ATG einlernen...was es alles gibt.!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

ATG einlernen...was es alles gibt.!

Hi @ all

Habe heute wie ein Irrer versucht den ATG einzulernen. Naja was soll ich sagen, dass ging nicht einfach so.! Denn das Gasservo lief jedes mal nach Einschalten des Empfängers in eine Endposition und bewegte sich keinen Millimeter mehr......
    Auch reagierte es nicht auf den Gas/Pitchknüppel.! Durch einen dummen Zufall entdeckte ich, dass auch die Kabel am ATG anders markiert sind als in der Anleitung beschrieben.! In der Anleitung ist das AUX Kabel mit einem blauen Schrumpfschlauch versehen. Am ATG selbst ist der SChrumpfschlauch aber am Kabel des Gaskanals.......das stiftet schonmal Verwirrung.!

Das wegdriften des Gasservos bekam ich in den Griff indem ich das AUX Kabel erst mal nicht eingesteckt hatte....... der ATG lies sich dann auch auf Vollgas und Motor aus programmieren. Aber beim erneuten einstecken des AUX Kabels auf Steckplatz 7 im Empfänger, lief das Servo sofort wieder in Endposition.!

Durch einen Tip von Cyber aus unserem Forum bekam ich auch hier das Problem gelöst.!
    Man muss zwischen AUX Kanal und Gasservo-Steckplatz mindestens einen Steckplatz frei lassen, sonst geht es nicht.! Und siehe da, nu lööft et. !

Vielen Dank nochmal an Cyber, sonst wäre ich vermutlich immer noch am testen.!

Hoffentlich hilfts dem ein oder anderen.!!

Ciao und Holldrio
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: ATG einlernen...was es alles gibt.!

Kein Problem :-)

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Bei PCM G3 muss er sogar in einer anderen "Servogruppe" sein. Aber das steht doch alles auf der CY Homepage

MfG Gerald

Kommentar

• Helicop
        Helicop

@ Gerald

Nun, ich hatte die englische Variante der Bedienungsanleitung und hatte mir zu Sicherheit nochmal die deutsche aus dem Netz gezogen......und da steht davon nix. Deshalb war ich ja fast am verzweifeln.......

Naja auf die Idee mit der HP hätte man allerdings auch noch kommen können, wenn man dann englisch nicht nur lesen sondern auch verstehen kann.! *grins*

Gruß

Kommentar

• Helicop
          Helicop

Hi nochmal.....

So nun habe ich den Erstflug absolviert.!
          Blöderweise musste ich feststellen, dass der ATG die Drehzahl erst kurz unterhalb der Knüppelmittelstellung übernimmt. Das ist mir wie folgt aufgefallen.:
          Modus : Grundmodus ( volle Regelung über den ATG )
          Habe über den AUX Kanal eine Drehzahl gewählt, die deutlich unter der Senderseitigen Gaskurve liegt. Beim Gasgeben tourt der Hubi nun auf, da so wie ich vermute die Sendergaskurve durch kommt. Dann kurz unterhalb der Knüppelmittelstellung wird die Drehzahl dann plötzlich herunter gefahren.....auch oberhalb von Knüppelmittelstellung wird diese Drehzahl dann gehalten.! Also ist der elektronische Punkt, ab wann der ATG übernimmt relativ weit oben.! Ist das normal.? Kann ich mir nicht vorstellen......, hat da jemand eine Ideel.!

Danke schonmal für eure Hilfe

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Hallo
            auf der Seite ss-mht.ch gibt es eine deutsche Anleitung für den ATG da steht drin wie der Tiefstgasstand eingestellt wird. Ich denke das ist das was du meinst.

Da musst du auch nicht mehr Englisch verstehen ;-)

MfG Thorsten

Kommentar

• Helicop
              Helicop

Hallo fishtank

Die deutsche Anleitung habe ich bereits aus dem Netz gezogen und konnte danach auch sehr gut das Quick-Setup programmieren. Das was Du meinst ist der Gastiefststand. D.h. die Gasstellung, die der ATG niemals unterschreitet.! Das ist leider nicht die Lösung meines Problems. Wie ich geschrieben habe regelt der ATG die Drehzahl erst kurz unterhalb der Knüppelmittelstellung und nicht vorher.

