Stabillisierungsgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XLmoby
    XLmoby

Stabillisierungsgerät

Hallo Forum,
    ich bin neu hier und und lese schon geschlagene 4 Stunden alle möglichen Dinge rund um das Thema RC-HELI ! Super Forum!!! Und erst die Videos Echt der Hammer, möchte mich auch gleich mit einer wohl etwas ungewöhnlichen Frage vorstellen. Sollte ich in der falschen Abteilung angekommen sein bitte ich um Verschiebung in die Richtige.
    Es dreht sich um um diese Stabillisierungsgeräte die man in Modellhubschrauber einbaut. Diese Geräte dienen soweit mir bekannt ist der Stabilisierung während des Fluges.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Kann mann solch ein Geät zur Stabillisierung einer Modellpanzerkanone bzw. Turmdrehung verwenden ? Könnte mann das grunsätzlch auch für mein Problem anwenden?? Da Helis offt zickig auf äusere Einflüsse reagieren und diese Geräte helfen offensichtlich da gegen zu steuern
    Währe für jede Anregung sehr dankbar.
    Grüße aus der Pfalz!
    Johannes

• Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Stabillisierungsgerät

Hi.

Die Dingens heißen Kreisel oder Gyros (nicht zu verwechseln mit dem, wo Tzatziki dazu passt )

Wir haben schon vor Jahren die damals einfachen mechanischen oder Piezo-Kreisel in RC-Cars auf der Lenkung eingesetzt, funzt auch da. Auch für die Panzerkanone (angesteuert duch ein Servo?) sollte das problemlos gehen.

Für die Anwendung tut's auch irgendwas günstiges ... zumindest erst mal.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• XLmoby
      XLmoby

Hallo Eddy,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Heben und Senken über ein normales Servo, aber das drehen bereitet mir noch Probleme. Wie bringe ich dem Turm bei, daß er auf das "Ziel" einigermasen ausgerichtet bleibt? Die Drehung erfolgt über einen kleinen E-Motor.
      Welchen Sinn macht es sowas auf die Lenkung zu setzen?
      Gruß Johannes

Kommentar

• @@Goofy@@
        @@Goofy@@

Vielleicht ein Kreisel mit Heading Hold ? Sollte gehen, er müsste dann nur einen Getriebemotor statt ein Servo ansteuern. Aber so gesehen ist ja ein Servo auch nur ein Motor mit Getriebe.

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Hallo,

schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber mit dem Heading Hold-Gyro wird das nicht ganz so einfach sein. Denn der Gyro steuert ja nicht einen Motor auf eine bestimmte Position, sondern gibt eine Drehrate an den Heckrotor weiter, die dieser dann im Flug umsetzt. An diesem Regelverhalten sind schon so einige Heli-Einsteller im Bastelkeller verzweifelt. Das Servo macht nämlich auf dem Boden was ganz anderes, als man zunächst vermutet

Mit einem Gyro ohne HH sollte es aber klappen!?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Jup mit HH macht Dein Turm pirouetten ... außer, Du montierst den Gyro im Turm ... dann stört ihn aber evtl. die sich verändernde Neigung, das müsste man ausprobieren. Achtung: Kabelaufwickelgefahr ...

Zum drehen stelle ich mir jetzt sowas vor wie eine Segelwinde (Servo ohne Endstellung). Wenn der Pz sich dreht, wird vom Kreisel so lange ein Gegendrehimpuls gegeben, bis der Pz sich eben nicht mehr dreht. ßber die Empfindlichkeit etc. müsste man das so hinbekommen, dass es auch halbwegs Scale aussieht und nicht wie ein Panzer mit Blindenstock (Disclaimer: mit dieser ßußerung will ich keiner Personengruppe zu nahe treten )

Eddi

Kommentar

• @@Goofy@@
              @@Goofy@@

Wenn ich in meinem HH aktiviere , und den Heli auf dem Tisch drehe verstellt sich das Servo,wenn ich den Heli jetzt aber wieder in die alte Stellung drehe geht das Servo in die Neutralpos. zurück. Ich dachte das könnte man nutzen.
              Mein Gedanke : Das Ruderhorn ist die Kanone , drehe ich jetzt Servo und Kreisel zusammen, zeigt Ruderhorn immer noch in die selbe Richtung, oder?

