Temperaturmonitor Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Temperaturmonitor Robbe

Hallo Leute!

Habe heute ne 3/4 Gallone verflogen *freu* doch leider macht der Temperaturmonitor von Anfang an Probleme.

Habe ihn seit 1 Jahr und in regelmäßigen Abständen gibt es Kabelbruch durch Virbationen ---> minderwertige Kabel verbaut
    Also hab ich immer wieder nachgelötet und mich gärgert. Insegsamt 4x.

Heute schau ich nach dem letzten Flug drauf --> keine Anzeige Display leer (kein Kabelbruch weil da wird dann --,-°C angezeigt)

Hab den Temperaturmonitor also aufgeschraubt und was fällt mir entgegen?? so ein silbernes, zylinderförmiges Bauteil welches an den 2 "Lötdrähtchen" abgebrochen ist (minikondensator *). Drauf steht S521 oder S52I

Kann ein Elektrofreak sagen was das für ein Bauteil ist und was ich als Ersatz nehmensoll? Würde nämlich neues Kabel + neues Bauteil löten und gut ist.

Bilder werde ich ggf. morgen noch einstellen.

mfg
    Kurt
  • gnorf
    gnorf

Re: Temperaturmonitor Robbe

Kann man wenig zu sagen ohne Bilder..

Aber nach Deiner Beschreibung könnte es auch ein Quartz sein.

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Kurt T.
      Kurt T.

Hallo

Also hier die Versprochenen Bilder. Hoffe ihr könnt mir sagen was das für ein Bauteil ist und mir vielleicht Ersatz empfehlen.
      Dann nur noch neue Kabel dran (die "Kabel" die ma nsieht da ist die Isolierung runtergegangen--> hängt noch am anderen Teil)
      und fertig.

Sonst sind halt wiedermal 20-25€ fällig

mfg kurt

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Kurt T.
        Hoffe ihr könnt mir sagen was das für ein Bauteil ist und mir vielleicht Ersatz empfehlen.
        wäre toll gewesen, Du hättest das Bauteil allein fotografiert, so sieht man nix. Und das einer für dich seinen Monitor aufbricht
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo!

Kauf dir einen neuen.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Löt einfach wieder dran; es steuert ja nix am Heli und Funkstörungen werden auch nicht kommen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Naja aufbrechen muss man den Temperaturmonitor ja nicht um das Bauteil zu sehen.. Mann muss es spätestens für den Batterietausch aufschrauben.

Wenn es noch geht einfach wieder anlöten und Glücklich werden... Ich würde immer noch sagen dass es ein Quartz ist. Keine Ahnung ob man den so leicht irgendwo bekommt...

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Kurt T.
                Kurt T.

mmmm ihr kritisiert mein fotographischen Künste

Anlöten kann man das leider nicht, da die "Fähnchen" direkt am Austritt bündig abgebrochen sind.

Jemand der behauptet, dass man einen Monitor aufbrechen!! muss, ist wahrscheinlich nie dazugekommen eine Originalschachtel "aufzubrechen" in der solche Monitore verpackt sind. ----> also er hat noch nie einen in der Hand gehabt

Hier noch zwie Bilder nnnnuuurrrr für euch:

bää mag so ein Teil zum löten haben .....maaagg haben

mfg
                Kurt

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Kurt T.
                  Jemand der behauptet, dass man einen Monitor aufbrechen!! muss, ist wahrscheinlich nie dazugekommen eine Originalschachtel "aufzubrechen" in der solche Monitore verpackt sind. ----> also er hat noch nie einen in der Hand gehabt  
                  Sorry, war ein Missverständnis, mit dem Aufbrechen.

Ich könnte dir aber sagen, was es für ein Bauteil ist, ohne so einen Monitor in der Hand gehabt zu haben..

aber mit deinen Bildern und deiner Anmache
                  kauf dir einen neuen

Kommentar

• tofi
                    Member
                    • 02.02.2007
                    • 143
                    • Thomas

Hallo,
                    der Monitor ist zu schade zum wegwerfen,
                    habe auch so ein Teil, hab mal nachgemessen, das ist ein normaler Uhrenquartz 32,768khz.
                    So was findet man z.B. in Quartzuhrwerken, billigen elektrischen Thermometern etc.
                    Bei mir ist das Teil mit Kleber gegen Vibrationen geschützt.
                    Noramlerweise sollten auch Ersatztypen an der Stelle funktionieren. Auf jeden Fall nach dem Einlöten mit etwas Heiskleber oder ähnlichen sichern.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDEuMDE4O C5iNThiYzNkMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9NDAxMjQ1NjQ1NQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=32%2e768khz&p_searchstring_artnr=&p_search_cate gory=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&a mount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss _area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_arti cle=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwe rt=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=& use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=& updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=& regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_ error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd =&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&a ktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_so rtopt=&page=&p_catalog_max_results=10
                    z.Bsp. Conrad Nr. 168467 - 62 0.71 Cent

falls du Probleme hast das Teil zu besorgen, ich habe auch noch so ein Teil rumliegen (umsonst), kann ich dir zuschicken.

gruss Thomas

Kommentar

• Kurt T.
                      Kurt T.

