ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser.
Am besten wäre es, wenn man den am Heli befestigen kann und nach dem Flug die Max. und die Min. Drehzahl so wie aus ca. 5m die momentane Drehzahl ablesen kann.
Das Ding soll aber nicht immer mitfliegen, sondern nur zum Einstellen mal schnell dran und danach wieder ab.
das ist nicht ganz das, was ich suche. Das mit dem zweitem Mann ist schon das erste Problem.
Gibt es denn dafür nichts besseres, was man einfach an den Heli baut und nach dem Einstellen wieder abnimmt.
nimm den SkyTach! Ein Kollege oder Freund zur Messung findet sich immer. Das System ist genial und erlaubt auch Messungen unter Last z.B. im Steigflug.
ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ich den Heli fliege und einen Rentner bei uns auf dem Platz das durchguckding in die hand gebe und sage, das er mir die drehzahl meines helis im flug sagen soll.
Einige Drehzahlregler können die Maximaldrehzahl speichern (z.B. GV-1) oder haben gar einen Datenlogger eingebaut (HSC Pro). Ansonsten würde ich auch den Skytach empfehlen. Die Geräte zum dranhalten funktionieren sehr "durchwachsen" und es wäre mir auch zu gefährlich so nahe an einen drehenden Rotor ranzugehen.
wie gut kann man denn durch die Optik den Heli im Flug einfangen? Stört da der Heckrotor nicht und auf welche Entfernung ist es noch möglich?
So wie ich das nun verstanden habe, durch die Optik schauen und wenn der Hauptrotor in dem Balken ist, auf einen Knopf drücken und dann die Drehzahl vom Display ablesen. Ist das so richtig**
Du schaust durch das Guckloch des Sky-Tach mit dem sich drehenden Teil drinne und verstellst dann mit der "+"- und "-"-Taste auf der Rückseite solange die Drehzahl am Sky-Tach bis es so aussieht als ob die Rotorblätter des Helis stehen. Dann kannste die Drehzahl des Helis im Display ablesen.
@Martin,
den hatte ich mir besorgt um genau das zu machen, was Du eingangs auf Deiner Wunschliste hattest. Leider hat es bei mir nie richtig funtioniert. Weder am Heli montiert noch an einem Stab im Boden. Ich habe dann aufgegeben und messe derzeit im Stand von oben (ist nicht gut und v.a. gefährlich!).
Ich mache es momentan auch mit einem Stab und dem kleinen Mistding von Conrad. Ich habe mich bei den Flächenfliegern noch mal umgehört und die haben auch erhebliche Probleme eine vernünftige methode der Drehzahlmessung zu realisieren, wobei es am Flugzeug wesentlich einfacher und sicherer ist als bei einem Heli.
Es soll aber schon brauchbare Geräte geben, die aber weit über 100€ kosten und nicht unbedingt sinnvoll für den Heli anzuwenden sind.
Ich habe bei (PRINZI) gesehen, dass er den RDS4 von Webra verwendet. Das Teil sieht ziemlich teuer aus.
Kennt jemand den Preis von dem Webra DS-Monitor, ich finde den nicht...... gibt es damit Erfahrungen.
Die Drehzahlmesser mit Fotozelle sind wohl nicht so ganz das wahre. Ich würde auch einen kleinen Magneten anbringen, wenn es da was Vernünftiges gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar