von meinen sieben Abstürzen mit meinem T-Rex 450SE sind die letzten zwei auf Störungen bei Sender/Empfänger zurückzuführen.
Vorletztes mal kam der Heli kreiselnd und purzelbaumschlagend aus ca. 15m runter. Das war dann doch ein kapitaler Schaden... Ich habe daraufhin den Empfänger R16SCAN zusammen mit dem Sender MX-16s über meinen lokalen Fachhändler zu Graupner geschickt zur technischen ßberprüfung. Ergebnis: alles funktioniert einwandfrei! Somit war das Gespann selbst nicht schuld und hat auch keinen Schaden genommen.
Mittlerweile habe ich den R16SCAN gegen einen NUR-8 von ACT getauscht. Und vergangenen Sonntag dann der aktuelle Absturtz. In einer schnellen Rechtskurve ging der Empfänger augenscheinlich in den HOLD und das wars dann... (diesmal war aber überraschenderweise fast nichts (!) kaputt ?!)
Reichweitenprobleme würde ich ausschließen, denn ich war gestern auch schon deutlich weiter weg als der Absturtzort. Jetzt liebäugle ich mit einem DSL-Empfänger von ACT. Dieser zeichnet die Signalstärke auf und kann nach dem Flug visualisiert werden. Denn vielleicht macht ja mein Handsender manchmal Pause. Wenn ich zwei DSL-4 zusammenschließe habe ich nicht nur die Aufzeichnung sondern auch gleich einen Diversityempfänger. Jedoch ist das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Daher meine Frage an das Forum:
Würde mir bitte einer von Euch einen Frequenzscanner für Kanal 69 leihen? Dann könnte ich entscheiden ob mein Handsender Pausen macht oder nicht.
Hat es überhaupt einen Sinn zwei Antennen eines diversity-Systems an einem Hubschrauber zu verlegen? Ich habe schon Probleme mit der einen. Welche ist die günstigste Variante für einen Heli?
Danke für Eure Antworten,
Gruß aus dem Chiemgau
Holger

. Hast Du Fotos für mich mit einem optimaleren RC-Einbau?
Kommentar