Alternativen zum Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Re: Alternativen zum Helicommand

Was mich bezüglich HC noch interessiert ist folgendes. Bei der Sitar Gazelle braucht man steuerungsseitig die Option, eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung einstellen zu können. Das Gestänge kann bei der Gazelle nicht ganz gerade nach obenverschoben werden uns somit ergiebt sich diese Verdrehung. Es handelt sich dabei nur um ein paar Grad. Meine Frage nun: Ich darf ja bei einer elektronischen 4 Punktanlenkung mit dem Hc ja nicht mehr senderseitig mixen sondern nur noch ein reines Nick und Rollsignal zum Modell schicken. Die Mischung etc. erledigt ja der HC. Wie siehts nun aus? Kann der HC auch eine Taumelscheibenverdrehung vornehmen und in welchem Bereich und mit welchen Gradstufen?

Danke

OLI

Kommentar

• Heidjer
      Heidjer

Hi,

mich als Technikfreak interessiert von Anfang an der HeliCommand, daher verfolge ich auch intensiv die Beiträge darüber. Aber ob der HC wirklich etwas nützt konnte ich bisher nicht erkennen.

Die Videos zeigen fast immer, das der Heli vorher sehr ruhig in den Schwebezustand versetzt wird und dann greift der HC ein und versucht mehr schlecht als recht den Heli zu übernehmen, meist muss aber an dieser Stelle sehr schnell wieder vom Piloten eingegriffen werden, sonst würde der Heli einschlagen.

Was mich interessieren würde, ist ein Video das den Heli im schnellen Flug, z.B. Richtung Boden zeigt und dann Finger weg vom Sender. Hier müsste ja dann der HC den Heli sofort abfangen und in den stabilen Schwebeflug bringen. Dies wäre eine Situation wo ich mich z.B. versteuert habe und den Heli dann vom HC retten lassen will. Alles andere entspricht doch wenig der Realität, wenn ich bereits auf der Stelle schweben kann, dann braucht auch kein HC übernehmen. Eventuell vielleicht beim Nasenschweben, aber eher kommen doch dann die ersten wirklichen Flugversuche wo man sich versteuert und der Heli einiges an Fahrt hat und hier braucht der Anfänger dann Unterstützung.

Gibt es entsprechende Videos?

Gruß Heidjer

Kommentar

• Thom
        Member
        • 18.11.2004
        • 104
        • Thomas

Man muß zwischen zwei Dingen unterscheiden:

a) Vermeiden der "unangenehmen" (obwohl manche sie ja regelrecht lieben) Flugeigenschaften von paddellosen Köpfen

b) "Rettungsanker" für Schrecksekunde

Mit der Kombi Mixer + Kreisel bekommst Du Punkt a) einigermaßen in den Griff, für Punkt b) benötigst Du den HH-Modus.

Theoretisch würde ich Dir vollkommen recht geben. Der Kreisel kennt natürlich die "Nullstellung". Beim Fliegen brauchst Du zum Schweben in der Horizontal bzw. zum Abfangen eines Modell aus der Horizontalen aber nie "nur" eine Nullstellung, da Du immer gegen die Fahrt, den Wind, etc. anarbeiten musst. Das würde man vielleicht mit dem HH-Modus noch hinkriegen. Die Nullstellung (die man bei allen HH-Kreiseln, die ich kenne aber nur einmal _vor_ dem Flug einprogrammiert oder nur durch eine bestimme Knüppelfolge geändert werden kann) ändert sich jedoch dauernd, da die Roll-/Nick-Servos ja auch den Pitch steuern, dann steht zwar die TS weiterhin in horizontaler Lage, aber die Nullstellung der Servos ist jedesmal anders, d.h. die beiden Kreisel im HH-Modus auf Roll-/Nick würden die TS an _immer_ der gleichen Position ausrichten und Du hättest damit immer dengleichen Pitchwert - damit kannst Du aber in der Praxis nix anfangen.

Kommentar

• Thom
          Member
          • 18.11.2004
          • 104
          • Thomas

Zitat von Heidjer
          Hi,

mich als Technikfreak interessiert von Anfang an der HeliCommand, daher verfolge ich auch intensiv die Beiträge darüber. Aber ob der HC wirklich etwas nützt konnte ich bisher nicht erkennen.

