Frequenzscanner...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Frequenzscanner...

Genau so soll es aussehen.
    Alle Servokabel oben an der Rotorwelle vorbei, das einzige Kabel, das am Motor vorbei geht ist das zum Regler und das ist auf der Strecke zwischen Motor und Empfänger mit dem Ferritkern versehen. Immer die maximale Entfernung von den Antriebsteilen zum Empfänger und Servos einhalten. Wenige Millimeter können da schon entscheidend sein. Eine Servokabelverlängerung benötigst du bei diesem Einbau nicht, die vorhandenen Kabel passen hervorragend. Und der Datenlogger muß natürlich da vorne weg.

Die Antenneverlegung ist schwierig in dem kleinen Heli weil man nicht alle Kriterien einhalten kann und Abstriche machen muß. Da mußt du rumprobieren, es kann auch sein, daß deine Verlegung funktioniert - wie bei Hawk offenbar auch.
    Ich habe zwei Möglichkeiten:
    - Die Antenne kürzen oder aufwickeln und dann nur EIN gerades Stück bis hinten unten an die Seitenflosse
    - Die "Henseleit-Verlegung": ebenfalls ein kleines Stück aufwickeln oder kürzen und dann in großem Bogen hinter an die Mitte der Heckstrebe und auf der anderen Seite im Bowdenzugröhrchen wieder nach vorne am Chassis vorbei, so daß das Röhrchen vorne rausschaut.
    Es hängt vom verwendeten Empfänger ab, welche besser ist.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Hallo Alex,

ja, das gefällt mir schon auch! Habe mir gerade so Spiralen besorgt (das sieht nebenbei nämlich gut aus) und werde mal die Roll-Servos so verlegen wie gezeigt.

Wie sollte der Empfänger bzgl. des Motors orientiert sein? Hawk hat die Antenne Richtung Motor herausgeführt und die Servoanschlüsse hinten. Bei mir ists momentan genau anders herum. Was ist Deiner Meinung nach besser?

Was die Antenne angeht, wäre es wahrscheinlich besser die Position von Regler und Empfänger zu vertauschen und die Antenne von vorne über die Kufen (nicht in den Kufen, ich weiß) nach hinten zu führen (und nicht wieder parallel nach vorne). Was meinst Du?

Gruß Holger

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Zitat von ZumWaldschrat
        Hallo Alex,

ja, das gefällt mir schon auch! Habe mir gerade so Spiralen besorgt (das sieht nebenbei nämlich gut aus) und werde mal die Roll-Servos so verlegen wie gezeigt.
        Danke für das Lob! Der Heli ist halt auch aufgebaut um auf Messen zu stehen. Bei Schwarzen Seitenteilen würde ich dann aber Gewebeschlauch nehmen (Der ist schließlich auch Schwarz)

Wie sollte der Empfänger bzgl. des Motors orientiert sein? Hawk hat die Antenne Richtung Motor herausgeführt und die Servoanschlüsse hinten. Bei mir ists momentan genau anders herum. Was ist Deiner Meinung nach besser?
        Wierum der Empfänger im Hubschrauber sitzt ist eigentlich egal aber da ich häufiger mal an die Servokabel muss (Ich fliege Teilweise noch mit einem Weiteren Baustein im Heli für eine Nachtflugbeleuchtung (Siehe Bild) die ich zum Normalen fliegen wieder abbaue (Gewicht sparen )) habe ich mich für diese Position entschieden. Man kommt eben einfacher an die Kabel ran...

