Hochfrequenzwellen nutzen für Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus
    Member
    • 29.11.2005
    • 99
    • Markus

Hochfrequenzwellen nutzen für Antrieb

Hallo,

wer von euch hat zufällig auch den FMT-Artikel über die Nutzung von Hochfrequenzwellen für Nachladung des Flugakkus bzw. Antrieb des gesamtes Systems gelesen? Klang recht interessant, was meint ihr wäre sowas machbar?
    Ich hab den Artikel jetzt gerade nicht zur Hand, sinngemäß wurde davon gesprochen, starke Mobilfunkstrahlung mittels Antenne im Modell aufzufangen und die gewonnene elektrische Energie zum Flug bzw. Betrieb der Empfangsanlange von Seglern zu nutzen.

Grü�e Markus
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Hochfrequenzwellen nutzen für Antrieb

Hört sich an wie mein Artikel in der Rotor letztes Jahr über den Modellflug-TßV.

Es war doch nicht etwa die APRIL Ausgabe?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn ich es noch in Erinnerung habe, dann war das ganz sicher die April-Ausgabe. Mehr brauchen wir da wohl nicht mehr dazu sagen, oder?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Kommste mal zu mir und fliegst über meine Antenne, wenn ich über'n Mond funke.
        Muss'te aber aufpassen, dass ich Dir nicht die Akkus überlade.

HNY!
        Tom

Kommentar

• Markus
          Member
          • 29.11.2005
          • 99
          • Markus

mich würde interessieren, ob es tatsächlich schon gelungen ist Funkwellen für den Antrieb zu nutzen oder ob das bis jetzt lediglich eine Fantasie ist. Schön wäre es wenn sich hier Kenner mal äußern würden.
          Grü�e Markus

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Zum Thema induktive Stromübertragung findet man noch mehr Inforamtionen wenn man mal ein wenig danach sucht. Interessant ist zum Beispiel auch dieser Artikel bei Golem.de. Ist übrigens nicht vom 1. April.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

In der Zutrittskontrolle wird die Enegie per Funk übertragen. Auf kurzen Distanzen ist das Stand der Technik. Wir nutzen zum Beispiel bei Mifare 13,56kHz. Die MifareKarte ist passiv. Reichweite 30mm. Es wird aber für das Antworttelegramm wesentlich weniger Energie benötigt als für einen PiroFlip mit dem MP-E oder vergleichbar.

Andreas

EDIT:

Sihe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mifare
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich glaube wenn das möglich wäre, würde der Modellflug in kürzester Zeit verboten. 3 Elektromodellt in der Luft. Jedes zieht 650W und der 2 KW UKW Sender ist Tod.
                Nach allen Grundlagen für denTransformatorenbau ist es ausgeschlossen, mit Funkwellen auf dieser Distanz, wirklich was zu bewegen.
                Aber träumen wir mal weiter vom Beamen. Ich wäre gerne der 1. Modellbeamer

Gruß
                Michael

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wäre schon möglich.. Allerdings mit sehr hohem Antennengewinn im Multi-GHz-Bereich und bombastischen Leistungen. Sowas hat(te) man ernsthaft im Auge zur Energieversorgung von Satelliten im All. Streckendämpfung und Ausleuchtungsverluste machen das Ganze aber ziemlich ineffektiv, abgesehen vom Wirkungsgrad der Endstufen.
                  Unmöglich wäre es nicht, nur eben völlig unpraktikabel für bewegte Modelle.

Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

könnt euch ja mal die abgefahrenen Versuche und Patente von Tesla durchlesen, das könnte sicher den einen oder anderen zum Träumen anregen . Möglich ist wie schon gesagt einiges, die Frage ist halt mit welchem Aufwand und ob es dann für den Menschen noch verträglich ist, solch hohe Energien über Luft zu übertragen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Tesla, oh ja ..

dafür das er als seriöser Wissenschaftler gilt und auch eine Maßeinheit nach ihm benannt ist, hat er sich echt mit ziemlich abgefahrenen Zeugs beschäftigt
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Markus
                        Member
                        • 29.11.2005
                        • 99
                        • Markus

klingt vielversprechend. Und ich sage euch aus Visionen kann Wirklichkeit werden. Es gibt Ideen, Lösungsvorschläge und sogar bereits Serienprodukte auf Basis dieser Technologie. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis es für andere Anwendungen wie dem Modellflug nutzbar werden wird.
                        Möglicherweise ist die Nutzung von nicht dafür vorgesehenen Wellen nicht erwünscht...
                        Grü�e Markus

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

wie ?

ihr fliegt und fahrt noch nicht mit tachion antrieb ala tesla ?

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Möglicherweise ist die Nutzung von nicht dafür vorgesehenen Wellen nicht erwünscht...
                            Was meinst'n, Raumwellen? Scotty, beam me up.

Diese ganze drahtlose Energieübertragung beruht ja auf Feldstärke, damit vornehmlich auf Bündelung. Bestes Beispiel: Laser. Schon vor 30 Jahren hat man mit Infrarotlasern Löcher in Materialien, auch Stahl, geballert, - Impulslaser. Ob nun Wellen der Länge, die man landläufig als "HF" bezeichnet, oder Licht, - alles beruht auf kleinem ßffnungswinkel der Strahler. Je höher die Frequenz, je leichter realisierbar. Da frage ich mich ernsthaft, wie das für bewegte Modelle angewendet werden soll. Die müßte man präzise orten und genauso präzise und schnell den "Energiestrahl" nachführen. Mit Laser geht so was schon fast trägheitslos. Nur an der Ortung eines so kleinen Objekts hapert's noch.

Ich sehe mich schon auf'm Platz stehen, irgendwo ein Dingens aufstellen, mit dem Akku meines Autos verbunden. Dann setze ich die Schutzbrille auf, denn wenn's mal daneben geht, könnte der reflektierte Infrarotlaserstrahl meine Netzhaut verbrennen.. Und hinterher schiebe ich mein Auto an.

Tom

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Das sind alles Richtstrahlen, die Energie auf den Punkt bündeln. Das Thema wurde mit ungerichtetem Funk angefangen.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X