Piepton im 600E - Gyro oder Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Piepton im 600E - Gyro oder Regler?

Hallo, mir ist heute eingefallen das viele der Helis auf unserem Modellflugplatz immer ein Piepen von sich geben wenn sie eingeschaltet werden. Hab das bisher so glaube ich nur bei E Helis gehört, sicher bin ich aber nicht.

Kommt das vom Gyro? Haben fast alle den 401 (ich auch) nur meiner Piept nicht

Wird wohl der Regler sein, oder? Wetter war heute so schlecht das ich niemanden direkt fragen konnte

Drückt die Daumen, morgen will ich fliegen... 10L Sprit stehen bereit Fehlt nur die Sonne...
  • marwilde
    marwilde

AW: Piepton im 600E - Gyro oder Regler?

Hallo Daniel,

das was Du da hörst kommt vom E-Motor, das "Piepsen" ertönt wenn man den Akku an Regler
    anklemmt. (Das Piepsen kommt aber nicht vom Regler wie viele Meinen :-) )

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Oder vom externen BEC (z.b. Emcotec).....

Kommentar

• Heli-Heli
        Heli-Heli

Hallo an Alle!

Das das Piepsen aus dem Motor kommt habe ich auch schon festgestellt.

Kann evtl auch jemand erklären was der Regler mit dem Motor anstellt,
        damit dieser piepst?

Hochfrequentes ansteuern der Spulen?
        Aber wie werden die "Schallwellen" erzeugt. Der Anker selbst dürfte doch zu
        träge sein, um mit der hohen Frequenz des Piepens (schätze mal 2-5 kHz) zu schwingen. :dknow:

Gruß Jan.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

nu wenn Strom auf 2 Leitungen gegeben wird, schwingt der Motor in eine Richtung. polt man es um gehts in die andere Richtung. EIn Lautsprecher ist da nicht viel anderes.

Theoretisch müstest du deinen Motor an die Steraoanlage anschließen könne, nur Hifi wirst da nicht bekommen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heli-Heli
            Heli-Heli

Hallo Fantus,
            wow schnelle Antwort!

mmmh... ich hatte auch schon überlegt, ob die Geräusche durch die hin und her Bewegungen des Läufers erzeugt werden.

Jedoch hielt ich die Masse dafür für zu hoch. Der bewegliche Teil im Lautsprecher (gerade im Hochtöner) ist da ja wesentlich leichter.

Falls die Kräfte groß genug sind kann man natürlich auch eine größere Masse entsprechend schnell bewegen/beschleunigen.

Danke für die Info.

Jan

Kommentar

Lädt...
            X