Ich finde die Bilder ebenfalls gut zu erkennen, da habe ich schon wesentlich schlechtere hier gesehen.
Das ist ein Quarz im TC38 Gehäuse, den gibt es in der von Tofi gemessenen Frequenz z.B. bei Reichelt:
über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.
für gerade mal 27 Cent. Die Polung (wie rum du ihn anlötest) ist egal. Vielleicht kannst du ihn ja noch mit einem Tropfen Silikon etwas gegen die Vibrationen sichern. Viel Erfolg.
Oops, hatte ich überlesen, dass Tofi die Frequenz bereits gemessen hatte. Wollte gerade vorschlagen, dass ich das am WE mache. Den Uhrenquarz bekommst Du tatsächlich an jeder Ecke. Also: Reparieren, Quarz mit Kleber festlegen, Moni-Gehäuse vibrationsarm befestigen, evtl. anderen Platz finden.
Also nochmal danke. Ohne euch wäre ich nie draufgekommen, weil ich davon keine Ahnung habe.
Naja eigentlich läuft mein Raptor im Vergleich zu einigen anderen Helis sehr ruhig (mein Gefühl). Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Kabel schon öfters gebrochen ist. Mir kommt vor, dass es im Vergleich zu einer "geschmeidigen" Kupfelitze einfach zum Brechen neigt.
Jedenfalls hab ich immer, nachdem ich es neu gelötet hatte, einen Klecks Heißkleber über die Stelle getan. Natürlich immer in der Hoffnung, dass es jetzt ein für alle mal hält. Teilweise auch neben bzw, an den Quarz angrenzend. Vielleicht sind die Vibrationen übertragen worden bzw ist, wenn sich das Kabel etwas bewegt hat z.b beim Einbau, etwas Kraft auf den Quarz gekommen.
Hier sieht man gut wo und wie ich ihn immer befestigt habe:
ich hab den Monitor unten auf den Steg montiert,
bis jetzt hat das da gehalten, bin aber auch noch nicht so viel
geflogen (bin Anfänger).
Den Akku würde ich auch noch etwas einpacken. Ich hab da
Isolierummantelung für Heizungsrohre genommen. Gibst in verschiedenen
Durchmessern. Den Einschalter hab ich auch vorne in die
Isolierung gestopft. Durch ein kleines Loch in der Haube und ein
Schraubenzieher komm ich da dran.
Mit den Vibrationen ist das so eine Sache, mir hats mal einen
selbstgebastelten Halter für den Cinchanschluss wegvibriert,
das Teil war aus 1mm Blech.
gruss
Thomas
Die von dir verwendeten Litzen werden die Temperatur am Motor nicht überleben und bereits beim ersten Flug wird die Isolierung wegschmelzen, durch den Kontakt mit dem Motorgehäuse wird der Temperaturfühler überbrückt und das Termometer wird Mist anzeigen. Kaputt geht es davon jedoch nicht.
Du brauchst geeignete Litze, die resistent gegen Hitze ist, so wie das im Original der Fall ist.
Beispielsweise gibt es bei Conrad "ßlflon"-Hochtemperaturlitze, die funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar