 90% Kapazität entnehmen? Da bin ich echt überrascht. Das traue ich mich erst mal nicht. Zumal ich nicht die Einzelspannung überwachen kann.
          Für den ersten Testflug habe ich 10,6 Volt als Alarm eingestellt. Mal sehen�

Bisher hatte ich die Flugzeit so eingestellt, daß ich bei den 2200ern etwa 1600mAh reingeladen habe. Das entspricht rechnerisch 73%. 80% wären 1760mAh. 90% wären 1980mAh. Wobei entnommene und nachgeladene Kapazität natürlich nicht identisch sind.

Tadzio

Kommentar

• Tadzio
            Member
            • 14.12.2008
            • 275
            • Tadzio
            • Hamburch

N-Abend!

Heute bin ich das erste Mal mit dem MUI Sensor geflogen. Schöne Sache! Bis auf: Ich kann das Piepsen des Alarms nicht hören, weil ich bei 3° Minus mit einem Senderschutz fliege. Da kommt das Piepsen aus dem inneren des Senders nicht mehr raus.

So ist das natürlich nichts. Ich werde mal checken wie ich den Pieper nach außen legen kann.

Trotzdem war es schon echt interessant die Daten auszulesen: Nach dem Flug auf Zeit war ich schon auf 9,7 Volt runter und hatte dabei fast 1700mAh entnommen. Den Alarm hatte ich also schon überhört.

Die Stromaufnahme lag bei meinem serienmäßigen T-Rex 450SE V2 mit 30C-SLS Akkus bei 32 Ampere. Mehr als ich erwartet hätte.

Tadzio

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

Hallo!

Die geringe Lautstärke des Warnsignals liegt wohl nicht am Signalgeber selbst. Die Einbauposition des Jeti Sendemoduls in meiner MX-16s ist eher das Problem. Zwischen Signalgeber und der Senderrückseite ist nur etwa 1mm Platz. Das schluckt den Pegel.

Jetzt habe ich kurzerhand den Pieper aus der Platine ausgelötet und direkt vor die Schallaustrittsöffnung des Senders gesetzt. Der Pegel entspricht etwa dem Pieper der MX-16s. Den hört man in der Praxis sehr gut.

Tadzio

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 11.09.2008
                • 952
                • Michael
                • Ã?berall wo genug Platz ist!

Hallo Tadzio,
                gibts Probleme beim auslöten, bin mir da a bisl unsicher!

Gruß Michi
                Just fly and feel free!

Kommentar

Lädt...
                X