Batteriefresser Robbe(u.a) Thermometer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Batteriefresser Robbe(u.a) Thermometer

Hi!

Also mir hat's jetzt gereicht, diese Knopfzellenfresserei der Thermometer, diese Dinger, die Robbe vertickt, hergestellt irgendwo da,
    wo die Augen schlitzförmig sind. ...Abgesehen davon, dass vermutlich ein Infrarotthermometer die bessere Entscheidung ist, denn
    man braucht es eigentlich nicht mehr, wenn's Temp.problem gelöst ist, - Finger reicht dann. Aber, wenn's schon mal montiert ist...

Primitivschaltung im Therm. s.u., 2 kleine Univeral-Si-Dioden, Vorwiderstand. Mit den 470 Ohm zieht's ca. 7 mA, garantiert reichen
    auch 1..2 kOhm, habe aber die Stromaufnahme der Thermometerschaltung selbst nicht gemessen (war zu faul).

Jetzt wird auch klar, was da an der Knopfzelle nuckelt, - die Schaltung ist ständig im Standby, merkt sich dafür die Einstellung
    F/C und die letzten Peak-Werte. Schaltung man jetzt die Spannungsversorgung des Helis ein, muss man nicht nur das Thermometer
    danach gesondert auch einschalten, wenn gebraucht, sondern auch von F auf C umschalten (oder hinterher), denn es war ja saftlos.

Tom
    Angehängte Dateien
  • claus-juergen
    claus-juergen

Re: Batteriefresser Robbe(u.a) Thermometer

Hallo Tom

is ne coole sache - ich mach das schon über 1 jahr so - nix mehr mit ewig leere batterie - einmal vergessen auszuschalten und vorbei is.

ich hab 1kOhm genommen - das nimmt jetzt 3.5mA - die gehn keinem ab und funken

kann ich nur weiterempfehlen - allerdings sollte man kleine dioden verwenden (z.B. 1N4148) weil größere schwer im gehäuse platz haben.

mfg
    c-j

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Klar, kleine Dioden reichen und passen besser, bloß mit Schottkys muss man aufpassen wg. der Flußspannung.
      Hab' schon das Therm. am nächsten Heli beim Wickel, nehme da 1,2k da kein BEC 5V sondern 4x NiMH.

Mit der Augenform hab' ich daneben gegriffen, die Phillipinos mögen mir verzeihen (Aufkleber am Therm.).

Tom

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Wenn ihr jetzt noch eine Lösung für die immer wieder brechenden Gehäuse findet, bin ich happy!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die brechen bei Dir?! Wie das und wo?
          Es gab schon mal den Fall, dass der Stimmgabelquarz (Uhrenquarz) nicht richtig mit Heißkleber befestigt war und abbrach,
          aber brechende Gehäuse?... Hmm..
          Ich habe immer mehrere Lagen Servotape drunter gegen die Vibrationen, jetzt endlich endgültig mit Uhu an's Chassis geklebt.

Tom

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Habe sie auch mit servotape befestigt, aberf bei jedem Heli brechen sie bei mir binnen eines halben Jahres! Und nicht nur einen Riss, das aktuelle fällt komplett auseinander!

Mfg

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Sehr eigenartig! Ich bin allerdings notorischer Wenigflieger, auch dieses WE wieder nix.. vielleicht hab' ich's daher bisher
              nicht gehabt. Würde einfach eine Lage Gewebeband außen herum legen und mit Epoxy einstreichen.

Tom

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

bingt nix, denn es reißt meist um die Schraubenbohrungen rum.

Aber ich zieh mir jetzt den Spannungsanschluß auch mal raus und klemms an die Empfängerakkus.

@Tom: Hast du schon mal gemessen ob das Meßdings irgendwelche Frequenzen auf die Leitung schickt?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Nee, Jürgen, hab' ich nich. Ist aber äußerst unwahrscheinlich, der 32kHz-Takt ist harmlos.

Egal, würde das Geh. mit Gewebeband einwickeln wie 'ne Rollade. Ohne Bakterie muss man ja nicht mehr ran.
                  Vielleicht noch dem Quarz einen extra Klecks Heißkleber oder Uhu spendieren.

Am Revo hab' ich 1,2k als Vorwiderstand drin, da sind 4x NiMH die Saftspender, am anderen Heli mit den übertrieben
                  wenigen 470Ohm sind's 5V aus einem BEC hinter 2S LiPo.

Tom

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Meint ihr, ich könnte die Platine einfach einschrumpfen??

Mfg

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Im Prinzip schon, aber:

a) Quarz vorher richtig mit Kleber abdecken.
                      b) Das Display auf der Rückseite darf nicht verrutschen. Das wäre das größte Problem beim Einschrumpfen.

Tom

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Dann überleg dir mal ne andere Lösung! BßDßßß!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So schlimm isses doch nich:

Das Gehäuse (Vorderteil) wird gebraucht, um die Kontaktflächen der Platine zum Display auszurichten, dazwischen
                          der übliche Leitgummi. Der Deckel muss übrigens auch etwas Druck auf die Platine ausüben, sollte also nicht abfallen.
                          Wenn man den Batt.halter entfernt, muss irgendwas anderes den Deckel fest berühren.

Gutes TESA-Gewebeband oder, wer's bombensicher machen will, Glasfaserband: Ein Streifen quer über den Deckel,
                          von einer Längsseite des Vorderteils zur anderen. Dann einmal rundherum um's Vorderteil. Mit Epoxy einseichen, später
                          lackieren. Etwas Epoxy innen in die Ecken könnte evtl. auch helfen, wird aber 'ne Schweinerei.

Somit wird das Plastikgehäuse zur Urform, die tragende Konstruktion ist aus gewebegestütztem Epoxy. Das sollte halten.

Tom

Kommentar

• Kurt T.
                            Kurt T.

Hallo

Ich war der mit dem Quarz Dachte schon ich könnte das Ding entsorgen aber zum Glück gibts ja euch

Also ich hab den von robbe (schwarzes Gehäuse) und keine Probleme mit brechendem Gehäuse. Viellicht schrauben nicht zu fest anziehen?

Hab mich auch schon wegen der Batterie geärgert. Will deshalb auch umbauen.

Muss ich dann wirklich jedesmal fon F auf °C umschalten und das Teil vorher Einschalten?

mfg Kurt

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hallo Kurt,

Ja. Mit externer Stromversorgung ist es bei deren Einschalten jedesmal so, als würde man eine neue Bakterie einsetzen.
                              Also: Gespeicherte Peak-Werte wech, Default Fahrenheit.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X