Stabillisierungsgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Stabillisierungsgerät

Hallo Johannes,

Bevor Du anfängst sinnlos Geld für hier nicht funktionierende Gyros auszugeben, poste doch das Problem mal in der entsprechenden Untergruppe vom RCline Forum. Dort gibt es einige, die gerne mit AVR Mikrocontrollern rumbasteln, also genau das bauen könnten, was Dir zu Lösung Deines Problems noch fehlt, die Ansteuerung der Motoren abgeleitet aus dem Kompass- und Empfängersignal. Das wäre tatsächlich so etwas ähnliches wie eine bis auf vielleicht 3° genaue Feuerleitanlage für arme Leute

Wenn Du dann die Elektronik hast, würde ich, sofern es die Größe Deines Modells zulässt, den Turm völlig autonom aufbauen, also eigener kleiner Empfänger, Stromversorgung und Antriebsmotor für die Turmdrehung rein. Der Vorteil wäre dann, dass Dein Turm nicht nur eine Umdrehung schafft, sondern endlos in beide Richtungen drehen könnte.

So einen Kompassmodul gibt es z.B. hier:

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Wie geil ist denn das ...

Wer schraubt mal sein Helicommand oder seinen V-Stabi auf und schaut, was da drin ist

Jetzt noch Laserpointer, Optik, Wind-Messer, Ballistischen Rechner und Du bist der King bei jedem Scale-Panzer-Paintball-Wettbewerb wenn's sowas gibt ...

Eddi

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

also HH heist, dass ein I-Anteil im regler ist.

kurz gesagt, ohne darüber mehr darüber nachzudenken, sollte es mit dem HH modus ohne servo, sondern nur mit dem getriebe motor gehen.

dazu muss der getriebemotor aber einen richtigen drehzahlsteller haben oder eine servoelektronik wo das poti fest steht.
        dann sollte es sogar möglich sein, dass der unbegrenzt ohne einen anschlag drehen kann.

ich werde gleich mal bei einem servo den anschlag wegmachen und das poti feststellen und schauen ob es mit meiner idee funktioniert.

ich kann aber schonmal soviel sagen, dass es sicher nicht mit einem 20euro piezo kreisel geht, sondern ein guter HH kreisel sein muss wie zb Gy401.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

ähm,

da fällt mir gerade ein, der kreisel muss natürlich dann schon auf dem drehenden teil sein, dann sind da ein paar kabel, also ist das drehrate nur so wie die kabel sind drehen lassen

oder man baut alles in den turm und muss dann nur mit plus, minus und einem impuls zb überber schleiferbahnen nach unten
          grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

He Meistäh

Dass vmtl. alles (samt Empfänger) in den Turm muss, steht da schon geschrieben

Und ich würde nicht gleich mit Panzern auf Spatzen schießen, sondern wirklich erst mal günstig probieren.
            Evtl. findet sich im Bekanntenkreis ja sogar jemand, der einen Döner ... äh ... Gyro übrig hat zum 1. Versuch.

Zur Not hätte ich auch noch so ein Teil rumliegen, das ich mal "gschwind" in ein wattiertes Kuvert stecken könnte ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

so,
              es funktioniert mit gyro und getriebemotor.

kompass nicht nötig.

servo C577 poti überbrückt mit 2 mal 2,2kohm, also mittelstellung.
              anschlag raus.

gy401, akku und empfänger drangeklebt.

prinzipiell geht es.

aber sehr wenig empfindlichkeit, nur 7%.
              mehr geht nicht.
              die rückstellgenauigkeit geht gerade so.

im normalmodus besser als im HH.

nach dem nachdenken ist das jetzt klar.

das servo ohne getriebe ist ein I glied, deshalb hat man jetzt auch im normalmodus ein Heading Hold.

das es im HH modus nicht so gut geht wie im normal modus liegt dann wohl am doppelten I anteil, der ist wohl zuviel.

das bedeutet jetzt, nimmst du ein normales servo mit poti und anschlag, dann brauchst du einen guten HH kreisel.

mit dem nur getriebemotor mit servoelektronik mit überbrücktem poti reicht dann auch ein normaler piezo kreisel.

die billige variante wäre als billiger piezo mit anschlaglosem getriebemotor.

aber, bei meinem experiment war die maximal einstellbare empfindlichkeit sehr gering.
              da müste man noch experimentieren wie man die höher bekommt.

am besten wäre ein micro prozessor mit selbst programmieren PDI regler

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Hey Meister,

Dir ist aber schon klar, dass ein Kreisel im Normalmodus nur so lange ein Korrektursignal ausgibt, wie er eine Drehbeschleunigung detektiert?
                Da wird nichts integriert, das macht er nur im HH-Mode!

