elektronischer Taumelscheibenmischer CycLock 1 von CNC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Re: elektronischer Taumelscheibenmischer CycLock 1 von CNC

Hallo

Weiß zwar nicht ob es was damit zu tun hat aber:
    Ich schätze mal das eine ist der Nick und das andere ist der Roll Gyro und da sind zwei verschiedene Servogeschwindigkeiten eingestellt- einmal 0,08 und einmal 0,167 und im CL1 0.16?

mfg Chris

Kommentar

• Mayk
      Mayk

ja habe ich auch schon gesehen und gleich geändert (zwei Werte noch dazu) aber war heute beim fliegen das gleiche.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Mayk,

stell mal 10° zyklisch ein, daß ist beim CSM der gängige Wert. Deswegen wird er vermutlich auch langsamer, da im der Stellbereich zu klein ist. Hab zwar jetzt V-Stabi, wollte aber früher das CSM-System einsetzen und hab daher einiges darüber gelesen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Mayk
          Mayk

na ja dann häte ich ja bei voll Pitch und Zyklisch 20 was wohl in einem Boom Strike ausarten könnte. Was für Werte stellt man den bei der V-Stabi ein für Zyklisch wenn man ca. 11° Pitch hat?

Danke!

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Mayk,

die 10° sind aber beim CSM die Regel. Es wird sowieso immer nur soviel gesteuert, um die gewünschte Drehrate zu erhalten. Aber speziell im schnellen Vorwärtsflug wirst du mehr kollektiven Weg brauchen, ansonsten wird sich der Heli auch aufbäumen. Die Paddelstange sorgt ja auch in gewissen Flugsituationen (zb. der Vorwärtsflug) für zusätzlichen kollektiven Anteil. Ob die 10° dein Problem lösen, solltest du einfach mal testen. Wie gesagt, es fliegen so ziemlich alle mit 10°, manche auch mehr. Falls es weiterhin hunzt, dann würde ich mal Ron Sebastian kontaktieren. Hast du dich auch schon hier mal eingelesen: http://www.runryder.com/helicopter/t303432p1? Hier findest du auch ein paar, die das System auf dem 600er Rex fliegen. Eventuell kann dich da wer mit Parametern versorgen (zb. Vladimir, der für CSM fliegt).

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Mist, hab ich doch glatt oben zweimal kollektiv statt zyklisch geschrieben, ist mir jetzt erst aufgefallen . Da hab ich mein Hirn beim Schreiben wohl offline geschaltet .

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

So almählich interessiert mich das CSM-System auch!!
                Könnte mal jemand kurz auflisten, was man da alles braucht, für ne Flybarlesslösung?

2x SL720 und den Cyclock1, und sonst?

Danke...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du einen Heli mit mechanischem Mischer hast, brauchst du nur zwei SL720 für die Taumelscheibe. Bei elektronischer Mischung zusätzlich noch den CL1. Und dann noch ein Interface zum Programmieren, ist für SL720 und CL1 das gleiche. Beim CL1 ist nämlich keines dabei, den SL720 gibt es wahlweise mit parallelem Interface oder auch ohne Interface. Da würde sich dann das USB-Interface anbieten. Das ist alles, mehr brauchst du nicht für das CSM-System. Heckkreisel ist davon unabhängig, da kannst du deinen bestehenden weiterverwenden. Kaufen könntest du alles zb. bei Ron Sebastian (www.helidealer.com), der kann dir dann auch Einstelltips geben.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Hi,

Alles klar, danke!

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

... und wenn Du dann 3 Kreisel, die Pads dazu, USB Kabel, CycLock zusammenzählst ... bist Du bei 650 Euro für das Ganze Bastelset.

V-Stabi ohne Drucksensoren kostet 719 Euro und ist eben eine All-in-one-Lösung.