Bin ich jetzt völlig daneben? amkopfkratzentu

Kommentar

• XLmoby
                XLmoby

Hallo an alle,
                WOW das scheint mir eine spannende Sache zu werden, mit echtem Hoffnungsschimmmer am Horizont. Die Problematik liegt im Augenblick bei mir in den Fachwörten. Ich komme aus dem ursprünglich aus dem Schiffsmodellbau und habe vom Fliegen eigentlich keine Ahnung. Wie ein echter Heli geflogen wird, ist mir einigermasen Klar, das durfte ich schon (für 15 minuten ) . Im ßbrigen hatte der, soweit ich mich Erinnern kann, kein Gyro. Das hat echt Spas gemacht, aber als ich hörte was so ein Flugschein kostet wurde ich aus allen Träumen gerissen.
                Genug geschwatzt. Währe es möglich die Fachausdrücke auf das Nivo einens nichtfliegenden zu reduzieren? Denn irgendwie kann ich der Sache nicht ganz folgen Bitte um Klärung der Fachausdrücke (zum besseren Verständniss).
                HH (Heading Hold ?)
                Ruderhorn
                Zurück zum Thema. Den Turm könnte mann mit einem eigenen Empfänger und Akku bestücken, das währe die Sache wert und Gewicht spielt in diesem Fall nicht die rolle des Jahrhunderts. Das mit der Seilwinde macht auch sinn, aber wie bekomme ich die Windeservo ins Verhältnis zum Gyro? Sind diese Art Gyros lernfähig (Prgramierbar)?

Ich bitte um Verständniss das ich der Sache so tief auf den Grund gehe, aber dieses Projekt geht mir schon lange durch den Kopf . Ich bin von Haus aus nicht mit Reichtümern gesegnet und wenn ich eure Tips richtig verstanden habe, werden Kosten von über 500Euro und einige graue Haare mehr auf mich zu kommen. OK! Das ist mir die Sache wert
                Die Sache mit dem RC-Auto habe ich nun auch verstanden Wenn das Auto schleudert oder hüpft, wird automatisch auf die ursprüngliche Richtung gegengesteuert. Hat das funktioniert??
                Gibt es Gyros die Neigung und Drehung gleichzeitig beeinflussen können?
                Fragen über Fragen.
                Dankbarerweise
                Gruß Johannes

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@XLmoby: ßhm, Rudermaschinen=Servo sind auch im Schiffsmodellbau klare Begriffe.

Klar gibt es 2-Achsen und auch 3-Achsen-Gyros aber nur sehr selten im Heli-Modellbau, weil dort (bis auf die Rotorkopfkreisel) nur das Heck geregelt wird.

Die Vertikale Nickbewegung der Kanone ist relativ einfach mit einem Gyro zu regeln. Ein günstiges Gyro zwischen Empfänger und "Kanonenservo" dazwischen stecken und das Gyro richtigrum (können wir dann dir erklären) einfach mal mit Klebeband auf den Servohebel kleben. Jetzt sollte der Gyro bei Drehung des Servos den Hebel und damit sich selbst immer gleich ausrichten.

Die Ausrichtung des Turms ist nicht so einfach, da Servos nur eine begrenzten Drehwinkel haben. Wenn aber so eine Servosegelwinde wie ein Servo angesteuert werden kann, dann würde ich auch mal wie oben beschrieben auf die Winde selbst das Gyro draufsetzen und probieren.

Tja, und dann ist basteln angesagt
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Allo.

Du weißt, wie ein großer Heli fliegt.
                    Der kleine fliegt genauso, nur sitzt man nicht drin.
                    Um den Piloten zu entlasten, gibt es einen Kreiselsensor/Gyroscope.
                    Der wird so eingebaut, dass er empfindlich auf kleinste Bewegungen im Ansatz reagiert.
                    Und zwar: auf der Hochachse.
                    D. h. er steuert, wenn's der Pilot nicht macht, den Heckrotor.
                    Und gleicht damit die Auswirkungen von Drehmomentänderungen am Heckrotor aus.
                    D. h. wiederum, das Heck bleibt wegen mir, wenn man den Rotorkreis vor sich schwebend sieht, immer auf 180° (mit dem Heck zum Piloten). Für den Anfang.
                    Wenn der Heli nun steigt oder sinkt oder nach links, rechts, vorn, hinten fliegt, bleibt das Heck unbeeindruckt hinten. Da war's ja schon immer Insiderwitz.
                    Nur, wenn der Pilot steuert, wird das Heck aus seiner Lage bewegt, die neue Endposition oder die aktuelle Drehrate nimmt der Gyro in seine Berechnungen mit auf (wegen mir: dreh' mit 15°/sec, gleiche aber alle anderen Einflüsse wieder aus).
                    Normalmodus heißt: ein Gyro steuert nur so lange gegen, bis das Heck wieder steht. Die ursprüngliche Richtung wird nicht mit Gewalt gehalten/wieder eingenommen.
                    Heading Hold (AVCS) heißt: der Gyro versucht mit Gewalt, die ursprüngliche Richtung zu halten oder wieder einzunehmen. Solange die Physik mitspielt.

