Jazz BEC 30 plus reicht es ??? welche Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Jazz BEC 30 plus reicht es ??? welche Erfahrung

Hallo Heligemeinde
    baue grad meinen Raptor E 620 SE auf und habe ihn mit folgenden Komponenten bis jetzt ausgestattet.
    - Taumelscheibe 3x HS 6965 HB
    - 401 + 9254
    - Jazz 55 - 10 - 32
    - Motor Tango 45-07
    - Lipos 10S ab 3200 20C

Habe natürlich vor um ca. 120g Gewicht zu sparen ( Empfängerakku + Schalter ) mit einem externen BEC zu arbeiten ( Kontronik BEC 30 plus - 3A ).
    Was meint ihr dazu ob es reichen wird ( kein wildes 3D gezappel jedoch schon kräftezehrende Pics ) und welche Erfahrungen habt ihr damit ?
    Wollte das BEC eigentlich mit der Hauptstromleitung wie den Regler auch koppeln !
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Jazz BEC 30 plus reicht es ??? welche Erfahrung

Such mal nach anderen Beiträgen. Da wirst du lesen das man lieber die Finger davon lassen sollte. Mir ist selbst auf dem Schreibtisch das BEC ausgestiegen, als ich den GY611 einstellen wollte.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Genau deswegen wende ich mich an euch ! Man hört da sehr geteilte Meinungen, aber will da echt kein Risiko eingehen.
      was würdest du ( ihr ) mir dann empfehlen. Welchen Empfängerakku ( kapaz. Typ, Zellenzahl ! ) , welchen Schalter ( wenn überhaupt nötig ! ) ? Denke es reicht ein kleiner Akku, den wenn ich bedenke das ich mit den 2x 10S Packs grad mal 15 min flieg und dann die 4x5S Packs laden muss dann ist der Tag eh gelaufen für den Raptor.
      Möchte aber vom Gewicht her niedrig bleiben und zuverlässlich Dampf haben für die Digitalen Servos !

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Jan Henseleit hatte das BEC30 im ThreeDee MP ausprobiert und rät davon ab. Ein BEC drückt grundsätzlich immer die Reichweite des Empfängers nach unten. Es hängt etwas vom Glück ab, ob es geht. Es ist in jedem Fall ein riskantes Unterfangen. So ein BEC muss die ganz Leistung nämlich Zerhaken, transformieren und wieder glätten. Das streut in die Empfangsanlage rein.

ßbrigens gibt es von Microsens ein BEC für bis zu 32 Zellen. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Habe erst vor kurzem meinen E-RAPTOR (Tango 45-06, Jazz Regler 55-10-32, 3 Stk S3152 Servos,3D-Gyro mit S9202 Servo, 8S/4800 LiPo) nach anfänglicher Skepsis (habe die negativen Berichte über dieses BEC in den diversen Foren gelesen) von Empfänger Akku 4x2400 NC auf obengenanntes BEC 30+ umgebaut(ohne Pufferakku!) und kann nach einigen Flügen (großräumig mit Vollpitch, oftmalige Steuerbewegungen) dieses BEC nur empfehlen !! Für leichten Kunstflug mit nicht allzu stromfressenden Komponenten ist dieses BEC sicher einzusetzen mit dem Vorteil keinen Akku mehr zu laden, etwas schnellere Servos 5,6 V Versorgungsspannung, und doch auch eine Gewichtsersparnis !!
          Als Anregung
          m.f.g.
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

....und im neuesten Rotor liest man auch nur Gutes!
            Mal schauen, wer schon Erfahrung mit dem BEC gemacht hat. Interessiert mich auch sehr!

Grüße,
            Franz

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi
              BEC30Plus im 50er E-Heli , 3xS9650 auf TS und GY611 auf Heck, steigt schon im Stand aus bei heftigen Knüppelbewegungen.
              Hab es mit einem Kollegen unter Last vermessen, bringt gerade so das was angegeben ist , aber halt nicht viel mehr und das ist für manche Konstellationen eben zu wenig.
              Hab es wieder verkauft.
              Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Schade, dann vergesse ich das BEC wieder.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Hallo!

Was ist denn nun die Lösung aus diesem Problem geworden. Was habt ihr denn nun letztendlich als Epfängerstromversorung verbaut?
                  Stehe auch grade vor dem Problem, einen T-Rex 600 mit 10S und Jazz 55-10-32.

Es muss doch eine Lösung geben

Kommentar

• heli-jürgen
                    Member
                    • 11.08.2004
                    • 415
                    • Jürgen
                    • Raum Karlsruhe

Hi ,
                    z.B. 2SLipo Kokam 1500mAh mit Helitron Liporegler VS-5R oder VS-5L.
                    Du brauchst für ca 10 min Flug mit dem Rex ca 170mAh , dann kannst du
                    4 -5 Flüge machen und hast noch ca die halbe Akku-Kapazität, sodass genug
                    Reserve vorhanden ist.
                    Gruß Jürgen
                    nur noch Elektro

Kommentar

• Michil
                      Member
                      • 08.06.2006
                      • 82
                      • Michael

Hallo,

also ich hab in meinem Logo 14 mit 3x HS5245 (Digi) und 401+9253 seit seinem erstflug vor 3 Jahren schon immer ein BEC von Bittner drin. Kein Pufferakku usw. BIsher ging keine meiner Erdungen auf das BEC zurück.

Ein Kumpel hat hat in seinem Logo 16 (3xS9202 + 401+*) seit einiger Zeit auch das Kontronik BEC drin und hat auch keine Probs.

Wovon man aber abraten kann sind die in den JAZZ eingebauten BEC, zumindest für Hubis größer als der T-Rex 450. Ich hab aber in meinem T-Rex 450 auch einen JAZZ drin und verwende dort auch das eingebaute BEC und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Michael

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Wirf es fort oder verscherble es im Ebay.
                        Von wirklich sicherer Quelle (Mitarbeiter bei Kontronik) weiß ich, dass das Bec bei höheren Akkuspannungen, also 8s aufwärts nicht zuverlässig funktioniert. Der Preis ist ja folglich extrem gesunken. Wenns kein 3s T-Rex ist, der sowieso ein Bec im Regler hat, dann verzichtet nicht auf eine absolute Gleichspannungsquelle wie ein NiXX Pack nun mal ist.

Ich bin 3mal vom Himmel gefallen. Nachdem ich den Empfänger gewechselt habe, den Sender gewechselt habe (und das war alles teuer) und dann trotzdem nochmal runterfiel, habe ich den Becstecker einfach gezogen und ab da war Ruhe. Dass ich stets mit vollem Pufferakku dazu geflogen bin, versteht sich von selbst. Diese Erfahrung haben im Verein leider noch 2 andere Kollegen machen müssen und die selbe Konsequenz gezogen wie ich.

Oliver

Kommentar

• Quitsch
                          Quitsch

Mal ne Frage zu dem Helitron BEC.

Haben die wirklich 45A Dauerbelastung? Für ca. 50 Euro ist das doch erste Sahne.

Wie würde ich das denn genau anschließen?

Kommentar

• heli-jürgen
                            Member
                            • 11.08.2004
                            • 415
                            • Jürgen
                            • Raum Karlsruhe

zu Michael
                            das ist so denke ich nicht ganz richtig, aus eigener Erfahrung und von Kollegen:
                            Jazz 80-6-18 im Logo14 mit 1,25m, Roxxter33 mit 1,25m und AcrobatSE mit 1,05m alle mit Digi Servos, funktioniert problemlos.

zu Quitsch
                            das Helitron hat 15A Dauer und keine 50A Kurz

Gruß Jürgen
                            nur noch Elektro

Kommentar

• Quitsch
                              Quitsch

Oh hab mich wohl irgendwo verlesen.

OK 15 A sind doch immerhin genug. Und allemal besser als 3 A wie bei dem Kontronic BEC 30 Plus.

Könnt ihr mir das denn Empfehlen?

Kommentar

Lädt...
                              X