Was die Antenne angeht, wäre es wahrscheinlich besser die Position von Regler und Empfänger zu vertauschen und die Antenne von vorne über die Kufen (nicht in den Kufen, ich weiß) nach hinten zu führen (und nicht wieder parallel nach vorne). Was meinst Du?
        Den Empfänger bitte hinten Lassen!
        1. Die Kabelvom Akku zum Regler können auch stören! (Da Laufen Teilweise doch recht hohe Ströme...)
        2. Müsstest du dann mit allen Kabeln in der nähe vom Motor vorbei und du hast mal wieder Lauter Störsignale die in den Empfänger getragen werden.
        3. Wirst du weil die Kabel zum Kreisel auch daher gehen permanent Schwierigkeiten auf dem Heckrotorkanal haben (Permanent Signale durch das Magnetfeld des Motors zum Kreisel die er nicht verarbeiten kann)

Also aus diesen Gründen würde ich den Empfänger hinten Lassen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hallo Holger ,

danke für Deine Hinweise! Ich werde also heute abend mal versuchen, alles, bis auf den Empfänger, wieder nach vorne zu bauen. Das A und O ist es also offenbar, den Empfänger so weit wie möglich von allem anderen fern zu halten. Wie sieht dass mit meinem Datenlogger aus? Ich würde ihn wie jetzt auch auf dem Regler oder in der Nähe dort befestigen.

Sag mal, was sind das für Rotorblätter, die ein Bild auf die Rotorscheibe schreiben können?

Liebe Grüße aus dem Chiemgau

Holger

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

@Holger (Hawk)

Auf Deiner WEB-Site heli.haenger.ch sieht man eine (Deine?) Bell 220 mit herunter hängender Antenne. Hast Du keine Angst, daß die sich im Haupt- oder Heckrotor verwurschtelt?

Gruß, der den Feierabend erwartende, Holger

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Den Datenloger könntest du doch eventuell noch auf den Empfänger setzen oder?
              Aber du kannst ihn auch nach vorne setzen. Habe ich mit nem Schalt Modul auch gemacht. Bzw. Ich habe ihn unter den Akku gesetzt also nicht direkt auf den Regler.

Zitat von ZumWaldschrat

Sag mal, was sind das für Rotorblätter, die ein Bild auf die Rotorscheibe schreiben können?
              Das sind NightGraphiX Blätter.

Die Ganze Geschichte der Blätter kannst du hier Lesen:

Zu Beziehen sind solche Blätter unter:

Der Zeitig sind die T-REX 450 Blätter noch Prototypen.
              Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Zitat von ZumWaldschrat
              @Holger (Hawk)

Auf Deiner WEB-Site heli.haenger.ch sieht man eine (Deine?) Bell 220 mit herunter hängender Antenne. Hast Du keine Angst, daß die sich im Haupt- oder Heckrotor verwurschtelt?

Gruß, der den Feierabend erwartende, Holger
              Da Habe ich keine Bedenken.
              Die Bell ist ne Ganze Nummer Größer als nen T-Rex 450.
              Daher Reicht die Faktisch nicht bis zum Heckrotor. (Siehe die Bilder)
              Auch wenn die Antenne bis zum Hauptrotor reicht, die Bell wird nur Scale geflogen und daher hängt die Antenne eh nur nach unten oder Maximal bei schnellen Fluggeschwindigkeiten 90° zur Seite.

Aber du hast schon Recht sie hängt auf den Bildern weit raus mitlerweile ist das etwas behoben.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Hessling
                Holger Hessling

Hallo Holger,

die Bell sieht fantastisch aus !!!!!!! Und danke für den link zu den NG Rotorblättern. Ich habe heute abend meinen T-Rex 450
                mal so umverkabelt, damit ich den hier angesprochenen Dingen Rechnung trage. Kannst ja mal schauen unter http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat.

Bin schon gespannt wie er sich im Flug verhält. War vor dem Umbau mal kurz vor dem Haus fliegen und hatte wieder zwei Zappler. Mal sehen, ob das nach dem Umbau jetzt weg ist...

Liebe Grüße Holger

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Sieht ja jetzt fast aus wie bei mir!

Ich Hätte allerdings als erstes die Antenne nach hinten verlegt und nicht am Motor vorbei.

Wenn der Motor jetzt einstrahlt an den Empfänger gibt es keine Möglichkeit mehr das ein Verwertbares Empfangssignal zum Empfänger kommt.

Der Trick ist eigentlich mit der Antenne so schnell wie Möglich weg vom Motor und alle Kabel zum Empfänger Mögliches weit vom Motor weg zu verlegen.

Ach ja und CFK Teile könne das Empfangssignal auch abschirmen daher führe ich bei mir die Antennen möglichst nie direkt an CFK Streben entlang.

