Lohnt ein Helicommand für meinen Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzohs
    gonzohs

Lohnt ein Helicommand für meinen Heli?

Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage an die Helicommand-Spezialisten.
    Ich habe einen etwas betagten Hirobo Shuttle der einwandfrei trotz seines alters und der verbauten "alten" Servos fliegt. Ich selbst fliege seit etwas mehr wie einem Jahr Heli und mehr wie lockerer Rundflug und evtl. ein Turn. Mit meinem Schätzchen ist ja eh nicht drin deshalb stelle ich mir die Frage ob ich evtl. mir einen Rigid-Kopf und den passenden Helicommand kaufe um später ein schönes Scalemodell zu bauen. Die frage nach Vstabi oder AC-X3 stellt sich mir nicht, da ich den Positions-modus vor Kauf des Kopfes nutzen möchte um meine Angst vorm Nasenfliegen und ähnlichem ablegen zu können.
    Lohnt sich der Kauf des Helicommand in meinem fall des alten und betagte Helis oder brauche ich "schnellere" Servos, denn wie schon gesagt sind da nur "alte"drin.

Danke im vorraus für antworten
    Frank
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Lohnt ein Helicommand für meinen Heli?

würde sagen nein . ... und was da snasenfleigen angeht kauf dir nen Quark oder bau dir zb nen easyglider auf du denkst da später gar nich mehr drüber nach
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Investier das geld für den Helicommand lieber in nen neuen Bausatz mit Servos

Hatte auch mal so ein Shuttle als ich dann auf den Rappen umgestiegen bin, war ich total begeistert wie leicht der zu fliegen ist und die Power die der 50er erst hat

Gruß Jens

Kommentar

• gonzohs
        gonzohs

Hi,
        danke schon mal für die Antworten. Ich werde dann wohl wirklich eher nen anderen Heli kaufen und weiter üben. Die Angst muss ja nunmal irgendwann "verfliegen".

Grüsse Frank

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

Hi!
          Hab erst vor kurzem einen HC in einen Caliber 5 eingebaut.(Für einen Bekannten)Ich war begeistert und entsetzt zugleich.Das Teil zu fliegen war so einfach wie Autofahren.Mann braucht nur Pitch kontrollieren, der rest kümmert sich. Lässt mann den Nickknüppel aus voller fahrt in die Nullstellung zurück ,geht er vorn hoch und bleibt stehen.Der Besitzer war begeistert. Schon am 2.Tag Rundflug zu können.....Ich fand es erst genial ...... aber schon nach einer Tankfüllung stellte sich langeweile ein.Hat so gar nix mit Helifligen zu tun.Aber in einem großen aufwändig gebauten Scaler würd ich das Teil auch einbauen.(Wegen der Sicherheit) Und... der HC braucht auch keine teuren Servos.
          ---GruÃ? Maik--
          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• gonzohs
            gonzohs

Hallo Maha,
            danke auch für deine Antwort. Natürlich bin ich jetzt wieder hin und hergerissen. Einserseits würde ich natürlich schon gerne mehr wie mal ein Turn oder grossflächigen Rundflug. Aber mit meinem Shuttle ist da einfach nicht mehr drin. Und Scalen wäre so mein Traum vom Hobby. Schön mit Rigid-Kopf und blinkenden Lämpchen. Und da käme mir der HC wenn er denn auch funktioniert sicher zugute. Zumal ich den ja immer wieder weiterverwenden könnte.

Grüsse Frank

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Frank

Ich würde auch eher gleich einen neuen Hubi kaufen als ein Helicommand.
              Hast du einen Simulator? Wenn nicht wäre dies eine gute Investition um das Nasenschweben und andere Flugmanöver zu üben und um die Automatismen zu bekommen.

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• gonzohs
                gonzohs

Hi,
                also Simulator habe ich. Doch ich muss immer wieder feststellen, das Fliegen in echt dann doch was anderes ist. Mir ist schon klar, das mir der HC in nicht allen Fällen einen Absturz verhindert. Aber ich könnte mir vorstellen, das er mir die Angst nimmt. Am Sim fliege ich eigentlich ganz gut. Nasenschweben, 8ten, auf mich zu und dann links oder rechts in einer schönen kurve wieder von mir weg. Und dann wäre halt noch der schicke nebeneffekt später dann mit Rigid-Kopf zu scalen.

Grüsse Frank

Kommentar

• byki90
                  Member
                  • 15.08.2007
                  • 506
                  • Stefan
                  • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Frank

Ein HC hilft natürlich immer.
                  Du kannst ja sonst mal ne Flugstunde bei einem Fluglehrer nehmen, dies hilft dir sicher weiter, dann kannst du in ech Nasenschweben das kostet dann einiges weniger als ein HC. Meiner Meinung nach ist ein HC für ältere Personen (koordination im Alter lässt nach) welche mit de Hubschrauberfliegen beginnen wollen oder für solche die Fotoaufnahmen mit Hubis machen.

