...die 3 Leitungen zwischen Regler und Aussenläufer sollten ja bekanntlich
so kurz wie möglich sein -
Da ich die Leitungen vom Jazz 55 10 32 und vom passenden Hacker
nicht kürzen wollte - schaut das ganze etwas subjektiv zu lang aus (ca. 20cm/Ader
zwischen den beiden Bauteilen) - wollte nun von euch wissen,
ob dies definitiv zu lang ist, oder ob dies zu unvermeidlichen Störungen führt ?
Die Kabellänge zwischen Regler und Motor ist nicht so kritisch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fädelst Du jedes der drei Kabel einmal um einen Ferritring, hab ich mal bei meinem Joker so gemacht.
die Länge des Kabels ist nicht so kritisch, aber die Fläche, die zwischen den Kabeln aufgebaut wird. Also am Besten die Leitungen immer schön im Dreierbündel legen und mit ausreichend Kabelbindern fixieren oder auch mit kurzen Ringen aus Schrumpfschlauch in kleinen Abständen eischrumpfen. Ist zwar ein klein wenig mehr Aufwand, verringert auf jeden Fall die Abstrahlung und auch das Störpotential dieser Leitungen. In der Industrie wird das Elektromagnetische Kompatibilität genannt. Ein weites Gebiet......... und noch weiter...
bei unseren Erodier-Maschinen werden im Generator und in der Maschine die Hochstromführenden Leitungen miteinander verdrillt, um die Abstrahlung niedriger zu halten und dadurch Störungen auf die restliche Elektronik zu verringern oder bestenfalls zu vermeiden!
Wäre doch auch eine Lösung, wenn sie lang genug sind, die drei Kabel miteinander zu verdrillen um die Abstahlung zu minimieren, oder?
Strahlungsmäßig magst Du zunächst mal Recht haben.. Aber vornehmlich, um die Funktion des Stellers/Reglers nicht zu beeinflussen oder ihn gar zu killen, sind da Limits einzuhalten wg. der Blindanteile der Kabel (vornehmlich induktive). Darüber entstünden dann wahrscheinlich auch irgendwann resonante Gebilde auf einer Harmonischen der Kommutierungsfrequenz. Aber das ist alles blauer Dunst.
Sprach's und schaltete seinen neuen Sony-TV ein, dessen EMV dergestalt ist, dass alles OK ist, soweit kein Transmitter weit und breit ist. Aus lauter Dankbarkeit ballert er mit Harmonischen seiner Zeilenfrequenz durch die Gegend und die selbstschwingende Mischstufe verlustiert sich als Schwarzsender auf exklusiven Bändern der Funkdienste.
Mann, benutz' bitte nicht dieses Wort "EMV", sonst brauch' ich 'ne Ko..tüte. Ich mache EME (Verbindungen via Reflexion an der Mondoberfläche), an manchen Tagen möchte am liebsten mit 'nem Hackebeilchen losziehen und meinen Nachbarn in ein paar 100 Metern Umkreis die Hauptstromkabel kappen. Mein bester Freund ist der 17-jährige Piepel meines Nachbarn, wenn der CDs brennt, kann ich abschalten, - und der brennt nur einmal, nämlich immer.
Wer das Gras wachsen hören will, braucht sich nicht zu wundern... Zieh doch einfach nach Sibirien, da müsste es schön ruhig sein. Außerdem keine Probleme mit deutschem Luftfahrtrecht, Versicherungspflicht usw.
trotzdem 55 und 73
---off topic aus---
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
@heli-tomStrahlungsmäßig magst Du zunächst mal Recht haben.. Aber vornehmlich, um die Funktion des Stellers/Reglers nicht zu beeinflussen oder ihn gar zu killen, sind da Limits einzuhalten wg. der Blindanteile der Kabel (vornehmlich induktive). Darüber entstünden dann wahrscheinlich auch irgendwann resonante Gebilde auf einer Harmonischen der Kommutierungsfrequenz. Aber das ist alles blauer Dunst.
Tom
Jetzt mach aber halblang - die Induktivität des Motors ist 1000 mal größer als die der Zuleitung. Die einzige Stelle, wo die Länger der Zuleitung für den Regler eine Rolle spielt, ist zwischen Akku und Regler!
Ich wußte, dass ich mich mißverständlich ausgequetscht hatte. Es ging mir nicht um eine gefährliche Höhe dieser Induktionsspannung,
sondern um Regler mit adaptivem Timing, deren Sensoring soweit gestört werden könnte, dass sie sich per Irrsinnskommutierung unnötig
Verlustleistung auferlegen. Das war reine theoretische Spinnerei ohne jeden praktischen Bezug.
Vermutlich bleiben diese Spannungen von Fremdinduktivitäten weit unterhalb der Impulse aus der Gegeninduktion der Wicklungen, da hast
Du sicher Recht. Na ja, man wird ja mal ein bißchen spinnen dürfen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar