Wie lädt man NC-Akkus richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?bble
    Ã?bble

Hallo!

Ich bin noch ein echer Anfänger und werde am Samstag (morgen) mit einem Erfahrenem Heliflieger meine Uni einstellen. Leider habe ich ein Standert (Graupner) Ladegerät 500, 150, und 50 mAh und einen Empfängerakku mit 3Ah, Ich wollte mit diesem Akku verhindern, dass mir der Saft in der Luft ausbleibt! Da mein (mechanischer) Kreisel und alle Servos unter Belastung knapp über 1500 mAh verbrauchen kann ich also sichere 1 1/2 Stunden fliegen ohne zu laden (bei wenig Servolast: Schweben ruhiger Rundflug braucht der Heli nur 1200 mAh) mein Problem ist nur, dass mein Ladegerät nicht entladen kann und ich keinen Akkuwächter habe. Um sicherzugehen genug Strom zu haben möchte ich vor jedem Flugnachmittag einen frisch gefüllten Akku haben. Dazu muss ich ihn aber (wegen Memmorie effekt), so glaubte ich, vorher entladen!

Meine frage: Gibt es Möglichkeiten den Akku ohne Geräte zu entladen, ohne das er Schaden nimmt?

Philip
    PS: (danke, dass ihr euch das alles durchgelesen habt)

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo ßbble,

zuerst bitte Deine Rechnung noch mal überprüfen. Zum einen kann man die Akkus nicht zu 100% leersaugen, sondern die Spannung bricht unter Last schon vorher mal zusammen. Zum zweiten brauchen die Servos im Flug unter Belastung mehr Strom, als wenn Du sie im Stand testest. Also hier genügend Sicherheit einbauen.
      Bei meiner Genesis mit recht schnellen Servos komme ich auf ca. 600mAh für 3 Flüge a 12-15min. Das nur als ungefährer Anhaltspunkt, da Leichtgängigkeit, Vibrationen und andere Servos großen Einfluß haben.

Zum Entladen, klar kann man den Akku z.B. mit einer Autolampe belastet auf 0,9V pro Zelle entladen. Bitte mit dem Messgerät dabei bleiben.

Ich würde in jedem Fall einen Computerlader mit entsprechenden Pflegeprogrammen empfehlen. Eine Mißhandlung des Akkus kann einen Crash des Modells bedeuten. Da ist ein Lader schon eine sinvolle Investition, oder?

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo Kurt!

Habe die GP2000 NiMH AA HR6 in meiner Digikammera getestet.
        Sind echt super, noch wesentlich besser als die 1800er.

Tipp: z.Z. hat Reichelt-Elektronik die 2000er als Viererpack mit nem kleinen nützlichen Täschchen für €12 im Angebot!!!.
        Hatte da auch zugeschlagen .

Ob ich die auch als Empfängerakku verwende weiß ich noch nicht, meinen 1400er habe ich seit 2,5 Jahren und bin auch sehr zu frieden.
        Pflege sie aber auch regelmäßig mit dem Powerpeak Infinity II.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
        Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Hallo Steffen,
          sowohl die eingeladene als auch die entnommene Kapazität läßt nur statistische Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus zu.
          Ich möchte aber nicht wissen, daß dem Akku erst 297 mAh entnommen wurden bevor die Spannung zusammengebrochen ist. Ich möchte gewarnt werden, daß die Spannung bald zusammenbrechen wird und zwar bevor der Heli aus dem Himmel fällt.
          Im ersten Fall liegt da nämlich ein kaputter Heli, im zweiten Falle mache ich den Motor aus und schaue nach, was los ist.
          Es ist gleichgültig warum die Spannung einbricht. Ob nun der Akku leer ist, zu hohen Innenwiderstand hat oder ein Schalter sich gerade verabschiedet oder die neuen Servos plötzlich viel mehr Strom ziehen als gewohnt usw. In allen Fällen leuchtet bei mir was rot und es warnt ein Summer.

Als Praxisbeispiel folgenden Fall: Der Heli eines Freundes zeigte plötzlich ungewohnte Spannungseinbrüche trotz vollgeladenen Akkus (mit Kontrolle der eingeladenen Kapazität). Als Ursache stellte sich der Schalter heraus, der Kontaktschwierigkeiten hatte. Dank Spannungskontrolle blieb es beim Austausch des Schalters. Mit Deiner Methode wäre das anders ausgegangen.

Zur Kontrolle der Restkapazität reicht auch ein vernünftiges Ladegerät. Wenn man einmal ermittelt hat, was so pro Flug wegfließt, dann kann man ja recht einfach und zuverlässig den Ladezustand beurteilen.

Kommentar

• Swiss eRaptor
            Swiss eRaptor

Hallo zusammen

@ßbble
            Ja, das Reflex Ladeverfahren verhindert den Memoryeffekt, deshalb musst du vor dem Laden nicht mehr entladen.
            Reflexlader gibts verschiedene, ich habe einen von Oribt ([a href=\"www.orbitronic.de\"]www.orbitronic.de[/a])

Kommentar

• JaWu
              JaWu

Es führt kein Weg daran vorbei!
              Nach jedem Flugtag den Akku entladen (Aber nur über ein geeignetes Ladegerät) und vor jedem Flugtag wieder aufladen.
              Ich verwende ein Schulze isl 6-430d . Diesem überlassen ich die ganze Zellenwartung. Ich merke mir nach jedem Entladevorgan die Restkapazität. Somit weis ich genau, wieviele Flüge ich mit einer Ladung machen kann. Nach 3-5 Zyklen lasse ich den Akku ein 3-maliges Entladen -Laden durchlaufen. Am Ende sehe ich an den eingeladenen mAh´s ob der Akku noch taugt, oder ob sein Lebensende naht ;( . Alle halbe Jahr entlade ich meine Empfängerakkus über einen Wiederstand mit 10 Amper und messe dabei die Spannungslage.
              Ich verwende als Akku nur die Cut OFF Varianten, da diese eine bessere Spannungslage unter Last haben und Schnellladungen besser verkraften. Ich setze 5-Zeller ein. So habe ich die sicherheit, bei Ausfall einer Zelle, vorausgesetzt sie leitet den Strom noch weiter, das ich unbeschadet landen kann.
              Ein Spannungswächter kommt bei mir nicht zu Einsatz, da dieser nur im Letzten Augenblick nützlicvh sei kann, wenn die Spannung der Zellen föllig zusammenbricht.
              Anständig gewartete Akkus machen so einen Wächter überflüssig.

Kommentar

• Ã?bble
                Ã?bble

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe in der Tat meine Servos nur ohne Belastung gemessen! Mit allen Servos in bewegung (rudern an der Fernsteuerung) brauchen sie 1500mAh in einer Stunde. Da mein Akku 3000mAh hat dachte ich: Rechnerisch könnte er 2 Stunden fliegen + Sicherheit = 1 1/2 Stunden fliegen! Wieviel meine (5* Graupner 4041) Servos und der (mechanische) Kreisel unter last verbrauchen weiß ich nicht! Vieleicht sollte ich 800mAh pro 30 min also 1600mAh in der Stunde rechnen dann kann hoffentlich nicht so viel passieren!

Und nach 3 Flügen wird der Akku sowieso entladen und für den Nächsten tag wieder geladen!

Die Tipps mit den Ladegeräten werde ich mir zu herzen nehmen!

Philip

Kommentar

Lädt...
                X