Gastiefststand musst Du ja erfliegen, indem Du einen schnellen Sinkflug machst und darauf achtest, dass der Motor nicht auftourt oder an Drehzahl verliert.......entsprechend hebst du den Gastiefststand an oder senkst ihn ab.! Das bedeutet aber auch, dass der ATG bereits von Anfang an die Drehzahl regelt und das tut er bei mir nicht. Also würde das verändern dieses Gaspunktes auch nichts bringen.......

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
              Habe bereits die Techniker bei Courtis Youngblood mal angetickert.......mit meinem eingerosteten Englisch.! :-) Bin mal gespannt ob man dem Problem auf die Schliche kommt.!

Gruß

Kommentar

• chrroedl
                Member
                • 02.06.2001
                • 334
                • Christian
                • Abensberg

Hallo,

nach Deinen Schilderungen hast Du nur Deine Gaskurve zu tief, und zwingst den ATG in den Passiv Modus.
                Lösung zum probieren:
                mach Dir einen neuen Flugzustand, 1. Punkt Gaskurve Standgas 2. Punkt bei ca. 30% 3. Punkt 40% 5.Punkt 50% usw.
                Wie es ja auch in der Anleitung steht !

Grüße
                Christian

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Oder umschalten in V-Gaskurve (3D-Modus)

Kommentar

• Helicop
                    Helicop

Hallo Christian

Hm......also in der Anleitung ( jedefalls in der, die dabei ist....) steht doch nix über Punkte in der Gaskurve setzen. Abgesehen davon hab ich in meiner jetzigen Gaskurve ( mit der ich bis dato auch geflogen bin...) schon 3 Punkte drinnen. Und dann natürlichdie V Gaskurve.
                    Mit dieser funktioniert es ja auch, aber nur weil der tiefste Punkt kurz unterhalb der Knüppelmittelstellung ist. Und ab da und natürlich weiter in Richtung Vollgas regelt der ATG ja.

In der Anleitung steht hingegen, dass er die Senderseitige Gaskurve durchläßt und nur eingreift, wenn es erforderlich ist. Nun, bei meiner jetzigen Gaskurve ( Sender seitig ) habe ich ca. 1600 Umdr. am Kopf. Am ATG habe ich deutlich unter 1600 Umdr. ( schnelles grünes blinken....) gewählt. Genau kann ich es nicht bestimmen, da ich "noch" kein Drehzahlmessgerät habe.
                    Schalte ich nun den ATG ein und gebe Gas, dann Tourt er zuerst auf.! Bis an besagte Knüppelstellung kurz unterhalb der Mittelstellung.......dann erst wir die Drehzahl herunter gefahren......
                    Das Umschalten in 3D Modus funktioniert zwar, kann aber auch nicht die Lösung dafür sein, dass der ATG von Pitch min bis kurz vor Schwebe Pitch nicht regelt.!

Bin mal gespannt was das ist.!

Gruß

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Ich glaube das ist so gedacht auf 3D umzuschalten, wegen dem Standgas und der Sicherheit falls man den Gasknüppel mal 2-3mm bewegt, schlägt er voll zu.

Kommentar

• Helicop
                        Helicop

Naja, ich benutze die MC 24 und da gebe ich ja mittels Schalter erst den kompletten Weg der programmierten Gaskurve frei. Bevor das nicht passiert ist, kann ich den Gasknüppel bewegen wie ich will, da reagiert das Gasservo lediglich auf die Trimmung. Nee......das glaube ich weniger, dass man nur im 3D Modus fliegen soll.

Wie isses denn bei Dir.? Ab welcher Knüppelstellung übernimmt der ATG das Kommando.??

Danke für deine Rückantwort.

Kommentar

• chrroedl
                          Member
                          • 02.06.2001
                          • 334
                          • Christian
                          • Abensberg

Hallo,

mach Dir mal eine Lineare Gaskurve für Schweben und laß den Limiter weg bzw. nur damit Du die Gaskurve freigeben kannst. Hatte den Limiter bei meiner MC24 nur auf einen Schalter und da änderte sich nix wenn ich umgeschaltet habe, funktionierte bei so wie bei Futaba und da heißt es Condition Hold.
                          Dann merkst Du ab wann der ATG regelt, nimm dann den Punkt her und setz alle Punkte die tiefer liegen auf den Wert.
                          Menschmeier das ganze hier schreiben ist sch...e. Würdest Du nicht so weit weg wohnen in 2 Min. ist das programmiert.