Die Videos zeigen fast immer, das der Heli vorher sehr ruhig in den Schwebezustand versetzt wird und dann greift der HC ein und versucht mehr schlecht als recht den Heli zu übernehmen, meist muss aber an dieser Stelle sehr schnell wieder vom Piloten eingegriffen werden, sonst würde der Heli einschlagen.

Was mich interessieren würde, ist ein Video das den Heli im schnellen Flug, z.B. Richtung Boden zeigt und dann Finger weg vom Sender. Hier müsste ja dann der HC den Heli sofort abfangen und in den stabilen Schwebeflug bringen. Dies wäre eine Situation wo ich mich z.B. versteuert habe und den Heli dann vom HC retten lassen will. Alles andere entspricht doch wenig der Realität, wenn ich bereits auf der Stelle schweben kann, dann braucht auch kein HC übernehmen. Eventuell vielleicht beim Nasenschweben, aber eher kommen doch dann die ersten wirklichen Flugversuche wo man sich versteuert und der Heli einiges an Fahrt hat und hier braucht der Anfänger dann Unterstützung.

Gibt es entsprechende Videos?

Gruß Heidjer

Wenn ich Deinen Heli nehmen darf, drehe ich das Video sofort!!!

Spaß beiseite, der HC ist kein Wunderding, aus einem rasanten Vorwärtsflug wird er es nur mit ausreichender Höhe und Auslaufstrecke schaffen, aber es sollte prinzipell funktionieren.

Wie gesagt, wir wollen doch keine "Prothese" fliegen, sondern selber etwas steuern, auf das man auch ein bißchen stolz sein kann. In der Regel ist es für den Anfänger, der sich die ersten Rundflüge traut (der kann ja dann schon schweben und wird nicht gleich unkontrolliert losheizen, insofern ist Deine Situation wohl etwas unrealistisch) schon ein Riesenfortschritt, wenn man am Himmel die Horizontale wiederfindet und 2-3 Sekunden Zeit hat, um sich zu orientieren und das kann der HC auf jeden Fall.

Das mit dem Abfangen auch, aber bitte keine Wunder erwarten...

Kommentar

• Thom
            Member
            • 18.11.2004
            • 104
            • Thomas

Zitat von Oliver
            Was mich bezüglich HC noch interessiert ist folgendes. Bei der Sitar Gazelle braucht man steuerungsseitig die Option, eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung einstellen zu können. Das Gestänge kann bei der Gazelle nicht ganz gerade nach obenverschoben werden uns somit ergiebt sich diese Verdrehung. Es handelt sich dabei nur um ein paar Grad. Meine Frage nun: Ich darf ja bei einer elektronischen 4 Punktanlenkung mit dem Hc ja nicht mehr senderseitig mixen sondern nur noch ein reines Nick und Rollsignal zum Modell schicken. Die Mischung etc. erledigt ja der HC. Wie siehts nun aus? Kann der HC auch eine Taumelscheibenverdrehung vornehmen und in welchem Bereich und mit welchen Gradstufen?

Danke

OLI
            Hallo Oli,

Ein paar Grad Abweichung von der theoretisch exakten +45° bzw. -45° TS-Verdrehung gibt es immer, jeder Heli ohne Paddel und ergo ohne Pitchkompensator hat ja einen TS-Mitnehmer, den man auf der Rotorwelle um die nötigen paar Grad verdrehen kann.

Höherwertige Computersender können das auch intern, der HC kann nur die festen Werte von +/- 45°, was aber in der Praxis völlig reicht, den Rest macht man eh besser mechanisch (meine Meinung, geht nix über ein korrektes mechanische Setup).

Soweit ich weiß, kann der V-Stabi auch "ungerade" TS-Verdrehungen, aber ob Du ihn deswegen unbedingt anschaffen solltest?!? Ich weiß nicht...so, wie Du Deinen Flugstil beschreibst, sollte der HC voll und ganz reichen...

Kommentar

Lädt...
            X