Hallo,

Erstmal danke an tofi.
                      Genau der Ansicht bin ich auch, dass das Teil zu schade ist zum wegwerfen. Denn wenn man bedenkt was die Materialkosten + Fertigungskosten (in China) ausmachen, ist es sicherlich ein Vermögen was man für dieses Teil hinlegt.

Werde mir sobald ich Zeit habe so ein Teil vom Conrad holen, da die Versandkosten im Vergleich zum Bauteilpreis zu hoch sind.

Rein Interresse halber (da ich kein Elektroniker bin oder mich so ganau damit auskenne  )  wie hast du das gemessen?

So nun zu dir Vulcano:
                      Was hast du gegen meine Bilder? Ich dachte vielleicht, dass es wichtig ist zu sehen, in welchem Zusammenhang das Bauteil gelötet ist und man so darauf schließen kann? Wenn man zu wenig sieht tschuldigung. Ist aber nicht nötig abweisend mit mir zu reden..

Ganz sch***e find ich aber das
                      Zitat von Vulcano

Ich könnte dir aber sagen, was es für ein Bauteil ist, ohne so einen Monitor in der Hand gehabt zu haben..

aber mit deinen Bildern und deiner Anmache
                      kauf dir einen neuen
                      Außerdem, dass ist nicht der Sinn des Forum dir zu sagen, was ich dir sagen könnte, aber nicht will   denn ich könnte viel

Wäre aber nett, wenn du uns wenigstens mitteilst, wo wir mit unsere Annahme liegen :jippie:

mfg
                      Kurt

P.S: Werde spätestens nächste Woche berichten ob´s funktioniert hat...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

@"Vulcano": die Kritik an den Bildern von Kurt kann ich nicht verstehen. Die ersten beiden Bilder waren absolut ausreichend, um das Teil mal grundsätzlich als Quarz zu identifizieren. Die Aufschrift konnte man auch halbwegs lesen und Kurt hat ja zusätzlich auch dazugeschrieben, was draufsteht. Ich selbst hab auch sofort gesehen, daß es ein Quarz ist, aber aus der Beschriftung bin ich halt leider selbst nicht schlau geworden, obwohl ich mit Elektronik zu tun habe. Eigentlich habe ich auch an einen Wert von 32768 Hz gedacht, da wirklich massenhaft verfügbar und für den Produzenten daher kostengünstig. Aber super von Thomas, daß er das gemessen hat (mit Oszi oder was auch immer). Also absolut kein Grund lieber Dieter alias "Vulcano", Kurt so eine saublöde Antwort zu geben. Auf Leute mit so einer Einstellung (ich weiß es, aber ich sag es dir nicht) kann hier gut und gerne jeder verzichten. Bevor du nochmal so eine Antwort von dir gibst, schreib lieber gar nichts und verschone uns mit deinen Weisheiten.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Das ist ein Quarz. Du scheinst wirklich viel Vibration zu haben bzw. den Moni nicht vibrationsmindernd montiert. Wenn das Bein an der Vergußmasse abgebrochen ist (wahrscheinlich): Game over.

Kau' Dir'n neuen Moni und montiere ihn mit 2-3 Lagen Servotape vibrationsgeschützt.

Gruß, Tom

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

@Kurt T.
                            wenn Du mich "basht" kann ich grantig werden. Mußt mich nicht als Depp hinstellen, nur weil ich aufbrechen geschrieben habe. Deswegen meine Reaktion. Aber deine ist auch nicht grade fein.
                            Zu deinen Bildern: man kann schön sehen, dass der Quarz 2x6mm lang ist, die Fotos sind zu dunkel und die Kennzeichnung deswegen nicht zu lesen.
                            Kleiner Tipp: das nächste mal höchste Auflösung, etwas weiter weg mit der Kamera, Makro einstellen, so nah ran bis das Bild unscharf wird, dann eine Idee zurück und danach mit einem Bildverarbeitungsprogramm den Ausschnitt rausschneiden.

@Hermann:
                            was geht dich das an? das war eine Sache zwischen mir und dem Kurt. Hättest Du nur ein paar meiner anderen Beiträge gelesen, dann wüsstest Du, das ich meistens ganz ordentliche Tipps gebe. Pack dich mal an der eigenen Nase, deine Antwort war reines "bashing".

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Hallo Vulcano...

Also ich kenne Deine anderen Beiträge nicht. Aber fand es auch nicht gut wie Du gleich auf den Threadstarter losgeprügelt hast. Man kann außerdem nicht mit jeder Kamera Vormatfüllende Makroaufnahmen machen. Mit der Beschreibung fand ich die Bilder sogar recht gut.

Wenn Deine anderen Beiträge vielleicht sehr Hilfreich sind rechtfertigt dass ja immer noch nicht sowas wie in diesem Thread zu starten und dann sich auch noch zu beschwerden wenn sich jemand zurecht über Dein Verhalten beklagt.

Ist ja auch nicht gerade schön wenn mann Beiträge ohne "Hallo" und "Gruß" schriebt..

Aber Dein Nick scheint zumindest in diesem Thread zu passen... Gehst gleich hoch wie ein Vulkan.

Gruß
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X