Wohin mit dem HeliCommand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrooge
    scrooge

Wohin mit dem HeliCommand?

Hallo,

Frage an alle, die so ein Ding auch schon verbaut haben.
    Ich möchte die Rigid-Variante gerne in meinen Vario Benziner einbauen und weiß nicht so recht wohin damit.
    Ans Heck geht gar nicht, weil dort zuwenig Platz ist. Habe nun bei einem Kollegen gesehen, daß er das Ding vorne an seinem Raptor dran hatte.

Ist es grundsätzlich egal, wo man das Teil anbringt? Würde unten in die GFK-Kanzel ein entsprechend großes Loch laut Anleitung hineinfräsen.
    Bitte um Ideen, Anregungen, vielleicht auch Fotos. Wäre super!

Vielen Dank.
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Re: Wohin mit dem HeliCommand?

Servus srooge,

es kommt halt darauf an, ob Du den Positions-Modus nutzen möchtest. Dann benötigst Du in der Tat ein Loch im Rumpf. Wäre aber schade !
    Grundsätzlich ist es egal, wo Du den HC unterbringst, Hauptsache in den Achsen waagrecht.
    Ich würde ihn halt möglichst weit weg von Vergaser und Auspuff bringen. Irgendwo, z.B. in der Nähe des Gyros ? Wo halt Vibrationen weniger sind. Und an die Rückseite des HC´s eine gleichgroße Stahl-oder Aluplatte kleben und diese dann mit den Doppelklebebandstreifen befestigen. Und zur Sicherheit entweder einen passenden O-Ring oder ein breites Gummiband drum herum.

MfG
    Jochen

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

... und nochwas:

Mein Sohn, acht Jahre alt, übt mit meinem Ornith und HELICOMMAND derzeit den Umstieg von Koax auf Verbrenner !

Ohne HC wäre das mit für mich recht hohen Kosten verbunden.

MfG

Jochen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Sorry, scrooge, da ist der Gaul mit mir durch ... ich habe den Thread eben Kraft meiner Wassersuppe begradigt und auch die Kommentare meiner Nachahmer in den digitalen Orkus verbannt.

Für's Protokoll: es gab ein paar Kommentare dazu, was man mit Helicommand noch machen kann, die aber etwas daneben waren.

Also back to topic und nix für ungut.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

ich würde Ihn halt hinten ans Heck bauen. Da ist dieses sehr Sinnvolle hilfsmittel bestens aufgehoben. ßberhaupt finde ich diesen HC sehr gut, wenn man noch nicht fliegen kann und dieses so erlernen will...

nur weiter so und immer üben üben üben

Kommentar

• bokelerente
            Gast
            • 19.10.2006
            • 362
            • Wolfgang

@ Uwe

Deshalb mache ich einen langen Schuh wenn ich den HC am
            Heli sehe. Kann der Gute mit seinen Heli umgehen oder nicht,
            diese Frage schiesst mir dann immer durch den Kopf.
            Wenn ja, wofür das teure Teil?
            M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Manche Leute sind eben der Meinung das sie mit dem HC sicherer fliegen als wie wenn sie es so lernen.
              Sicherer fliegen tun sie damit bestimmt (wenn sie überhaupt selber fliegen), aber wenn Fehler durch den HC verhindert werden ist der Lernprozess eben gleich Null.
              Ich habe durch jeden Absturz gerlent und der Fehler ist mir nie wieder passiert.
              Ich kann es verstehen wenn man fleigen kann und sich ein Grossmodel/scale kauft für zb. 5000-10000Euro und dann den HC einbaut...OK das ist was anderes aber die Leute können fliegen und ihnen geht es nur darum das ihr Model solange wie möglich ohne Absturz weiterlebt.
              Aber da kann man sich den Mund fusselig reden wie man will von wegen lerne es am Kabel oder am SIM..Das bringt nix.
              Lassen wir sie machen,,,und wenn ich einen sehe mit HC im Heli lache ich ihn nur aus.Mehr habe ich für die Leute nicht übrig die denken das man damit gut fliegen lernt. Für mich nur ein Armutszeugniss und ein zeichen dafür das sie doch nicht so viel in der Birne haben wie man vieleicht von ihnen denken mag.

So long

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Für mich nur ein Armutszeugniss und ein zeichen dafür das sie doch nicht so viel in der Birne haben wie man vieleicht von ihnen denken mag.
                HelisamV2, nu mach' mal langsam 'n Punkt!

Tom

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

ja. ja manche sehen ihre felle davon schwimmen.Ihr lang erlerntes, und davor ziehe ich denn hut, fliegen jetzt welche die weniger Zeit und Geld brauchen.ich möchte gern wissen wo der erste Gyro auf denn markt kamm ob sich da die alten hasen auch so gesträubt haben.ich finde es nur schade das durch solche diskusionen einen nicht wirklich geholfen wird

MfG
                  Frank

Kommentar

• Jean00x
                    Jean00x

Zitat von HelisamV2
                    Lassen wir sie machen,,,und wenn ich einen sehe mit HC im Heli lache ich ihn nur aus.Mehr habe ich für die Leute nicht übrig die denken das man damit gut fliegen lernt. Für mich nur ein Armutszeugniss und ein zeichen dafür das sie doch nicht so viel in der Birne haben wie man vieleicht von ihnen denken mag.

Da wird der ganze Thread editiert und Admin´s entschuldigen sich "gute Einkehr  , kann jedem passieren" aber jetzt gehts ja schon wieder los...........

Jetzt frage ich mich, ... wie war das mit der "Birne" 

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• bokelerente
                      Gast
                      • 19.10.2006
                      • 362
                      • Wolfgang

@Helisam V2

Das ist beste Beitrag hier. Ich wollte es nicht so hart schreiben wie Du es gemacht hast. (Trotz Deiner jungen Jahre, super. Mein ältester Heli ist so ca. Dein Baujahr)
                      Helifliegen lernt man durch üben und Fehler.
                      Du hast mir echt aus der Seele geschrieben, danke.

Wer mit seinen Fluggerät umgehen kann, der kann sich soetwas einbauen, nichts dagegen. Aber ein Neuling, ich weiss nicht, was macht der denn wenn das Ding versagt?
                      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• bokelerente
                        Gast
                        • 19.10.2006
                        • 362
                        • Wolfgang

@ahlborn
                        Nein, ich habe mich nicht gegen den Gyro gesträubt, kann aber heute noch ohne fliegen.
                        Nur mal so angemerkt.
                        Wir hatten damals halt nichts und ich sträube mich nicht gegen die heutige Technik, aber was ist wenn die Technik versagt?
                        Darin liegen nur meine Bedenken.
                        M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So'n Quatsch. Du fliegst wahrscheinlich auch mit defektem TS-Servo.
                          Ausfallen kann alles.
                          Wahrscheinlich hat Dein Auto Zahnstangenlenkung ohne Servohilfe sowie Seilzugbremse, neumodische Hydraulik, könnte ausfallen.

Bevor Du Dich drüber echauffierst, flieg' doch mal mit HC. Der Heli macht alles andere, als von allein fliegen.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ja der Heli fliegt im eigentlichen Sinne nicht von selbst ABER,,,wenn man die Steuerknüppel loslässt korregiert er den Heli so das er wieder gerade in der Luft steht.Pitch muss man schon selbst geben und steuern muss man wenn man Rundflug machen will auch selbst...da man die Befehle des HC´s übersteuert. Trotzdem wenn man merkt das es knapp wird lässt man die Knüppel los un der HC bringt den Heli wieder in die Waagerechte. Habe aber schon sehr oft gehört daß das Steuergefühl verfälscht wird.
                            Für mich einfach nur ein teurer Spaß.Das Geld wäre bei einer Flugschule mit ein paar FLugstunden besser aufgehoben gewesen.Und vorallem danach kann man dann auch fliegen ohne den HC.
                            Aber jedem das seine.Mein Ding ist es nicht.Ich bin der Meinung das der Lernerflog zu 90% ausbleibt.

PUNKT .

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

HI

denkt aber daran das man ihn komplett ausblenden kann.Meiner einer macht das stück für stück

MfG
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X