Re: Jazz BEC 30 plus reicht es ??? welche Erfahrung
In der Anleitung zum Kontronik 30 BEC steht ganz klar drin, Pufferakku nutzen.
Seit erscheinen nutze ich das einfache (ohne +) mit einem 300mAh Puffer bis zu 10s , und es geht ohne Probleme.
Ohne Pufferakku ist es mit Vorsicht zu geniessen.
Gruß Frank
Hallo, ich habe das BEC+ so benutzt, wie ein Kontronikmitarbeiter auf der Messe 2005 in Friedrichshafen am Bodensee mir es erklärt hat. Trotzdem hatte ich ßrger. Es heißt ja nicht, dass alleinig das BEC Störungen verursacht. Aber eine Quelle weniger, die vielleicht das "Fass" zum ßberlaufen bringt, hast du halt nicht mehr, wenn du es nicht mehr benutzt.
Ich hatte das BEC30 Plus in unterschiedlichen Konfigurationen auf dem Labortisch vermessen. Zusammenfassend: Das BEC ist zu gut und versucht in erster Linie sich selbst zu schützen. Ausführlicher:
Mit künstlicher Last bringt das BEC nach Datenblatt die 3A auf Dauer. Die Zeit für 5A konnte ich nicht messen, aber es fließen kurz 5A. Und jetzt das schlimme, das BEC schaltet bei ßbertemperatur die Ausgangsspannung komplett ab. Was bei Strömen zwischen 3A und 5A früher oder später immer der Fall ist. Ist die Last so hoch, daß aus kühlem Zustand heraus mehr als 5A fließen, so schaltet das BEC sofort ab. Nach kurzer Zeit schaltet das BEC wieder ein und gibt es ein dauerndes ein/ausschalten im 2 Sekunden Takt.
Die Abschaltzeit bei Strömen zwischen 3A und 5A läßt deutlich verzögern, indem das BEC mit einem großen Kühlkörper versehen wird. 5A liefert es 2 Minuten lang. Aber, bei Strömen größer 5A wird auch bei dieser Maßnahme sofort abgeschaltet. So liegt die Vermutung nahe, daß der Innenwiderstand der Last gemessen wird. Ist dieser zu klein, wird abgeschaltet.
Vor dem Hintergrund ist verständlich, daß ein kleiner Pufferakku a) notwendig ist und b) auch hilft, die Spitzen abzufangen, die das BEC nicht abfedern kann.
Ein 611er mit Servo zieht offensichtlich schon mehr als 5A. Versorgt man diesem mit dem BEC30 Plus, so schaltet das BEC schon nach kurzem Rühren am Sender die Spannung ab. 3 Taumelscheibenservos 9650 führen auch recht flott zum Abschalter.
Also, es hängt die Brauchbarkeit einzig vom Verbraucher ab, den das BEC zu versorgen hat. Bis 3A Dauer ist das ein tolles Teil, bis 5A mit Kühlkörper auch, darüber hinaus, auch bei den kürzesten Stromspitzen, schlicht unbrauchbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar