Temperatur Jazz und Orbit 25-12, ab wann wird es kritisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Temperatur Jazz und Orbit 25-12, ab wann wird es kritisch?

Hallo, weiß jemand wann genau der Kontronik Jazz 80-6-18 wegen übertemperatur abschaltet?
    Ich mal den Roxxter 33 mit 1,35m und 6S Konis getestet.
    Wenn ich ohne Haube Fliege dann liege ich bei max 42 Grad, mit Haube allerdings bei 61 Grad.
    Habe bedenken das der Regler schon kurz davor ist abzuschalten.

Wie sieht es beim Motor, den Orbit 25-12 aus? Habe die Temperatur nicht gemessen aber mehr als 3 sek. Anfassen ist nicht (mit Haube). Bei wie viel Grad wird es beim Orbit kritisch? Bringt ein Lüfterrad noch was?
    Die 1,35m sind gegenüber 1,25m fliegerisch schon interessant aber wenn ich mir Temperaturprobleme einhandel, dann sollte ich das lieber lassen�

so habe ich gemessen:
    [img width=1024 height=768]http://people.freenet.de/xboxstart/diverse/DSCF6990.JPG[/img]
    Gruß
    Thomas

GruÃ?
    NT3D
  • Markus77
    Member
    • 14.06.2006
    • 125
    • Markus
    • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Re: Temperatur Jazz und Orbit 25-12, ab wann wird es kritisch?

Ich denke mal so 100 grad dürfte der Orbit noch gut wegstecken meiner (25/14alte version) Ist nach 10min Flug 60grad warm (ohne Lüfter) mein regler (schulze 32/55) bleibt dabei nur handwarm ich tippe mal so 40grad (habs nicht gemessen) Bei montierter haube

Meine Kombi ist zwar nicht mit deiner identisch aber Vieleicht Hilft´s ja Trodzdem
    Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas

Habe ebend mal bei Plettenberg angerufen, eine "Faustformel" ist: der Motor muß nach dem Flug außen anfassbar sein, die Innentemperatur wäre ja dann viel höher und irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem die Klebstoffe an ihre Grenzen kommen.
      Ich werde mal ein Lüfterrad ordern, ich denke das macht so oder so sinn, ich hatte ja beim Test eine Aussentemperatur von ca. 20 Grad, bei der 30er Marke wäre wohl feierabend

Gruß
      Thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• Markus77
        Member
        • 14.06.2006
        • 125
        • Markus

Hm das ist dan nicht so gut Letztes wochenende wo ich Gemessen habe waren es auch recht schwülle 24 grad (gemessen habe ich an der Spule mit nem Infrarotthermometer)

Ich habe mal Hier im Forum gelesen das der Motor um die 10° Kühler laufen soll mit dem Lüfter

Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

Jetzt habe ich Kontronik angerufen, der Regler verträgt um die 90 Grad. bin also noch locker im Rahmen...

Ich habe mal Hier im Forum gelesen das der Motor um die 10° Kühler laufen soll mit dem Lüfter
          ... habe jetzt den Lüfter bestellt, vielleicht habe ich Glück und komme so auf angenehmere Temperaturen, wenn nicht dann bleibe ich bei 1,25m Rotordurchmesser...

Gruß
          Thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Markus77
            Member
            • 14.06.2006
            • 125
            • Markus

ich denke mal LF hat beim 55er nicht Ohne Grund den 30/12 genommen samt lüfter

Woltest du dein Motor weiterverwenden wen du ihn umbaust *
            Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas

Ja, habe ich so gedacht, wollte es aber erst mal probieren, die Leistung, die der 25er Motor bei 1,35m hat, reicht mir allemal.
              Sollte ich das Hitzeproblem nicht lösen können, so kommt ein riesieger Rattenschwanz auf mich zu... neuer Regler, neuer Motor, Akkus umlöten auf 10S (3 Packs!),Empfängerakku da kein BEC mehr, usw...
              dann bleibe ich lieber bei 1,25m...
              Gruß
              Thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• whistler
                whistler

Was mich noch wundert ist, dass meine Setups beide schon die 125 nicht sauber durchziehen und in der Drehzahl mehr oder weniger einbrechen, mehr als 10-11 Grad Pitch sind auf keinen Fall drin. Also woher nimmst Du die Leistung für einen größeren Rotorkreis, wenn nicht aus mehr Zellen und größerem Motor?
                Ich finde den 33er mit dem Orbit 25-12 wirklich nicht gerade übermotorisiert, ehrlich gesagt.
                Der Schulze-Regler bleibt übrigens deutlich kühler als der Jazz, ich hatte mit dem 80er Jazz schon thermische Abschaltungen und wäre ohne geänderte ßbersetzung für die längeren Blätter skeptisch, dass er das mitspielt.
                Grüße - Detlef

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von NT3D
                  Habe ebend mal bei Plettenberg angerufen, eine "Faustformel" ist: der Motor muß nach dem Flug außen anfassbar sein, die Innentemperatur wäre ja dann viel höher und irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem die Klebstoffe an ihre Grenzen kommen.
                  Ich werde mal ein Lüfterrad ordern, ich denke das macht so oder so sinn, ich hatte ja beim Test eine Aussentemperatur von ca. 20 Grad, bei der 30er Marke wäre wohl feierabend