Nun stellen wir uns vor, der Gyro ist im Panzer, das Eingangskabel sitzt im Empfänger, das Servo steckt in einer Buchse im Gyro und auf dem Ruderhorn (das ist der Anlenkhebel am Servo ... sowas hat man auch im Boot ) "sitzt" die Kanone. Wenn der Pz nun um die Hochachse nach links dreht, bekommt der Kreisel das mit und steuert mit dem Servo nach rechts.

Im Normalmodus so lange, bis die Drehung aufhört. Dann stellt er das Servohorn wieder gerade. D. h. die Kanone würde nach rechts "ausschlagen" und wieder in die Mitte zurückfahren. Sieht sicher lustig aus.
                    Mit einer Segelwinde oder Servo ohne Stopp würde die Kanone so lange nach rechts drehen, bis die Drehung des Pz nach links aufhört, und dann stehen bleiben. Das sähe schon besser aus. Je nach Qualität des Gyros würde das auch schon genügen.

Im Heading-Hold-Modus würde die Kanone sich mit normalem Servo ähnlich verhalten wie im Normalmodus, sie würde blos nicht zurückfahren in die Mitte, sondern an einem (fast) Endausschlag stehen bleiben, bis der Pz wieder in die ursprüngliche Richtung fährt. Weiter als 30-45 ° wird sie sich jedoch nicht drehen.
                    Mit Segelwinde oder Servo ohne Stopp würde sie sich so lange um die Hochachse drehen (wie ein verrückt gewordener Uhrzeiger), bis a) der Schütze kotzt oder b) der Pz wieder in die ursprüngliche Richtung fährt.

Deswegen würde ich dann empfehlen, (Winden-)Servo und Gyro (und Empfänger und Akku nur dafür, gute Idee) in den Turm setzen. Dann spürt der Gyro Abweichungen von der Fahrtrichtung und hält (theoretisch) die Kanone in der ursprünglichen Richtung, wie er das Heck des Helis hält. Leichtgängigkeit der Mechanik, Spielfreiheit und Vibrationsfreiheit vorausgesetzt, die stören nämlich alle den Gyro und führen zu "Schwanzwedeln".

Ja, es gibt Gyros für mehrere Achsen, Helicommand oder Kopfkreisel genannt. Die steuern dann ggfs. alle drei Achsen.

Ich hoffe, ich hab nix wichtiges ausgelassen und nicht allzuviele Denkfehler drin ... ich will dann aber auch Pics oder ein Video sehen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• XLmoby
                      XLmoby

Hallo Eddy,
                      das war ja ein ganz schöner Brocken! Habe fast den ganzen Tag gebraucht bis ich das in mein alten Schädel bekommen habe. Wenn mann es mal verstanden hat eigentlich garnicht sooo.. schwer
                      so wie ich das verstanden habe kann ich also mit einem Gyro die Ausrichtung der Nickbewegung der Kanone ausgeichen indem ich ihn Vertikal im Drehpunkt der Kanone anbaue. Mit dem anderen dann die Ausrichtung der Kanone im Verhältnis zur Wanne bzw. Ziel. Günstigster Punkt währe dann die gedachte Drehachse Horizontal im Turm (Mitten im Turm unter der Decke) .
                      Würde es eigentlich auch ein pietzo Gyro nicht auch tun? Der Preisunterschied ist ja auch nicht zu verachten.
                      Gruß
                      Johannes
                      Das mit Bildern oder Video geht klar.
                      Wenns den Funktioniert