Naja, jeder so wie er eben mag.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

... und wenn Du dann 3 Kreisel, die Pads dazu, USB Kabel, CycLock zusammenzählst ... bist Du bei 650 Euro für das Ganze Bastelset.

V-Stabi ohne Drucksensoren kostet 719 Euro und ist eben eine All-in-one-Lösung.

Naja, jeder so wie er eben mag.
                        Voll am Thema vorbei... Hier geht's um den CL1 und nicht den Preis von VStabi. Bin ich aber gewöhnt, dass Du inzwischen bei jeder Gelegenheit die Themen damit zuballerst Rainer. Dein VStabi muss schon bverdammt günstig für Dich gewesen sein.

Markus

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Mal den Rainer in Schutz nimmt, denn irgendwo hat er ja wohl recht, wenn´s um den Einsatz des CL1 für Flybarless geht.
                          Hab auch mit dem Gedanken gespielt die CSM-Lösung zu probieren (alleine schon, weil ich was gegen Monopole hab ), aber das ist halt noch ´ne Bastelei und preislich uninteressant. Kann auch seine Euphorie für das Produkt nachvollziehen, denn es funzt mehr als gut. Flybarless ist die Zukunft.
                          Hoffentlich packt CSM das ganze noch zu einem kompakten System zusammen, dass da zwei gleichwertige Lösungen am Start sind und wir Kunden eine Auswahl haben (Helicommand Rigid ist mir irgendwie suspekt, da aus Schwebehilfe entstanden)

Den CL1 hab ich mal für meine B-Maschine bestellt zum testen. Bin gespannt ob ich einen Unterschied feststelle
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Markus, ich habe nur das von Hermann zuvor gepostste mal bei Ron im Shop addiert, nachdem Fabian_F nach den Komponenten für eine Flybarless Lösung gefragt hatte. Und ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, auch das CSM-System hat eben in letzter Konsquenz seinen Preis.

Also ... soweit vom Topic wars dann nicht, zumidest hab ichs nicht entführt.

Egal, auch mir ist klar, daß Du hinter Ron stehst. Deswegen ja auch der Satz "Naja, jeder so wie er eben mag." in meinem Post.

Naja, wie dem auch sei. Möge sich jeder für das entscheiden das er für das für sich richtige System hält.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

Rainer hat schon recht. Wenn man von null anfängt und sich alle Komponenten inkl. Heckkreisel kaufen muß (den man auch in der Leistungsklasse des VStabi wählen sollte, um vergleichbar zu sein), so ist das CSM-System gegenüber VStabi nicht mehr allzu günstig, zudem mehr Kabelsalat und Probleme mit dem Platzbedarf. Da zahlt man ein bisserl was drauf und hat VStabi, was auch sehr guten Support inkludiert. Wollte auch auf das CSM-System setzen, hatte aber schlußendlich Angst, beim Einstellen alleine dazustehen. Zudem weiß man ja nicht wirklich, welcher Parameter in der Software was am Rotorkopf bewirkt. Und auf Kabelsalat hatte ich dann auch keine Lust mehr. Hab mich dann eben für VStabi entschieden. Wer aber schon ein paar SL720 rumliegen hat oder günstig an gebrauchte rankommt, für den ist das CSM sicher nicht schlecht und kann sich sogar ein paar Hunnis sparen. Und wenn jemand einen Heli mit mechanischem Mischer hat und schon einen Heckkreisel, so kann er schon für knapp unter 400 Euro in die Welt des Flybarless schnuppern. Also hat alles irgendwie so seine Daseinsberechtigung.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• Spiro
                                Member
                                • 05.12.2002
                                • 70
                                • Holger

Hallo,

ich habe einen Raptor E620 mit elek. 90° Mischung, wo ich auf Roll immer eine Nickmitbewegung habe, die ich mit meiner MC20 und 3x Futaba 9252 Servos(auf Taumelscheibe 1x Nick, 2x Roll) nicht wegbekommen. Würde das Cyclock 1 etwas bringen um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X