Temperaturmonitor Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Temperaturmonitor Robbe

Ich finde die Bilder ebenfalls gut zu erkennen, da habe ich schon wesentlich schlechtere hier gesehen.
    Das ist ein Quarz im TC38 Gehäuse, den gibt es in der von Tofi gemessenen Frequenz z.B. bei Reichelt:
    über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.

für gerade mal 27 Cent. Die Polung (wie rum du ihn anlötest) ist egal. Vielleicht kannst du ihn ja noch mit einem Tropfen Silikon etwas gegen die Vibrationen sichern. Viel Erfolg.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Oops, hatte ich überlesen, dass Tofi die Frequenz bereits gemessen hatte. Wollte gerade vorschlagen, dass ich das am WE mache. Den Uhrenquarz bekommst Du tatsächlich an jeder Ecke. Also: Reparieren, Quarz mit Kleber festlegen, Moni-Gehäuse vibrationsarm befestigen, evtl. anderen Platz finden.

Tom

Kommentar

• Kurt T.
        Kurt T.

Hallo

Also nochmal danke. Ohne euch wäre ich nie draufgekommen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Naja eigentlich läuft mein Raptor im Vergleich zu einigen anderen Helis sehr ruhig (mein Gefühl). Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Kabel schon öfters gebrochen ist. Mir kommt vor, dass es im Vergleich zu einer "geschmeidigen" Kupfelitze einfach zum Brechen neigt.

Jedenfalls hab ich immer, nachdem ich es neu gelötet hatte, einen Klecks Heißkleber über die Stelle getan. Natürlich immer in der Hoffnung, dass es jetzt ein für alle mal hält. Teilweise auch neben bzw, an den Quarz angrenzend. Vielleicht sind die Vibrationen übertragen worden bzw ist, wenn sich das Kabel etwas bewegt hat z.b beim Einbau, etwas Kraft auf den Quarz gekommen.

Hier sieht man gut wo und wie ich ihn immer befestigt habe:

mfg kurt

Kommentar

• tofi
          Member
          • 02.02.2007
          • 143
          • Thomas

Hallo,

ich hab den Monitor unten auf den Steg montiert,
          bis jetzt hat das da gehalten, bin aber auch noch nicht so viel
          geflogen (bin Anfänger).
          Den Akku würde ich auch noch etwas einpacken. Ich hab da
          Isolierummantelung für Heizungsrohre genommen. Gibst in verschiedenen
          Durchmessern. Den Einschalter hab ich auch vorne in die
          Isolierung gestopft. Durch ein kleines Loch in der Haube und ein
          Schraubenzieher komm ich da dran.
          Mit den Vibrationen ist das so eine Sache, mir hats mal einen
          selbstgebastelten Halter für den Cinchanschluss wegvibriert,
          das Teil war aus 1mm Blech.
          gruss
          Thomas

[img][/img]

Kommentar

• Kurt T.
            Kurt T.

Halli Hallo

Endlich bin ich dazugekommen, das Teil zu reparieren. Und wie versprochen der Bericht:
            Gleich vorweg: alles perfekt

Hier mal einige Bilder, damit man genau sieht wie wo und was

Eingelöteter Quarz...

Das Teil lebt wieder...

Das Sensorelement. War nicht angelötet sondern mit den original Kabeln durch Hülsen vercrimpt

Hier die etwas dickeren, geschmeidigen Kupferlitzen angelötet(0,5mm2 Querschnitt)

Zur Sicherung hab ich ordentlich Heißkleber draufgemacht und dann schnell den Deckel zugedrückt.

It works!!! Es zeigt ca. 1-1,5°C mehr an, da der Wiederstand + Kabellänge etwas anders ist. EGAL

Danke noch mal

mfg Kurt

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Die von dir verwendeten Litzen werden die Temperatur am Motor nicht überleben und bereits beim ersten Flug wird die Isolierung wegschmelzen, durch den Kontakt mit dem Motorgehäuse wird der Temperaturfühler überbrückt und das Termometer wird Mist anzeigen. Kaputt geht es davon jedoch nicht.
              Du brauchst geeignete Litze, die resistent gegen Hitze ist, so wie das im Original der Fall ist.
              Beispielsweise gibt es bei Conrad "ßlflon"-Hochtemperaturlitze, die funktioniert.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kurt T.
                Kurt T.

Hallo

Dachte silikon geht über 150°C ... und vielelicht hab ich ja glück

Werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Einbauen aber erst wenn ich die geschmolzenen Kabel sehe.

Danke für den Hinweis besonders weil ich jetzt weiß ,wie die Kabel heißen die ich besorgen muss
                mfg Kurt

Kommentar

Lädt...
                X