Mal wieder HC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Mal wieder HC

Zu Anfang lief der HC (3A) einwandfrei.
    Dann begann das Heckservo bei laufendem Motor ZG23 Benziner zu zittern (nur das Heckservo und nur bei laufendem Motor). Also nochmal das Zündungskabel perfekt abgeschirmt (Leitung zwischen Alu Heckausleger und Alu Chassis ist vorhanden) , jedoch ohne ßnderung. Verschiedene Empfindlichkeiten mit dem PC - Modul ausprobiert. Auch keine ßnderung.
    Nun fliege ich wieder mit externem Kreisel   und sonst gab es keine Probleme.
    Jetzt stellt sich bei kurzem Betätigen der Autotrimmfunktion (Kippschalter Aux) die Taumelscheibe schief und läßt sich erst wieder mittels PC wieder zurücksetzen.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, das der Ausgleich durch den HC bei Roll wesentlich stärker ist als bei Nick (keine Sendermixer aktiv). Als ich mal virtuell im PC die Position des HC von vorn auf links gesetzt habe, hat sich auch nichts geändert. Somit fällt also ein fehlerhaftes Piezo Element aus, sonst wäre nun Roll reduziert und Nick kräftiger (ist es aber nicht).

Hat der HC ne Macke?
    Ist neueste Version und hat erst so 5 Flugstunden (und keinen Absturz) auf dem Buckel.

Was kann es sein?

Gruß
    Bo
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Re: Mal wieder HC

Servus,

irgend etwas wird sich ja geändert haben, sage ich mal....
    Ich würde erstmal einen Reset (Blink rot-grün) durchführen und das Ganze dann nochmals einlernen. Das Zittern, zwar nicht am Heck, sondern an der Taumelscheibe, hatte ich auch. Das rührte von einem Scan-Empfänger her. Der war zwar in Ordnung lt. Hersteller, jedoch das Zittern blieb.
    Wie sieht es denn aus mit der Befestigung des Gebers, sind vielleicht irgendwie das doppelseitige Klebeband beschädigt oder eingerissen ?
    Irgendwelche Schwinggummis des Motors defekt ?

MfG
    Jochen

Kommentar

• Bowarrior
      Bowarrior

Reset habe ich auch schon probiert --> ohne ßnderung.
      (Einlernen? Ich mache alles über PC - Modul. Auch Reset to "factory settings" reicht das nicht aus?)
      Den HC könnte ich sicherlich noch besser befestigen, es übertragen sich schon ein paar Vibrationen vom Motor. Aber auch nicht mehr als auf meinen externen Piezo Kreisel und der zittert gar nicht.

Aber was ist mit dem unterschiedlich starkem ausgleichen von Nick zu Roll? Auch ohne Motor, wenn ich einfach den Heli mal mit der Hand in die entsprchenden Richtungen neige*

Oder die Schiefstellung der Taumelscheibe bei Trimmautomatik? (Auch ohne Motor, einfach bei ruhigem, stehen den Heli mal kurz den Kippschalter für Aux aktiviert und schon steht die Taumelscheibe ca. 20° schief? (Sender und HC waren natürlich betriebsbereit).

Hmm, ich bestrome den HC (so wie den Rest meiner Empfangsanlage) mit 5 Mignon 'a 1,2 Volt = 6 Volt, aber das ist lt. Beschreibung i.O. Wenn die frisch geladen sind, kann es auch ein bisschen mehr als 6 Volt sein.

Gruß
      Bo

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

wenn 5 Zellen voll sind hast du 7.6 Volt anstehen. Ohne Limiter so zu fliegen ist schon fast Selbstmord.

Ich würd mir einen Limiter einbauen, zb von Robbe (5.7V) oder einen von Helitron 5V bis 5.9V. Ach ja, ... den Hc würd dann gleich mit ausbauen.

Dann sind die Probleme nämlich auch weg.

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

Zitat von Uwe Z.
          den Hc würd dann gleich mit ausbauen.
          meinst Du, das der HC dadurch geschrottet wurde? Wie kann man ihn testen?

Ach ja, ich fliege schon immer so (ohne Limiter) rum und hatte nie Probleme mit Kreisel, Empfänger oder ähnliches. Also so schlimm kann es nicht sein (wg. Selbstmord). Der externe Piezo Kreisel (Piezo 2000 von Graupner) ist sicherlich nicht minder empfindlich wie der HC.

Gruß
          Bo

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Hallo, ich fliege den HC in meinem Simple (Rigid,180cm, elektrisch, 5 kg) bei Windstärke 6 noch so herum, als wäre ich mit einem Depronflieger in der Turnhalle. Also das Ding ist der Hammer. Was er aber überhaupt nicht mag, und das weiß ich von Captron selber, sind 5 Zellen. 4 Zellen rein, kein BEC!!! und du hast deinen Frieden.

Oliver

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

Hmm, wenn dem so wäre, warum ist er dann am Anfang mit 5 frisch aufgeladenen Zellen so prima gelaufen?