Und wenn ich mir vorstelle, gleich zwei GY401 zu benötigen, nebst Deiner probagierten Microcontrollerschaltung, dann kommt der Kompass wohl eher billiger, zumal er auch noch drastisch genauer ist...

Gruß Gerd

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von GerdS
                  Hey Meister,

Dir ist aber schon klar, dass ein Kreisel im Normalmodus nur so lange ein Korrektursignal ausgibt, wie er eine Drehbeschleunigung detektiert?
                  ...
                  aufmerksam lesen

ich hab doch gesagt, dass der getriebemotor mit serovelektronik und überbrücktem poti ( als ein steller mit vor und rück ) das I glied ist.

und ich habs doch ausprobiert und es funktioniert wie HH

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• XLmoby
                    XLmoby

Hi Männer,
                    Nur um es richtig zu verstehen,
                    1. Wenn ich die Sache mit Gyro und Getriebemotor (Segelwinde) baue, hat das zur Folge, daß durch die Trägheit der Mechanik und des Servos, der Turm bei jedem weiteren Richtungswechsel der Wanne immer mehr hinterherläuft. Das geht so lange, bis ich die Sache abschalte und den Turm "mannuell" wieder in die richtige Richtung steuere.
                    2. Gleiches würde aber nicht unbedingt für die vertikale Ausrichtung der Kanone gelten, denn nach Abschalten des Gyros, der Servo die Kanone wieder in Neutral stellt.
                    2. a. Die verikale Ausrichtung würde mit einem billigen Piezogyro auch funktionieren, aber da Gyros soetwas wie eine "Libellenfunktion "nicht besitzen, würden sich die Fehler früher oder später (oder auch sehr schnell) auch bis zur Merkwürdigkeit addieren und ich müsste den Gyro abschalten um wieder ein normales Fahrbild zu bekommen. Bzw. im HH-Modus währe die Waagrechtstellung der normale Ruhepunkt der Kanone (je nach einstellung des Selbigen ) Zum Ruhepunkt würde sie automatisch zurückkehren wenn die Wanne Stillsteht oder sehr ebenes Gelände gefahren wird.

Zum Vorschlag von Gerd S. Kompaskreisel mit ca. 3Grad Fehlstellung (Feuerleitanlage für Arme )
                    Addieren sich diese Fehlstellungen auch bei jedem Richtungswechsel der Wanne?
                    Folgerichtig müssten ja dann beim Kreiselgyro nach 3-4 Wendemanövern der Turm eine ca. 1/4 Umdrehung oder mehr Fehlstellung haben Sind diese teuren Teile so ungenau? Aber wahrscheinlich liegt das dann eher an der lahmen und nicht spiefreien Drehmechanik des Turms.

Hoffentlichrichtigverstehenderweise
                    Gruß
                    Johannes

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Hallo Johannes,

Nein, der Fehler wäre immer innerhalb dieser paar Grad selbst nach hundert Turmdrehungen, denn der Kompass arbeitet mit Magnetfeld- und Beschleunigungssensoren, also mit Absolutwert- und nicht Relativwertsensoren wie z.B. ein Modellbau-Gyro.

Das System könnte im Idealfall besser als 1° sein, aber da viele magnetische Störfelder durch Metallteile, Magnete und stromführende Leitungen in der Nähe sind, ist das in der Praxis nicht erreichbar.

Gruß Gerd

Kommentar

• XLmoby
                        XLmoby

Hi Gerd
                        Eine Frage noch, bei diesen Modulen wird unter anderem noch von Depth-Messung gesprochen. Ist da noch ein Höhenmesser eingebaut?
                        Sorry aber meine letzte Englischstunde hatte ich vor ca. 30 Jahren und Fachenglisch aus dem Avionik oder Elektronikbereich war da nicht dabei.
                        Gruß Johannes

Kommentar

Lädt...
                        X