Gruss Stef
                  Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,

Also wenn du mit dem Schüttel (Spitzname für Shuttle) gut klarkommst brauchst du eigentlich keinen neuen Heli. Ein neuer Heli reagiert mit schnelleren Servos direkter und giftiger, aber ist nicht unbedingt einfacher zu fliegen.
                    Eine HC bei deinem fliegerischen können macht eigentlich nur Sinn wenn man den Horizontalmode als reinen Rettungsanker in Verbindung mit dem Paddelkopf benutzt. Also eigentlich ohne HC fliegen und nur wenns bressiert den Horizontalmode zuschalten. Meiner Meinung nach bist du eigentlich in dem Stadium in dem man den HC langsam wieder ausbauen sollte und ohne fliegt.
                    Wenn du natürlich später Rigid Scale fliegen möchstest kannst du dir gerne einen Kaufen, für Scale ist der HC Rigid prima geeignet. Ob es dir die Sache allerdings Wert ist kann ich nicht sagen. Denn Momentan tut sich einiges in Bezug auf neue Systeme am Markt, vielleicht kommt ja noch was besseres für dich, keine Ahnung.
                    Vielleicht mal ein Tipp zum Nasenschweben:
                    Wenn du dich verknüppelst und der Heli kommt auf dich zu, lass ihn vorbeifliegen und dreh dich rum. Dann siehst du ihn wieder von hinten und kannst stoppen.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Stimmt - für die Fotoaufnahmen gibt´s sogar die Professional Version....da macht HC wirklich Sinn, ist aber teuer!

Ich selbst bin nicht der größte Freund vom HC. Er ersetzt einen Fluglehrer genau so wenig wie ein Simulator, in meiner Wahrnehmung.

Ausreden werde ich Dir den HC allerdings nicht. Viele Menschen haben damit durchaus ihre Erfolge! Allerdings auch teilweise große (psychische) Probleme, wenn er dann vom Heli runter soll, um fliegerisch wieder weiter zu kommen.....

Du musst für den von Dir geplanten Rigid-Heli aber dann auch gleich die HC-Rigid-Variante kaufen. Diese Version - die ich persönlich noch nicht live kenne - soll übrigens wirklich ein sehr gutes System sein.

Davon abgesehen: ßbe Nasenschweben unabhängig von irgendeiner Elektronik. Es dauert sicher eine Weile, aber dann macht es "schwups" und Du hast es einfach drin.

Viele Grüße
                      Thorsten

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                        Hi,

Also wenn du mit dem Schüttel (Spitzname für Shuttle) gut klarkommst brauchst du eigentlich keinen neuen Heli. Ein neuer Heli reagiert mit schnelleren Servos direkter und giftiger, aber ist nicht unbedingt einfacher zu fliegen.
                        Bist du schonmal Schüttel geflogen.....?

Ich ja, schon allein die mehr leistung eines 50ers macht es leichter und einbisschen mehr wendigkeit schadet auch nicht. Falls es zu giftig wird kann man ja immernoch reichlich Expo bei mischen.

Hab ja auch mit dem shuttle angefangen (siehe Nickname ), zum schweben und 8en ist der nicht schlecht aber als ich dann den Raptor hatte gings aufeinmal vorwärts und der erste Looping lies nicht lange auf sich warten

Gruß Jens der auch ohne "stützräder" fliegen kann
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2008, 16:42.

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi Jens,

Ja, ich bin schonmal sowas geflogen, der Urshuttle sowie auch verschiedene Aufgemotzte gingen schon durch meine Finger.
                          Meiner Meinung nach von den Flugeigenschaften sehr angenehm zu fliegen. Und für das was Frank fliegen will reicht auch ein Shuttle aus. Klar geht es mit einem Rappi oder Trex vielleicht etwas zackiger und auch mit mehr Leistung, aber besser? Glaube ich nicht unbedingt.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• gonzohs
                            gonzohs

Hallo Leute,
                            ich wollte mich noch mal kurz melden und berichten, das ich mir dann doch einen Helicommand Rigid zugelegt habe. Ging relativ leicht einzubauen. und bin vorab schon mal von dem Horizontal-Modus begeistert. Rigid ist noch deaktiviert da ich keinen Rigid-Kopf drauf habe. Der Positions-Modus konnte mich allerdings bisher nicht überzeugen. Leider habe ich keinen Läppi den ich mit aufn Fluglatz nehmen kann und muss für evtl. veränderungen an den heimischen PC.
                            Der Horizontal-Modus funktionierte auf anhieb sehr gut. Sollte ich den Pos-Modus noch eingerichtet bekommen dann sollte der HC sein Geld auch wert sein.

Grüsse Frank

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

So sollte der Positionsmode aussehen. Allerdings könnten die Vibrationen und die Abgasfahne eines Spotzzerknalltreiblings den Mode auch gehörig durcheinander bringen...

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X