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Hallo Johannes,

Mit Gyros wirst Du nicht wirklich zum Ziel kommen. Das einzige was wirklich helfen wird, ist ein elektronischer 3D-Kompassmodul, der mechanisch direkt mit der Kanone verbunden sein muss.
                        So ein Modul liefert Dir über seine serielle Schnittstelle die aktuelle Lage der Kanone im Raum, vergleichbar mit einem Head-Tracker an einem Augendisplay, wie er z.T. bei den Computer-Spielefreaks anzutreffen ist.
                        Du brächtest dann nachgeschaltet einen kleinen Prozessor, der zum Einen über zwei Kanäle an Deinen Empfänger angeschlossen ist über die er die Soll-Stellung der Kanone erhält und zum anderen die Ist-Daten des Kompasses einliest um daraus abgeleitet die entsprechenden Ansteuersignale für zwei Elektromotoren zu erzeugen, von denen einer den Turm dreht und der andere die Kanone hebt oder senkt.
                        Solche Kompassmodule gibt es ab ca. 300 Euro, also kein billiges Vergnügen, dafür aber perfekt.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• XLmoby
                          XLmoby

Moin Gerd,
                          so wie ich deine Version verstehe hätte ich vor drei Jahren doch besser auf Mechatroniker umgeschult. Habe aber den Weg des Konstrucktionsmechaniker gewählt. Diese Sache übersteigt bei weitem meine Kenntnisse, auch wenn sie mehr Sinn macht. Da könnte mann noch die Eigenbewegung Geschoßgeschwindikeit und Entfernung mit einbeziehen dann hätte mann eine kleine Feuerleitanlage Wozu braucht mann dann noch Firmen wie Rheinmetall und Kraus-Maffay
                          Spas beiseite. Ich wollte nur eine zuschaltbare Option die bei "wirren Fahrtmanövern" es aussehen läßt, als wenn der Richtschütze den Turm und Kanone unabhängig bedient. Würde es ein 3D- Kompassmodul zu kaufen geben an das mann die Servos direkt anschließen kann, währe das wohl meine wahl. Ein Preis von deutlich über 300 Euro ist dann auch angemessen. Einen gedachten Punkt im Raum anvisieren und halten zu können habe ich mir sowiso schon abgeschminkt, daß währe mit deiner Version wohl mit mehr Aufwand möglich. Für mich ist es ausreichend wenn bei einer Drehung auf dem Teller das Rohr die Richtung hält und im Fahrbetrieb das Rohr schön waagerecht bleibt.
                          Aber ich spreche deiner Version einen gewissen Reitz nicht ab Feuerleitsystem für Softair oder Painballkanone DER HAMMER !!!
                          Hat noch jemand ne Idee zur lösung meines Problems?
                          Grüße aus der Pfalz
                          Johannes

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Also, meine Neugier würde mich dazu bewegen, mir mal 1 oder 2 Piezo-Gyros à la Simprop PG 03 o. ä. zu holen und etwas zu experimentieren. In der Ebene wird das vmtl. reichen, den Effekt zu erzielen. Im Gelände wird's haariger, aber da hat ein Schütze im 1:1 Gerät ja auch seine Mühe ... Wenn's dann mehr sein soll, kann man immernoch auf das teure Gerät upgraden oder sich mit so'm Kompassviech was häkeln. Alternativ: Helipiloten müssen auch 4 Funktionen gleichzeitig steuern ... also warum nicht die Fahrfunktionen auf einen Kreuzknüppel und das Turmgeschütz auf den anderen und übenübenüben
                            ßbrigens müssen die Kreisels nicht exakt in der Mitte der Drehbewegung platziert sein, nur parallel zu der Achse, die sie stabilisieren sollen.
                            Ach ja, eine ßberlegung noch: gelegentlich möchte man diese Funktion ja nicht nutzen, daher sollten es vielleicht Gyros mit Empfindlichkeits-Fernverstellung sein, die man darüber abschalten kann ... also die zweitbilligste Variante.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• XLmoby
                              XLmoby

Hi Eddy,
                              da werde ich mal losziehen und mir so einen Piezogyro kaufen. Einer wird reichen zum Probieren und Basteln. Mal sehen ob ich einen mit Abschaltung und Empfindlichkeitsferneinstellung bekomme. Wenn die Sache funzt habe ich schnell den zweiten besorgt. Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich wieder.
                              Sollte noch jemandem eine andere Lösung des Problems einfallen, nur zu, ich schaue täglich bei euch rein. Das Forum hier ist echt klasse. Vieleicht wird es doch am Schluß noch ein RC-Heli Aber da muß ich zu viel üben und wenn ich irgend wo rannklatsche wird es heftig teuer
                              Gruß
                              Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X