Gruß
                  Thomas
                  Hi Thomas

Nicht nur die Klebstoffe. Deine Neodym Magnete machen das ganze auch nur bis 120 Grad mit. Da diese jetzt zwangsläufig vor der Wicklung hängen wie eine Dönerspies vorm Grill sind sie es die deine Temp Grenze ebenfalls entscheidend mit bestmmen. Ich würde immer versuchen den Weg der geringsten Ströme zu gehen sprich möglichst hohe Spannung auch wenn du dafür einen zusätzlichen E-Pack brauchst.
                  Moin

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas

@Detlef, 10-11 Grad? ich fliege Rotordrehzahlen von 1300-1600 Upm und alle bei 12 Grad Pitch und nichts bricht ein ...habe im Moment noch ein 17er Ritzel auf dem Motor und für 1,25m war das Ideal, wollte jetzt mal 16 oder 15 Zähne probieren, habe aber leider kein Ritzel da, nur ein 14er...
                    Welche Akkus fliegst Du?
                    Schulze Regler sind nicht so meine Welt, das Regelverhalten ist doch schon arg schlechter gegenüber dem Kontronik. Ich hatte einen im Logo 10 mit 1,25m und war damit gar nicht zufrieden. Das schlimmste war, ßbertemperatur = "klack, aus!"... der Kontronik läßt dir ca. 30sec und regelt in der Zeit langsam herunter...

Ich würde immer versuchen den Weg der geringsten Ströme zu gehen sprich möglichst hohe Spannung auch wenn du dafür einen zusätzlichen E-Pack brauchst.
                    ...leider hängt das hier:
                    neuer Regler, neuer Motor, Akkus umlöten auf 10S (3 Packs!),Empfängerakku da kein BEC mehr, usw...
                    ...alles mit dran ;-)
                    Schauen wir mal, vielleicht habe ich glück und alleine die änderung mit dem Lüfterrad und anderer übersetzung, sprich höher drehendem Motor reicht schon...

Gruß
                    Thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• Tomdolley
                      Tomdolley

Also um Eure Richtigen Anworten kurz zu fassen:

Beim Orbit ein Lüferrad draufkleben bringt 25 % weniger Temperatur für den Motor und kostet 4 Euro.
                      (wenn nicht Serie)

Beim Jazz, habe 4 davon: Auf den Jazz Computerkühlrippen draufkleben mit mindestens 1 cm Höhe
                      kostet beim Bauhof nichts da Schrott au dem PC.

Der Jazz regelt bei ca 80-90 Grad runter und der Schulze bei 92 Grad Abschaltung.

Mit dem Lüfterrad, den Kühlrippen auf dem Jazz und ein paar ordentliche Löcher in der Haube gehen
                      die Hubis auch bei 30 C ohne Probleme.

Grüße

Tomdolley

Kommentar

• Markus77
                        Member
                        • 14.06.2006
                        • 125
                        • Markus

Mein schulze hatt selbst bei 30° Außentemperatur Noch Keine 50° erreicht und ich Fliege die meiste zeit mit 1600 touren am kopf

Ich wolte Demnächst eigentlich auch mal den Kontronik Regler Probieren aber wen ich das Hier so lese Kommen mir dan doch zweifel
                        Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas

Ich wolte Demnächst eigentlich auch mal den Kontronik Regler Probieren aber wen ich das Hier so lese Kommen mir dan doch zweifel
                          ... brauchst du nicht... bei 1500 oder 1600 habe liege ich zwischen 40 und 45 grad...das problem kommt bei 1300, also wenn ich zu sehr im Teillastbereich fliege...wohlgemerkt mit dem Kühlkörper, wie auf dem Bild zu sehen ist...

Gruß
                          Thomas
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• Markus77
                            Member
                            • 14.06.2006
                            • 125
                            • Markus

Zitat von NT3D
                            ... brauchst du nicht... bei 1500 oder 1600 habe liege ich zwischen 40 und 45 grad...das problem kommt bei 1300, also wenn ich zu sehr im Teillastbereich fliege...wohlgemerkt mit dem Kühlkörper, wie auf dem Bild zu sehen ist...

Gruß
                            Thomas

Ah so bin jetzt davon ausgegangen das du die Temperaturen auch bei 1600 hast

Aber wen du mit 1300 Fliegst Würd ich ein Kleineres Ritzel mal Probieren wie du ja schon Oben Ewähnt hast
                            Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hallo

Zitat von Tomdolley
                              Beim Jazz, habe 4 davon: Auf den Jazz Computerkühlrippen draufkleben mit mindestens 1 cm Höhe
                              kostet beim Bauhof nichts da Schrott au dem PC.
                              Dir ist sicher bewusst das der Jazz 80 zweilagig Aufgebaut ist und die hälfte der Leistungstransitoren sich in der mitte befinden!
                              Nur aussen auf dem Blech die Kühlrippen anzubringen könnte unter schlechten Umständen zur einer Zerstörung des Jazz führen, da die inneren Fet´s nicht gekühlt werden und überhitzen könne.

Grüße Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X