Grüße
                          Christian

Kommentar

• Helicop
                            Helicop

Hi Christian.

Tja schade, dass ich nicht um die Ecke wohne, dass hätte ich glatt gemacht. Bin mir ja auch sicher, dass es nur ein banaler Fehler sein kann. Aber ich werd noch bekloppt........mehr als dass was in der Anleitung steht kann man doch nicht machen.! Leerlaufstellung und Vollgasstellung programmieren und den Modus festlegen und dann fliegen gehen. Dann noch den Gastiefstwert fein einstellen und ab geht die Luzi.! Aber anscheinend bin ich für das Teil zu doof, denn wenn ich das Forum durchforste hat die Probleme ja sonst keiner...!!

Wie meinst Du das mit dem Limiter und der linearen Gaskurve.? Ich habe den Limiter auch auf einem Schalter programmiert....zugeordnet über Code 32 Gebereinstellung.Wegeinstellung habe ich in der "ein" Position 100% und in der "aus" Position 125%.......habe meine Bedienungsanleitung leider nicht griffbereit, da ich nicht zu Hause bin.....aber so stand es glaube ich in der Anleitung.......
                            Dann habe ich in meiner Gaskurve (....die für normale Rundflüge....) folgende Werte.:
                            Unterer Gaspunkt bei -70%, Schwebe Punkt bei -42% und Vollgas Punkt bei +100%

......hmm, ist nicht ganz linear, dafür müßte der Schwebepunkt angehoben werden, aber dann fliegt mir die Kiste in Knüppel Mittelstellung ja um die Ohren. *grins*. D.h. das habe ich wohl nicht ganz verstanden, wie Du das meinst mit der Gaskurve und dem Limiter. Aber ich denke hiermit hat es was zu tun.

ßbrigens, hatte heute Rückantwort von einem Techniker von Courtis Youngblood bekommen. Die vermuten, dass der Sensor nicht mittig unter dem Magneten sitzt und der Abstand zu groß sein könnte, daher könnten unregelmäßige Impulse ankommen. Aber das kanns nicht sein, da habe ich mir richtig Mühe gegeben den richtig auszurichten und den Abstand einzuhalten.! Sensortest verläuft auch so wie es sein soll....rote LED leuchtet wenn Sensor und Magnet übereinander stehen.! Abgesehen davon.....wenn er regelt, dann regelt er auch durchgehend.....halt nur erst kurz unterhalb von Knüppelmittelstellung.!

.....So jetzt muß ich erst mal meine Medikamente einwerfen, sonst stehe ich das nicht durch.! *grins * !

Gruß

Kommentar

• chrroedl
                              Member
                              • 02.06.2001
                              • 334
                              • Christian
                              • Abensberg

Hallo,

das habe ich heute mal probiert:
                              1. Versuch zum schweben eine lineare Gaskurve und ATG auf 1450, Pitchknüppel langsam Pitch und Gas erhöht und bei Pitchknüppel mitte und weit mehr als die 1450 hat dann der ATG die Drehzahl runtergeregelt.
                              2. Versuch Gaskurve Punkt 1 bei 0 , Punkt 2 bei 12,5, Punkt 3 bei 25, Punkt 4 bei 37,5 Punkt 5 bei 50 usw. also schweben ohne Regler kein Problem, Drehzahl ca.1500 und ATG ausgeschaltet.
                              3. Versuch (Heli stand am Boden im Standgas) ATG eingeschaltet, Pitch erhöht und siehe da er regelt sofort beim erreichen der eingestellten Drehzahl (1450) kein überdrehen.
                              Kann mir jetzt nur vorstellen, daß der ATG eine verzögerung hat bis er regelt.

Habe es heute mit ein paar Kolegen die auch den ATG eingebaut haben versucht und da macht der ATG das gleiche.

Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X