Na dann viel Spaß. Um mit Rundstrahlern soviel Feldstärke zu erzeugen, braucht's x Megawatt Output in angemessener Entfernung. In diesem Feld (Nahfeld) würde ich mich dann aber nicht mehr aufhalten wollen. Schon mal auf dem Dach des alten Sendergebäudes auf dem Brocken gewesen? Kannst Du machen, warnt Dich aber der Zuständige wegen Deiner besten Teile.

Die Leute in der Nähe der Sendeantennen in Königswusterhausen b. Berlin, die Laubenpieper, haben die Nahfelder durch Spannen von Drahtantennen genutzt, um ihre Buden kostenlos zu beleuchten. Wenn man ihnen drauf kam, gab's Zoff, weil es die Strahlungscharakteristik versaute. Wenn Du da mit 'nem Modellheli geflogen wärst, der nicht mehr als ein paar Watt braucht (?
) und dabei ca. 5-10m Kupferlackdraht hinterher schleift, hätte das andeutungsweise funktionieren können. Vermutlich hätte es aber nur den Fernsteuer-RX zugestopft und der Heli wäre dadurch runter gekommen, bevor sich der lange Draht irgendwo verheddert.Theorie und Praxis liegen eben oft weit auseinander.
Tom

und glaube dir natürlich erstmal. Aber dann gibt es da wieder Ereignisse die mich stutzig werden lassen. Ich habe gerüchteweise davon gehört dass ein Heißluftballon über einer starken Richtfunkantenne (wo Flugverkehr wohl auch nicht erlaubt ist) durch die starke Funkstrahlung (sagt man so?) abgestürzt ist. Das ist schon ne Weile her und ich hab das nicht aus sicherer Quelle, aber da war doch mal was...
Kommentar