Aber alles im Allen sieht das jetzt schonmal viel besser aus als vorher!
                  Drück dir die Daumen das es Jetzt Klappt!

PS: Wenn du mit deinem Heck nicht zufrieden sein solltest weil es nicht Präzise genug ist Hänge den Kugelkopf am Heckrotorservo mal ganz innen ein das hat bei mir die besten Resultate gegeben.

Kommentar

• Holger Hessling
                    Holger Hessling

Tja, die Antenne Werde mal nach hinten an die Kufe gehen, von dort rüber zur anderen Kufe und dann wieder nach hinten. Doch nur wohin mit soviel Antenne? Naja, mal sehen...

Meinst Du daß die CfK-Teile wie ein Ferrit-Kern wirken, wenn die Antenne durch diese Teile gezogen wird. Das wäre in der Tat sehr schlecht.

Aber Danke für das kleine Lob. Bin wirklich sehr gespannt, wie er sich jetzt verhält. Leider habe ich bei der Aktion gestern einen Roll-Servo geliefert. Hatte die Spirale von den Roll-Servos mit einem Kabelbinder gesichert. Der Kopf des Binders war aber dem Servo-Arm im weg. Das habe ich aber erst bemerkt, als sich der Servo bereits selbst zerstört hatte. Also heißt es heute abend wieder basteln und das Getrieb wechseln

Mit dem Heck bin ich in der Tat unzufrieden. Deinen Tipp werde ich gerne mal probieren. Der Grund, warum ich die Kugel nicht ganz innen angebracht habe, war die Mutter mit der ich die Kugel zusätzlich gesichert habe. Die läuft am Heck-Servo-Gehäuse an.

Kommentar

• Holger Hessling
                      Holger Hessling

Hallo Holger,

also heute war es soweit, ich bin mit dem neu verkabelten Rex geflogen. Einige ßnderungen hast Du ja schon auf den Bildern gesehen. Zusätzlich habe ich das Chassis mit dem Minus-Pol verbunden und Deinen Tip mit dem Heck-Servo-Arm habe ich auch umgesetzt. Den Datenlogger habe ich erstmal wieder ausgebaut. Also nur das nötigste war drin. Das freudige Ergebnis: Der Rex ist nicht runter gefallen

Ich hatte aber trotzdem drei Vorfälle, die mich so nervös gemacht haben, daß ich meine Akkus Nr. 2 und Nr. 3 nicht geflogen bin Was ist passiert? Beim einfachen geradeaus fliegen (schnell mit wenig Pitch) war einmal ein Zucken am Nick-Servo und ein anderes mal ein Zucken an allen drei Kopf-Servos. Der dritte Vorfall war ein Zuckerer auf dem Heck.

Ich werde mit meiner 'Erdung' noch weiter experimentieren. Die Heckrotor-Achse ist z. B. nicht leitend zum Gehäuse. Das möchte ich ändern. Auch die Achse für den Heckrotorantrieb im vorderen Getriebe ist isoliert. Nachdem so ein Riemen irgendwo ja auch ein Van-de-Graaff Generator ist, denke ich, das sind gute Ideen.

Zum Verhalten des Heckservos kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich war so nervös, daß ich nur froh war, nicht runter zu fallen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Aber der Servo-Weg reicht jetzt nicht mehr aus, die Steuerbrücke an den Anschlag zu fahren. Ist aber wahrscheinlich auch gar nicht nötig, denn drehen tut er sich schon schnell. Zumindest für meine Begriffe (Fähigkeiten).

Kommentar

• Holger Hessling
                        Holger Hessling

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich keine Störungen mehr Was habe ich geändert? So ziemlich alles; aber erst ein neuer Empfänger brachte die Lösung. Ich habe mir gestern einen SMC 16SCAN SPCM Empfänger gekauft. Jetzt ist muksmäuschen still! Jetzt bin ich ersteinmal froh und kann jetzt ohne Angst üben üben üben ....

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Prima, dann kannst du ja jetzt unbeschwert drauflosfliegen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X