Ich hatte kürzlich nun das Ding zur ßberprüfung an Robbe gesendet. Nach ca. 10 Tagen hatte ich eine Austauschgerät zurück. Jedoch hatte Robbe an dem eingesendeten Gerät nichts feststellen können, jedoch das Gerät vorsichtshalber ausgetauscht.

Vielleicht lag es auch am RC Modul, da hatte ich das Verbindungskabel zum HC um ca. 20 cm verlängert, (RC Modul vorne am Vorbau und HC am Heckrohr. (Aber Lötverbindung mit ordentlich Schrumpfschlauch sollte kein Problem sein). Wie gesagt am Anfang ist er so prima geflogen, da hätte ich im Pos. Mode den Sender auf die Seite legen können und "mal austreten" (theoretisch natürlich). Am nächsten Flugtag dann so, wie oben beschrieben, ohne irgend etwas geändert zu haben.

Das neue (Austausch) Gerät läuft nun wieder ohne zitternden Heckservo. Im Pos. Modus, fliegt er noch nicht so toll (zappelt recht unkontrolliert rum), wie ursprünglich.
              Zündkabel ist eigendlich perfekt abgeschirmt. Ich werde es mal mit nem 4 Zeller versuchen.

Lt. Robbe (und auch der HC-Anleitung) ist die Verwendung von 5 NC - Zellen kein Problem. Der HC sei dafür ausgelegt, hieß es.

Woher hast Du die Information, das der HC mit 5 Zellen probleme hat? Bzw. was macht Dich da so sicher?

PS: Lob an den Robbe Service, freundlich und kompetent am Telefon und schnell in der Reaktion!

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

Hi,

also ich betreibe meinen HC 3D auch an 5s, von dieser Seite bisher kein Problem. Es ist schon erstaunlich wie gut ich jetzt bei diesem böigen Wetter mit dem Acrobat SE schweben kann (im Horizontalmodus).

Gruß Heidjer

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Zitat von Heidjer
                  Es ist schon erstaunlich wie gut ich jetzt bei diesem böigen Wetter mit dem Acrobat SE schweben kann (im Horizontalmodus).

Gruß Heidjer
                  Ne echt? Sorry aber ich lach grade immernoch.     *ichdernixgesagthatduckundweg*

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

War net böse gemeint..haut mich net glei

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

Zitat von HelisamV2
                      War net böse gemeint..haut mich net glei  
                      Naja über den fachlichen Inhalt sowie den Informationsgehalt schweigen wir uns aus :/

Kommentar

• Bowarrior
                        Bowarrior

So, Problem gelöst!

Vorweg der HC hat keinen Fehler und der zuerst zu Robbe zur ßberprüfung eingesendete HC hatte wohl auch keine Macke (Sorry Robbe für die unnötige Arbeit).

Wie gesagt er hatte am Anfang einwandfrei funktioniert. Ich hatte dann mal einen Servo aus Platzgründen um 180° verdreht eingebaut und dieses mittels Servoumkehr am Sender umgestellt. Jedoch nichts am HC geändert. Das Steuerverhalten war nach der Umstellung am Sender wie vorher, jedoch das Ausgleichen vom HC war nicht mehr wie vorher. Roll wenig und Nick fast gar nicht mehr.

Nach ewigem Rumändern mittels dem PC - Modul und waghalsigen Testflügen (Heli ist zum Glück noch ganz) habe ich mir dann doch noch mal die Anleitung zur Brust genommen. Bis ich auf die Passage gekommen bin, das nach erfolgtem Einlernen der Knüppelrichtung diese am Sender nicht mehr verändert werden darf nur noch im HC. --> Autsch, ich Depp.

Also nochmal Steuerknüppelrichtungen eingelernt und siehe da:
                        Der HC funktioniert super!!!

Mir ist aufgefallen, das eigendlich alle Fälle vom Fehlverhalten des HC's hier im Forum auf falsche Einstellung oder falscher Position des HC's zurückzuführen sind, nicht aber auf einen Fehler des HS's.

Tipp an Robbe: Macht doch mal Versuche mit falschen oder unzureichenden Einstellungen des HC's und schreibt in einer Matrix die Fehler un das resultierende Verhalten auf. Diese Matrix in der Anleitung abgebildet hilft bestimmt vielen Anwendern bei der Fehlersuche.

Gruß
                        Bo

Kommentar

• Heidjer
                          Heidjer

Hallo Bowarrior,

freut mich das der HC jetzt sauber arbeitet, dann hat ja meine email mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe etwas gebracht.

Wegen solcher sinnfreien Beiträge wie z.B. von HelisamV2 hier im Forum, werde ich wohl keine Beiträge mehr schreiben.

Gruß Heidjer

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Zitat von Heidjer

Wegen solcher sinnfreien Beiträge wie z.B. von HelisamV2 hier im Forum, werde ich wohl keine Beiträge mehr schreiben.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Sam, ich denke, es ist gut jetzt ...
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X