Hubi versenkt ... aber wirklich "versenkt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GaeGuu
    GaeGuu

Hubi versenkt ... aber wirklich "versenkt"

Hallo Leute

gestern ist mir mein SJM400 abgestürzt ... und zwar leider weder in ein Feld, Acker, Wiese noch auf den Betonplatz Er musst unbedingt im Weier abstürzen!!
    Ich habe zwar die Uhrsache erkannt -> die Kugelkopfpfannen von der Flybar haben sich auf beiden Seiten gelöst gehabt!? (hatte ich schon mal, konnte ihn dann aber noch landen)
    Das nützt mir aber leider wenig zur Zeit.

Denn die Frage ist nun viel mehr: Denkt ihr das irgendwas überlebt hat* *hoff*

*heulenkönnt*
  • GaeGuu
    GaeGuu

Re: Hubi versenkt ... aber wirklich "versenkt"

Nachtrag:
    Er lag dann halt auch noch gute 5 min so n Meter tief im Wasser bis ich ihn "gefunden" hab ...

Kommentar

• id
      id

Hallo,

mein Beilied, aber ganz im Ernst: Ich denke, es hat fast alles überlebt, ich habe den Dive-Mode selbst mehrfach ungewollt getestet, schau mal hier rein:

Das Ganze ist zwar unter Fun abgelegt, aber ist tatsächlich so passiert und meine Beschreibung der "Reparatur" ist tatsächlich so möglich. Ich verwende die meisten Komponenten noch heute nach 2 Jahren Flugbetrieb.

Berichte mal.

;-) Norfried

Kommentar

• GaeGuu
        GaeGuu

Norfried,

ich hoffe mal ganz fest dass du recht hast

Ich habe jetzt mal den GY401 sowie den Empfänger entfernt, Gyro hab ich sogar aufgeschraubt und das ist schon noch einiges an Tröpfchen drinnen von gestern. Auch im Empfänger hat es noch reichlich Feuchtigkeit ... werde wohl mal einen Haartrockner zur Hilfe ziehen

Er tauchte da eben schon gute 5 minuten da ich es zuerst mal verarbeiten musste
        Hubi kopfüber im Weier verschwunden ... hmm .. schei**e .. was nun!? .. hingehen .. schauen .. fluchen .. überlegen .. bis auf die Boxer ausziehen .. kaaaalt -> egal .. ca. 3-5 Minuten im Wasser nach Hubi suchen

... aber wenn es doch funktioniert wäre dies eine alternative für meinen Kollegen der meine Ersatzteile sprichwörtlich auffrisst

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Hab mal meinen Wasserflieger beim Start auf die Nase gestellt.
          So schwamm er dann ca. 10 min Motor, Regler unter Wasser, Schwänzchen in die Höh´
          Motor, Empfänger und Regler getrocknet, Motor neu geschmiert, läuft heute noch 1A.

Süßwasser leitet kaum und hinterlässt kaum Rückstände. Bei Salzwasser wär wohl alles hinüber.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich weiß von einem Kollegen, der nach einem Badegang (war allerdings Fläche) die Elektronik wieder reanimieren konnte, indem er sie umgehend für mehrere Stunden bei etwa 40°C in den Ofen zum Trocknen gab. Also nicht feucht rumliegen lassen, sondern sofort trocknen. Aber generell kann man es leider nicht sagen, ob es wieder funktioniert. Also ich persönlich würde alles so weit es geht auseinandernehmen und versuchen es gut zu trocknen. Zum Schluss würde ich die Platinen der Elektronik dann noch mit Kontaktreiniger einsprühen, der verdrängt die letzte Feuchtigkeit und entfernt mögliche Korrosion. Hab so mal einen Fotoapparat wieder zum Laufen gebracht, nachdem er mehrere Stunden in einigen Metern tiefe im See lag und nach der Bergung einfach feucht eine Woche liegen gelassen wurde. Da war schon wirklich alles korrodiert, ist aber durch den Kontaktreiniger wieder sauber und funktionsfähig geworden. Aber es werden sicher noch ein paar Meldungen kommen, daß du das Zeug ja nicht mehr verwenden sollst, Sicherheit und so. Ist auch verständlich, mußt du dann schlußendlich selbst verantworten, ob du das Zeug noch verwendest. Nach dem Rettungs-Versuch auf jeden Fall alles gut durchtesten, bevor du es wieder einsetzt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• GaeGuu
              GaeGuu

Gute Idee!

