Kabellänge zwischen Motor und Regler...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Kabellänge zwischen Motor und Regler...

...die 3 Leitungen zwischen Regler und Aussenläufer sollten ja bekanntlich
    so kurz wie möglich sein -

Da ich die Leitungen vom Jazz 55 10 32 und vom passenden Hacker
    nicht kürzen wollte - schaut das ganze etwas subjektiv zu lang aus (ca. 20cm/Ader
    zwischen den beiden Bauteilen) - wollte nun von euch wissen,

ob dies definitiv zu lang ist, oder ob dies zu unvermeidlichen Störungen führt ?

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Re: Kabellänge zwischen Motor und Regler...

Hi,

ich hab die Hacker Motorkabel nicht gekürzt und die Reglerkabel etwa um die hälfte, das geht bis jetzt Störungsfrei.

Hier ein Bild:

http://www.flickr.com/photos/67415109@N00/325908475/

Gruß
    Timo

Kommentar

• jguther
      jguther

Die Kabellänge zwischen Regler und Motor ist nicht so kritisch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fädelst Du jedes der drei Kabel einmal um einen Ferritring, hab ich mal bei meinem Joker so gemacht.

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...wunderbar wenn das "Glitchpotential" dadurch nicht merklich steigt )

(was mich zusätzlich beruhigt, dass ich den Kreisel und den Empfänger beide auf
        die obere Plattform beim L14 untergebracht bekommen hab)

Gruss

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hi,

die Länge des Kabels ist nicht so kritisch, aber die Fläche, die zwischen den Kabeln aufgebaut wird. Also am Besten die Leitungen immer schön im Dreierbündel legen und mit ausreichend Kabelbindern fixieren oder auch mit kurzen Ringen aus Schrumpfschlauch in kleinen Abständen eischrumpfen. Ist zwar ein klein wenig mehr Aufwand, verringert auf jeden Fall die Abstrahlung und auch das Störpotential dieser Leitungen. In der Industrie wird das Elektromagnetische Kompatibilität genannt. Ein weites Gebiet......... und noch weiter...

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

bei unseren Erodier-Maschinen werden im Generator und in der Maschine die Hochstromführenden Leitungen miteinander verdrillt, um die Abstrahlung niedriger zu halten und dadurch Störungen auf die restliche Elektronik zu verringern oder bestenfalls zu vermeiden!

Wäre doch auch eine Lösung, wenn sie lang genug sind, die drei Kabel miteinander zu verdrillen um die Abstahlung zu minimieren, oder?

Gruß Jens

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

Wäre doch auch eine Lösung, wenn sie lang genug sind, die drei Kabel miteinander zu verdrillen um die Abstahlung zu minimieren, oder?
              Definitiv: ja!

Aber kürzer ist meist trotzdem besser, wobei ich noch nie die orig. Leitungen gekürzt habe - Funktsörungen hatte ich trotzdem noch nie!
              GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

@heli-tom
                die Länge des Kabels ist nicht so kritisch
                Strahlungsmäßig magst Du zunächst mal Recht haben.. Aber vornehmlich, um die Funktion des Stellers/Reglers nicht zu beeinflussen oder ihn gar zu killen, sind da Limits einzuhalten wg. der Blindanteile der Kabel (vornehmlich induktive). Darüber entstünden dann wahrscheinlich auch irgendwann resonante Gebilde auf einer Harmonischen der Kommutierungsfrequenz. Aber das ist alles blauer Dunst.

Tom

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von heli-tom.de
                  In der Industrie wird das Elektromagnetische Kompatibilität genannt. Ein weites Gebiet......... und noch weiter...
                  Man nennt es EMV

Gruss Arne

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Man nennt es EMV
                    Sprach's und schaltete seinen neuen Sony-TV ein, dessen EMV dergestalt ist, dass alles OK ist, soweit kein Transmitter weit und breit ist. Aus lauter Dankbarkeit ballert er mit Harmonischen seiner Zeilenfrequenz durch die Gegend und die selbstschwingende Mischstufe verlustiert sich als Schwarzsender auf exklusiven Bändern der Funkdienste.
                    Mann, benutz' bitte nicht dieses Wort "EMV", sonst brauch' ich 'ne Ko..tüte. Ich mache EME (Verbindungen via Reflexion an der Mondoberfläche), an manchen Tagen möchte am liebsten mit 'nem Hackebeilchen losziehen und meinen Nachbarn in ein paar 100 Metern Umkreis die Hauptstromkabel kappen. Mein bester Freund ist der 17-jährige Piepel meines Nachbarn, wenn der CDs brennt, kann ich abschalten, - und der brennt nur einmal, nämlich immer.

Tom

Kommentar

• Markus Gann
                      Member
                      • 13.04.2004
                      • 360
                      • Markus
                      • Reutlingen und Umgebung

---off topic ein---
                      @dl7uae

Wer das Gras wachsen hören will, braucht sich nicht zu wundern... Zieh doch einfach nach Sibirien, da müsste es schön ruhig sein. Außerdem keine Probleme mit deutschem Luftfahrtrecht, Versicherungspflicht usw.

trotzdem 55 und 73

---off topic aus---
                      GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Kanada wär auch OK. Na ja, jedenfalls träumt man ab und zu davon, es fehlt nur am nötigen Kleingeld.
                        73 de Tom

Kommentar

• jguther
                          jguther

Zitat von dl7uae
                          @heli-tomStrahlungsmäßig magst Du zunächst mal Recht haben.. Aber vornehmlich, um die Funktion des Stellers/Reglers nicht zu beeinflussen oder ihn gar zu killen, sind da Limits einzuhalten wg. der Blindanteile der Kabel (vornehmlich induktive). Darüber entstünden dann wahrscheinlich auch irgendwann resonante Gebilde auf einer Harmonischen der Kommutierungsfrequenz. Aber das ist alles blauer Dunst.

Tom
                          Jetzt mach aber halblang - die Induktivität des Motors ist 1000 mal größer als die der Zuleitung. Die einzige Stelle, wo die Länger der Zuleitung für den Regler eine Rolle spielt, ist zwischen Akku und Regler!

Kommentar

• Stefan22
                            Senior Member
                            • 05.05.2003
                            • 1191
                            • Stefan

...man Jungs seid Ihr drauf, nehmt ihr Drogen
                            Gruss

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

...man Jungs seid Ihr drauf, nehmt ihr Drogen
                              Wieso, Du nicht?

Jetzt mach aber halblang
                              Ich wußte, dass ich mich mißverständlich ausgequetscht hatte. Es ging mir nicht um eine gefährliche Höhe dieser Induktionsspannung,
                              sondern um Regler mit adaptivem Timing, deren Sensoring soweit gestört werden könnte, dass sie sich per Irrsinnskommutierung unnötig
                              Verlustleistung auferlegen. Das war reine theoretische Spinnerei ohne jeden praktischen Bezug.
                              Vermutlich bleiben diese Spannungen von Fremdinduktivitäten weit unterhalb der Impulse aus der Gegeninduktion der Wicklungen, da hast
                              Du sicher Recht. Na ja, man wird ja mal ein bißchen spinnen dürfen..

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X