Frequenzscanner...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

Frequenzscanner...

Hallo Heli-Freunde,

von meinen sieben Abstürzen mit meinem T-Rex 450SE sind die letzten zwei auf Störungen bei Sender/Empfänger zurückzuführen.

Vorletztes mal kam der Heli kreiselnd und purzelbaumschlagend aus ca. 15m runter. Das war dann doch ein kapitaler Schaden... Ich habe daraufhin den Empfänger R16SCAN zusammen mit dem Sender MX-16s über meinen lokalen Fachhändler zu Graupner geschickt zur technischen ßberprüfung. Ergebnis: alles funktioniert einwandfrei! Somit war das Gespann selbst nicht schuld und hat auch keinen Schaden genommen.

Mittlerweile habe ich den R16SCAN gegen einen NUR-8 von ACT getauscht. Und vergangenen Sonntag dann der aktuelle Absturtz. In einer schnellen Rechtskurve ging der Empfänger augenscheinlich in den HOLD und das wars dann... (diesmal war aber überraschenderweise fast nichts (!) kaputt ?!)

Reichweitenprobleme würde ich ausschließen, denn ich war gestern auch schon deutlich weiter weg als der Absturtzort. Jetzt liebäugle ich mit einem DSL-Empfänger von ACT. Dieser zeichnet die Signalstärke auf und kann nach dem Flug visualisiert werden. Denn vielleicht macht ja mein Handsender manchmal Pause. Wenn ich zwei DSL-4 zusammenschließe habe ich nicht nur die Aufzeichnung sondern auch gleich einen Diversityempfänger. Jedoch ist das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Daher meine Frage an das Forum:

Würde mir bitte einer von Euch einen Frequenzscanner für Kanal 69 leihen? Dann könnte ich entscheiden ob mein Handsender Pausen macht oder nicht.

Hat es überhaupt einen Sinn zwei Antennen eines diversity-Systems an einem Hubschrauber zu verlegen? Ich habe schon Probleme mit der einen. Welche ist die günstigste Variante für einen Heli?

Danke für Eure Antworten,

Gruß aus dem Chiemgau

Holger
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Frequenzscanner...

Welcher Regler ? Align stört mit Kontronik gehts.
    Falko Dietsch

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Es ist ein Kontronik! 40-??-?? weiß es leider nicht auswendig

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

40-6-18

Hatte im rex mit Simpropp scan , Webra ds 6 scan, Probleme

ACT DS8 dsl und Webra ds8 scan gehen einwandfrei.

Antennenverlegung ?

Fehler die nur sporadisch auftreten findet der Graupnerservice schlecht.
        Falko Dietsch

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Also prinzipiell sollte der R16 auch funktionieren, aber wenn du schon den Empfänger wechselst, dann würde ich auf jeden Fall den SMC16 Scan nehmen, der ist wirklich sehr störungsunanfällig.

Aber: Wenn du mit verschiedenen Empfängern das gleiche Problem hast kann das andere Ursachen haben.
          z.B. Antenneverlegung, Position der Komponenten, Entstörung des Regler-Kabels, ... usw. ... überhaupt der ganze RC-Einbau birgt ne Menge Fehlerquellen.

Wenn das möglich ist, stelle doch mal ein paar Bilder vom Heli hier rein.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Zitat von AlexBonfire
            ...
            Wenn das möglich ist, stelle doch mal ein paar Bilder vom Heli hier rein.
            ...
            Ja, mach ich! Dienstag abend wird fotographiert... Danke!

Gruß Holger

Kommentar

• Holger Hessling
              Holger Hessling

Guten abend,

so, unter http://picasaweb.google.de/zumwaldschrat könnt Ihr ein paar Fotos von meinem Heli sehen.

Gruß Holger

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo,

naja die Kabelverlegung ist alles andere als Optimal....

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Holger Hessling
                  Holger Hessling

@Gerhard: Kannst Du mir Deine Vorstellung einer optimaleren Kabelverlegung erklären?

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ist nicht alles so gut zu erkennen ... Was ist denn das da vorne auf'm Regler für'n Kästchen ?

Also, so wie das aussieht ist dein RC-Einbau der Grund für die Störungen. Fangen wir mal an:

- Die Antenne ist verläuft über einen sehr großen Weg parallel, bei ungünstiger Position des Helis zum Sender löscht sich das Signal entlang dieser ganzen Strecke gegenseitig aus und dein Empfang ist so schlecht, als ob du nur die paar cm Antenne dran hättest, die vom Empfänger bis zum Kufenbügel geht.

- Da gehen jede Menge (scheinbar Servo-)Kabel press am Motor vorbei - die größte aller Störquellen im Heli. Um den Regler hast du auch noch ein paar gewickelt, scheinbar hat das mit dem mysteriösen Kästchen vorne drauf zu tun. Besser könnte man die Einleitung von Störungen in den Empfänger nicht arangieren.

- Das einzige Kabel, was bei einem korrekten Einbau vom Regler kommend am Motor vorbei geht ist das "Servokabel" vom Regler zum Empfänger. Dieses Kabel hat genau aus dem Grund einen Ferritkern, denn hinter'm Ferritkern sind die hochfrequenten Störungen raus. Diesen Ferritkern hast du aber bereits vor den Motor platziert, so daß er wirkungslos ist. Aber bei der Menge an Kabel, die jede auch noch so kleinste Induktion rund um die Hochstromteile auffangen spielt das eh keine Rolle mehr.

Ich würde sagen: Dein Heli ist die Todes-Prüfung für jeden Empfänger. Maximale Störungsüberschwemmung bei minimalem Empfang. Da kapituliert auch ein guter Empfänger.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

der Empfänger selber sitzt auch relativ nahe am Motor..
                      Ich würde versuchen den noch was nach hinten zu versetzten, jeder cm zählt.
                      Gerade bei den Kleinen ist eine saubere Installation nicht einfach.

Grüße

Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Holger Hessling
                        Holger Hessling

Hallo Alex,

danke für Deine Ausführungen!

Zitat von AlexBonfire

Ist nicht alles so gut zu erkennen ... Was ist denn das da vorne auf'm Regler für'n Kästchen ?
                        Das Kästchen auf dem Regler ist ein Datenlogger (siehe www.sm-modellbau.de).

Zitat von AlexBonfire

Also, so wie das aussieht ist dein RC-Einbau der Grund für die Störungen. Fangen wir mal an:

- Die Antenne ist verläuft über einen sehr großen Weg parallel, bei ungünstiger Position des Helis zum Sender löscht sich das Signal entlang dieser ganzen Strecke gegenseitig aus und dein Empfang ist so schlecht, als ob du nur die paar cm Antenne dran hättest, die vom Empfänger bis zum Kufenbügel geht.
                        Okay, wie würdest Du die Antenne verlegen? Ich habe auf einigen Fotos ähnliche Verlegungen gesehen. Dachte das paßt dann schon

Zitat von AlexBonfire

- Da gehen jede Menge (scheinbar Servo-)Kabel press am Motor vorbei - die größte aller Störquellen im Heli. Um den Regler hast du auch noch ein paar gewickelt, scheinbar hat das mit dem mysteriösen Kästchen vorne drauf zu tun. Besser könnte man die Einleitung von Störungen in den Empfänger nicht arangieren.
                        Tja, da sind einmal die beiden Roll-Servos. Die laufen links und rechts von unten nach oben am Motor vorbei vom Empfänger zu den Servos. Unten am Boden laufen vom Empfänger kommend zwei Servo-Kabel am Motor vorbei. Das eine ist der Kontronik Regler und das andere schaltet den Datenlogger an und aus.

Zitat von AlexBonfire

- Das einzige Kabel, was bei einem korrekten Einbau vom Regler kommend am Motor vorbei geht ist das "Servokabel" vom Regler zum Empfänger. Dieses Kabel hat genau aus dem Grund einen Ferritkern, denn hinter'm Ferritkern sind die hochfrequenten Störungen raus. Diesen Ferritkern hast du aber bereits vor den Motor platziert, so daß er wirkungslos ist. Aber bei der Menge an Kabel, die jede auch noch so kleinste Induktion rund um die Hochstromteile auffangen spielt das eh keine Rolle mehr.
                        Hm, Deinen Erklärungen zur Folge soll der Ferritkern etwaige Störungen vom Empfänger fernhalten. Ich bin vom Gegenteil ausgegangen

Zitat von AlexBonfire

Ich würde sagen: Dein Heli ist die Todes-Prüfung für jeden Empfänger. Maximale Störungsüberschwemmung bei minimalem Empfang. Da kapituliert auch ein guter Empfänger.
                        Nett gesagt . Hast Du Fotos für mich mit einem optimaleren RC-Einbau?

Danke, Gruß Holger

Kommentar

• Holger Hessling
                          Holger Hessling

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Zitat von Lattinger

der Empfänger selber sitzt auch relativ nahe am Motor..
                          Ich würde versuchen den noch was nach hinten zu versetzten, jeder cm zählt.
                          Gerade bei den Kleinen ist eine saubere Installation nicht einfach.
                          Das kann ich natürlich versuchen. Brauche dazu aber noch Servo-Kabel Verlängerungen. Die beiden Roll-Servos reichen sonst nicht mehr zum Empfänger.
                          Hast Du Fotos für mich von einem sauberen Einbau bei den kleinen?

Danke, Gruß Holger

Kommentar

• Hawk
                            Hawk

Also ich habe die Kabel bei meinem SE V2 wie auf dem Bild zu sehen verlegt.

Die Antenne habe ich wie ähnlich wie auf deinen Bildern zu sehen verlegt.
                            Funktioniert einwandfrei!
                            Empfänger ist ein SMC 14
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Ach ja die andere Seite hab ich vergessen also noch ein Bild....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X