Ich schmeiss das ganze Zeug gleich mal bei 40° Umluft in den Ofen .. halte euch auf dem laufenden was so überlebt hat

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Ich habe da zwar noch keine Erfahrung mit gemacht, aber mal folgender Denkansatz: Wenn die Klamotten sowieso schon nass sind... Warum nicht erst einmal mit destilliertem Wasser abspülen bzw. kurz darin baden um möglichst viel der Verunreinigungen runter zu bekommen? Sollte doch eigentlich keinen zusätzlichen Schaden anrichten können.
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Ich habe mal den nachvollziehbaren Tipp bekommen, die nasse Elektronik vor dem Trocknen nochmals gründlich in destilliertem Wasser zu spülen, um Rückstände der im normalen Wasser gelöst enthaltenen Stoffe zu entfernen, die sonst auf Dauer korrodierend auf die Elektronik einwirken können.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Also wenn keine Filter oder ähnliches vollgelaufen sind und die gut vergossen sind sollte es kein Problem sein.

Also beste erfahrungen habe ich gemacht wenn ich die Teile in destilliertem Wasser geschwenkt und "einweichen" lassen habe. Dannach mit einem Fön trocken pusten lassen..

Das destilierte Wasser leitet nicht und spült eventuelle Salze weg die das Wasser leitend machen. Außerdem gibt es beim Trockenen keine ßberreste.

Mir ist schon mal ein Handy in sauberes Wasser gefallen. Habe sofort alles auseinandergebaut und mit einem fön trocken gepustet. Habe es aber nicht mehr zum laufen bekommen...

Nach der Baehandlung mit Destiliertem Wasser lief es wieder einwandfrei.

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich fahr' auch ein bißchen Boot.. - Da ist alles rettbar, nix kaputt. Die Umluftgeschichte würde ich lassen, das Zeugs trocknet auch so schnell aus. Manchmal passiert es, das ein Regler durch Wasser kaputt geht, aber nur, weil unter Spannung dabei. Vermutlich hattest Du auch da Glück. Was alles mechanisch etwas kaputt machen kann (verdrecken), ist, wenn es tagelang auf Grund liegt, - hängt vom Wasser und vom Grund ab. Das ist ja bei Dir gar nicht der Fall. Also, - garantiert -, alles Banane. Es gibt diese Wasser bindenden Sprays, - würde ich nicht in den Empfänger pusten. Quarz raus ziehen, dann ist mehr ßffnung zum Abdampfen da. Auch die Servos trocknen von selbst aus. Nur Geduld haben und nicht wg. Wissenwollen zu früh Saft anlegen, obwohl auch das meist nichts Irreversibles bewirkt.

Tom

Kommentar

• GaeGuu
                        GaeGuu

Hallo

also hab grad bei der Tanke angerufen, da gibts destilliertes Wasser (auch Sonntags)  
                        geh mal so ne Flasche holen und bade Empfänger (AR7000 - also nichts mit Quarz), Gyro und Regler nochmals

Den Motor lass ich mal lieber, die Achse rostet ja jetzt bereits weg  

Kann es sein das die Servos (Hitec HS-65 & HS-56) Wasserdicht sind?? .. es sieht nämlich schwer danach aus  

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Es dauert meist 'ne Weile bis Wasser in ein Servo eindringt. Würde die Baderei sein lassen, 5 Min. Tauchgang sind nix.
                          Was glaubst Du, wie oft die Empfänger in meinen Booten schon gebadet wurden, - austrocknen lasssen und gut is.

Tom

Kommentar

• GaeGuu
                            GaeGuu

Das Zeug ist jetzt wieder im Ofen, mal schauen was alles überlebt hat.

Hab übrigens grad noch ein altes Samsung D500 das meine Freundin mal gebadet hat mit ins destillierte geworfen ... vielleicht erwacht ja auch dieses wieder zu neuem leben

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Tom, Deine Bootselektronik ist nicht das Maß der Dinge. Verglichen mit den Reichweitenanforderungen einer Helisteuerung betreibst Du ja Deinen Sender und Empfänger direkt nebeneinander und wenn etwas versagt, passiert nicht viel.

Entsprechend braucht es bei einer Fernsteuerung zum Fliegen schon etwas mehr Sorgfalt als bei Deiner Bootssteuerung, es sei denn, Du fährst auch U-Boote wie ich zum Beispiel.

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X