Hallo!
Wer hat denn schon Erfahrungen mit den MUI Telemetrie Sensoren von Jeti?
Ich habe meinen 30Ampere Sensor heute in meinem T-Rex 450 eingebaut und werde ihn in den nächsten Tagen Testfliegen.
Zum Strommessen habe ich einfach eine Goldie-Buchse und einen Stecker angelötet. Der Sensor wird simpel zwischen gesteckt. Die Spannung hole ich mit einem XH-Stecker beim Balancer Anschluss des Akkus. Dadurch sind keinerlei Kabelabzweigungen nötig und ich kann den Sensor entfernen oder einbauen ohne irgendeine Lötung zu machen. Der Sensor ist mit Doppeltape direkt auf dem Regler befestigt um kurze Kabelwege zu haben.
Alle Jeti Empfänger haben neben der schon vorhanden Anzeige der BEC Spannung einen Anschluss für die Sensoren. ßber ein Interface können auch viele Sensoren verwendet werden. Z.B. für Temperatur oder später mal für GPS.
Als Info:
Die MUI Sensoren sind Teil der Telemetrie Funktionen von Jeti. Damit kann während des Flugs die Akkuspannung, der Strom und im Besonderen die entnommene Kapazität, und dazu die Laufzeit am Sender angezeigt werden. Für die Werte können Minimum-, Actual-, Durchschnitt- und Maximum-Werte angezeigt werden. Als Besonderheit kann man für alle Parameter einem Alarm einstellen. So kann z.B. bei einer bestimmten entnommen Kapazität ein Alarm getriggert werden. Unabhängig von der Flugzeit. Oder eben beim erreichen einer bestimmten Akku-Spannung oder Strom.
Mein 450er nimmt bei Null-Pitch 7 Ampere auf. Deshalb habe ich 3A als Startwert für die Zeitmessung eingestellt damit der BEC Betrieb nicht mitgerechnet wird. (Man kann aber auch bei einem bestimmten Wert auf Null setzen um nur den Motorstrom auszuwerten ohne BEC). Die Kapazität ist immer die tatsächlich entnommene.
Den MUI Sensor gibt es in 3 Versionen für max. 30, 75 oder 150 Ampere. Jeweils bis 60 Volt. Der Kleine wiegt ohne Kabel 3 Gramm, ist etwa 16x19mm klein und kostet 35€.

Ich denke diese Sensoren sind auch für Flächenflieger besonders interessant, weil man tatsächlich weiß was strommäßig wirklich los ist.
Beim Heli ist IMHO die ßberwachung der tatsächlich entnommenen Kapazität der Hit. Kein Fliegen mehr nach Zeit ohne den tatsächlichen Ladezustand des Akkus zu kennen.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]

Kommentar