[Oberlehrermode]
Magnete: Nord- bzw. Südpol
[/Oberlehrermode
ich weiss, aber mir sind einfach die beiden Worte nicht eingefallen. Aber verständlich war´s ja doch...
@Joe
Die Drehzahl schwankt bei mir auch um ca 20 rpm, aber ich finde, das ist ziemlich gut für einen Drehzahlregler bzw. für die Messgenauigkeit
So, ich habe am Sonntag mal einen Abgriff an meinen Jazz Regler für den BL Sensor gelötet (2mm Goldkontakt-Buchse). Die stört nicht weiter, auch wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Und der Sensor funktioniert einfach genial.
Das Unilog hat mir eine Drehzahl von 1850U/min "errechnet" (Untersetzung im Logview eingestellt). Mit dem einfachen optischen Drehzahlmesser habe ich am Sonntag nicht nochmal gegengecheckt, aber meine Erinnerung sagt mir, dass es zwischen 1800 und 1900 U/min waren. Passt also! Demnächst werden die Drehzahlen im Flug geloggt.
Wer also nicht mit Magneten hantieren will, der sollte sich den BL Sensor und für jedes Modell eine 2mm Goldie-Buchse holen.
ich habe am Sonntag nur im Stand gemessen. Habe nur Pitch von ca. -5° - ca. 1° verändert. Die Drehzahl hat sich dabei nicht wirklich verändert (vielleicht so im Bereich von +- 10U/min). Verbaut ist ein Jazz 55-6-18.
So, ich habe am Sonntag mal einen Abgriff an meinen Jazz Regler für den BL Sensor gelötet (2mm Goldkontakt-Buchse). Die stört nicht weiter, auch wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Und der Sensor funktioniert einfach genial.
...vielleicht kapier ich´s jetzt so langsam, heisst das, daß der Sensor NICHT in Reihe eingeschleift werden muss, sondern Quasi "parallel" an einer Motorleitung hängt. Dann wär´s wirklich genial. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen bei Gelegenheit
beim Unilog aber nicht so, da wird nur eine der drei Leitungen angezapft, mehr nicht !!!
Hi Berthold
beim e-logger lt. Anleitung auch, bei manchen Motoren kann es allerdings notwendig sein, die 2.Leitung auch zu verwenden (deshalb in der Zeichnung gestrichelt)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar