Hochfrequenzwellen nutzen für Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Hochfrequenzwellen nutzen für Antrieb

Na dann viel Spaß. Um mit Rundstrahlern soviel Feldstärke zu erzeugen, braucht's x Megawatt Output in angemessener Entfernung. In diesem Feld (Nahfeld) würde ich mich dann aber nicht mehr aufhalten wollen. Schon mal auf dem Dach des alten Sendergebäudes auf dem Brocken gewesen? Kannst Du machen, warnt Dich aber der Zuständige wegen Deiner besten Teile.

Die Leute in der Nähe der Sendeantennen in Königswusterhausen b. Berlin, die Laubenpieper, haben die Nahfelder durch Spannen von Drahtantennen genutzt, um ihre Buden kostenlos zu beleuchten. Wenn man ihnen drauf kam, gab's Zoff, weil es die Strahlungscharakteristik versaute. Wenn Du da mit 'nem Modellheli geflogen wärst, der nicht mehr als ein paar Watt braucht (? ) und dabei ca. 5-10m Kupferlackdraht hinterher schleift, hätte das andeutungsweise funktionieren können. Vermutlich hätte es aber nur den Fernsteuer-RX zugestopft und der Heli wäre dadurch runter gekommen, bevor sich der lange Draht irgendwo verheddert.

Theorie und Praxis liegen eben oft weit auseinander.

Tom

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das wollte ich damit sagen.
      Noch mal wegen dem Broken, du meinst ich könnte mir dann den Gang zum Chirurgen Sparen?

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

dies war eigentlich ein ernst gemeinter Thread. Es ist klar, dass es nicht problemlos gehen wird, und fraglich ob überhaupt eine verwertbare Leistung durch Funkwellen übertragen werden kann. Aber wie bereits der besagte FMT-Artikel beschrieb ging es ja nicht gleich um Antriebsleistung für einen Modellheli (davon hab ich im übrigen nie gesprochen, mir ist außerdem durch eigene Messungen bewußt was das für einen Stromverbrauch im Modell bedeutet), sondern auch um eine Nutzleistung für den Empfänger/Servobetrieb beispielsweise im Modell-Segler.
        Hier sprechen wir vom ~100mA Betrieb.
        Grü�e Markus

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich meinte es auch durchaus ernst, Markus. Schau' mal diese 2x4er Antennengruppe auf meiner Homepage an (www.qsl.net/dl7uae), mit entsprechender Sendeleistung mache ich damit über den (wirklich moderaten) Antennengewinn ca. 250kW EIRP. Selbst wenn Du nun mit Deinem Segler direkt über meiner Antenne rumfliegen würdest, sagen wir mal 10m darüber, - und in Deinem Segler wäre wenigstens ein Lambda/2 Dipol für 144 bzw. 432MHz unterbringbar, - dann wären nach Transformation/Gleichrichtung/Stabilisierung der anliegenden HF-Spannung Deine 100mA bei 4,8V nicht mal andeutungsweise drin. Das wäre immer noch im Nahfeld der Antenne. Nun kannst Du Dir ausrechnen, was Du für Deine 100mA mit den irgendwo in der Pampa rumgeisternden Feldstärken irgendwelcher HF-Quellen, TV/BC-Sender etc. pp. anfangen kannst.

Es ist hier nicht eine Frage geeigneter Technik, sondern der Physik. OK?

Gruß, Tom

Kommentar

• Markus
            Member
            • 29.11.2005
            • 99
            • Markus

Ich habe von dieser Thematik natürlich keine Ahnung, studiere leider etwas anderes... und glaube dir natürlich erstmal. Aber dann gibt es da wieder Ereignisse die mich stutzig werden lassen. Ich habe gerüchteweise davon gehört dass ein Heißluftballon über einer starken Richtfunkantenne (wo Flugverkehr wohl auch nicht erlaubt ist) durch die starke Funkstrahlung (sagt man so?) abgestürzt ist. Das ist schon ne Weile her und ich hab das nicht aus sicherer Quelle, aber da war doch mal was...
            Grü�e Markus

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das haben wohl Leute erzählt, die anderen die Steckdosen nachts abschalten, damit die besser schlafen können...
              Sorry, aber das kann nur gequirlte K... sein.

Wir sind im 21 JH, aber immer noch abergläubig. Denke mal, der Mensch braucht das.

Gruß, Tom

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Ich habe gerüchteweise davon gehört dass ein Heißluftballon über einer starken Richtfunkantenne (wo Flugverkehr wohl auch nicht erlaubt ist) durch die starke Funkstrahlung (sagt man so?) abgestürzt ist. Das ist schon ne Weile her und ich hab das nicht aus sicherer Quelle, aber da war doch mal was... huh
                Na wodurch sollte denn der Ballon abgestürzt? Ich weiß nicht was du studierst, aber was Technisches kann es nicht sein (ich hoffe es jedenfalls nicht). Sorry, aber solche Aussagen wie die Obige nerven mich gewaltig ("Ich habe mal gerüchteweise gehört...").

Wenn es normaler Richtfunk war sieht das so aus: <----------> (< und > sind die Antennen, --- sind die hochfrequenten Funkwellen). Also über einer Richtfunkantenne (genauso wie darunter) wird dann nicht mehr viel Energie übrig bleiben. Sonst wäre es nämlich "Rund"funk. Und selbst wenn er direkt in die Hauptkeule (da wo's am stärksten strahlt) der Antennen fahren würde: warum sollte er denn abstürzen. Vielleicht durch Plasmabildung der Luft oder weil die Funke durch elektromagnetische Unverträglichkeiten beeinträchtigt wird (das Letztere könnte durchaus passieren, aber deshalb stürzt kein Ballon ab).

Auch wenn du jetzt böse auf mich bist: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Nicht umsonst haben einige Forummitglieder dies in ihre Signatur geschrieben! Damit wir uns richtig verstehen: Ich habe rein gar nichts gegen diesen Thread (im Gegenteil!), sondern nur gegen die oben zitierte Aussage!

So long...
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Markus
                  Member
                  • 29.11.2005
                  • 99
                  • Markus

Hallo Markus Gann,

ja mein letzter Beitrag hatte wohl nichts zum Topic beigetragen. Ok, sorry. Aber kein Grund gleich zu platzen. Ich werd da nochmal mit demjenigen sprechen, von dem ich das gehört habe. Das war übrigens nicht irgendwer sondern ein ehemaliger Kampfpilot. Und ich hatte es bereits so formuliert, dass ich es selbst in Frage gestellt habe aber doch neugierig war. Ich bin sicherlich blauäugig iBa Funk etc, aber trotzdem muß ich mich nicht von dir diskriminieren lassen denke ich.

Gruß Markus
                  Grü�e Markus

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Markus, ich hoffe, Du hast Dich nicht auch durch mich angepisst gefühlt. Natürlich kann man mit Mikrowellenbeams Energie übertragen, - und nicht mal zu knapp. Es gab schon vor 30 Jahren grobe Pläne dazu zur Engergieversorgung von Raumflugkörpern. Allerdings mit dem bißchen HF, was so allenthalben rumfliegt, kann man wirklich keinen Blumentopp gewinnen, wenn's um den Antrieb eines RC-Fliegers geht. Ich meine jetzt keine Exoten á la 5,6g-Heli.
                    Die Energiedichte der EM-Felder ist dazu zu gering, der Empfangsantennenaufwand ohnehin zu sperrig und zu schwer.

Tom

Kommentar

• Markus Gann
                      Member
                      • 13.04.2004
                      • 360
                      • Markus
                      • Reutlingen und Umgebung

Hi Markus,

du hast Recht, du musst dich nicht diskriminieren lassen. Ich ziehe den Satz "Ich weiß nicht was du studierst, aber was Technisches kann es nicht sein (ich hoffe es jedenfalls nicht)." ersatzlos zurück und entschuldige mich dafür!

Bitte befrage deinen Bekannten nochmal wegen des besagten Unfalls. Wenn's geht speziell über die Unfallursache. Denn nur das zählt. Ich lerne gerne dazu!

@dl7uae
                      Tom, welchen Markus hast du denn gemeint?
                      GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wohl den falschen. Gibt ja bald soviele Markusse wie Thomasse.

Tom

Kommentar

Lädt...
                        X