Jazz 55-10-32 mehr als 43V ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

Re: Jazz 55-10-32 mehr als 43V ?

Hallo Sebastian,

ich habe jetzt einige Flüge hinter mir und kann ein wenig berichten.

Also der Jazz hat kein Problem, ich habe ca. 47V beim anstecken auf dem Pack. Ich fliege den MP bei ca. 50-60% geöffnetem Regler das sind dann bei 60% ca. 2200u/min Lastfrei, das macht dann schon sauber Druck.

Problem was ich hatte ist das ich den Jazz auf Abregeln bei 30V stehen hatte und bei Alarmstarts im Winter ist es schon öfter passiert das der Heli erst wie von der Sau gebissen davon geschossen ist um dann wieder sanft zurückzukehren, aber wenn man es nicht ganz übertreibt mit dem Pitch Pumpen dann geht da schon ganz schön die Sau.

Flugzeiten liegen bei mir zwischen 5-6 min. ich denke im Sommer kommt man auf 7 min.

Aber der größte Vorteil der Zellen ist das sie viel mehr Zyklen abbekommen sollen und auf dem Feld am Microlader Pro nach 18min. wieder voll sind, würde noch schneller gehen aber bei 6,1AH sind die 275W ausgeschöpft...

Ich bin sehr zufrieden, ich hasse das wechseln der Packs auf dem Flugfeld und dann den Heli immer für 45min. in die Ecke stellen müssen ist auch nicht so schön...

Also gehe ich jetzt XL fliegen und danach ist der MP wieder voll..

Grüße Matt

Zitat von Sebalexx
    Tach Matt,

*hochhol*

habe gerade gelesen, dass du jetzt mit 13s fliegst?
    Macht der 55-10-32 Probleme damit, oder funktionierts? 

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Matt

Habe so ein Probleme mit Deiner Ladezeit von 18 Minuten

Wenn der Microlader Pro eine Brutto - Ladeleistung von 275 Watt hat, der Akku 13 S 1P ( 13 x 3,6 V = 46,8 V ) ca. 85 % entladen ist und man davon ausgeht, dass der Lader einen Wirkungsgrad von 85% hat ( optimistisch ), ergäbe sich nach meiner überschlägigen Rechnung.

Zu ladende Kapazität : 0,85 x 2,3 Ah = 1,955 Ah
      Ladestrom ( max. ) = I = P/U = 275W/46,8 *85 = 5 A

Ladezeit : t = 1,995Ah/5A = 0,399h =  ca. 24 Minuten netto
      Wenn man nun davon ausgeht, dass der Lader nicht die komplette Kapazität / Ladezeit mit Max - Strom lädt, schätze ich, dass  die Ladezeit gem. obigen Annahmen nicht wesentlich unter 30 Minuten liegen wird !!??
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

@Matt
        Danke für den Erfahrungsbericht, hattest mir ja auch schon per pn geantwortet... Danke nochmal.

@Wilfried
        Die Leistungsangabe des Orbit bezieht sich auf die Ausgangsleistung, also keine Wandlerverluste.
        Stromaufnahme ist dann ca. 20% höher... (Lade ich mit 200W, nimmt er ca. 250W auf)
        18min kommen mir aber auch sehr wenig vor...

@Matt
        Dauert es so lange, bis der Orbit abschaltet, oder klemmst du bei Ladestrom xy einfach ab? Wie viel lädst du rein?

Habe mir jetzt erst mal 10s von Stefansliposhop bestellt, preislich praktisch identisch, mal sehen wie lange sie halten...
        Meine Kokams haben jetzt nach über 210 Zyklen doch langsam fertig... (mindestens eine Zelle bläht sich nach der Entladung leicht auf, Spannungslage und Kapazität sind nicht mehr so toll)

Mit den Fepo warte ich noch auf ein paar gebrauchte Testmuster eines bekannten, bevor ich gleich neue kaufe, will ich erst mal schauen ob ich damit zufrieden bin.

bis denn
        Sebstian

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach nochmal,

@Matt
          Kannst du im Orbit eigentlich 13s im Lipomenü auswählen, wenn die Spannung dementsprechend niedriger eingestellt ist, oder musst du mit der Spannung im Setupmenü rumrechnen und 12s einstellen?

Habe die neue Software noch nicht...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Brauchst keinen Balancer.

Dass die Firmware bei ßberspannung striket, OK, dass Kontronik bekanntermaßen eine etwas ulkige Spezifikation hat, ebenso. Ich kann mir aber beim  besten Willen nicht vorstellen, dass die FETs und die interne Spannungsvorsorgung dermaßen grenzwertig dimensioniert sind, dass es wg. ein paar Volt mehr zu Defekten kommt. Wenn's der Hersteller im Bedarfsfalle so heranzieht, Pech.

Tom

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Ja ich höre auf wenn er deutlich in der Ladespannung gesunken ist, das ist dann oft sehr schnell bei ca. 0,5AH und ja es gehen ja nur 12S daher sind es dann 3,91V Ladeschlusspannung und ich blanciere die Zellen doch da der Drift deutlich erkennbar ist. Ich denk nicht das dies zwingend notwendig ist aber ich habe ja einzelabgriffe also kann man das ja auch machen. Die Zellen sind definitiv leer, ich lade bei vollem Nachladen 2300mah ein un auf dem Platz ca. 2100mah

Grüße Matt

Kommentar

Lädt...
              X