Der Jazz und die Teillast - Verständnisproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Re: Der Jazz und die Teillast - Verständnisproblem

@ Wilfried,

Vielen Dank für Deine anschaulichen Erläuterungen zum Thema Teillast! Prima!

Denn genau um dieses Thema ging es mir eigentlich bei diesem Thread. Tut mir leid, wenn es etwas verwirrend war und ich es so mit dem Failsafe-Absturz vermischt hatte. Der Absturz ist abgehakt und mir ist auch schnell klar gewesen, dass dies nix mit dem Regler zu tun hatte. Aber während der Ursachenforschung des Absturzes kam ich dann auf das Thema Reglereinstellung. Ich fand es einfach so praktisch mit zwei Flugzuständen, z.B. 50% und 80% zu fliegen. Wenn ich dann nämlich mal nur langsame Schwebepirouetten üben möchte brauche ich am Kopf keine 1.800 U/min und könnte dann mit den 50% eine deutlich längere Flugzeit erreichen.

Gruß und nochmals Danke für die vielen Antworten!

Axel

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Axel

Du solltes mich nicht falsch verstehen.
      Die Reglervorgabe von 80% ist kein Muss !
      Fliege meinen MP zum Schweben auch mit nur 55% - Reglervorgabe ( 82% zum Turnen ) und hatte noch nie einen Absteller wegen ßbetremperatur. Das entscheidende ist, dass man entweder den Max - Pitch in diesem Flugzustand soweit zurück nimmt, dass der Strom entsprechend klein bleibt oder sich aber entsprechend mit dem Pitch - Knüppel beherscht.
      Der Jazz kann geschätzte 20A als mittleren Strom auch bei nur 55% dauerhaft bringen.
      Einigen Leuten hat auch das Aufkleben von einem Kühlkörper ( Wärmeleitkleber ) auf die AL - Rüchseite des Reglers schon geholfen um die zu verbratenden Verluste in einem Bereich zu halten, der den Regler nicht in ßbetremperatur gehen lässt. Frischluft durch einige Bohrungen in der Haube schadet auch nichts.
      Wenn Du natürlich die 55A (oder sogar mehr) des Reglers intensiv nutzt und mittlere Ströme von über 30 A anstehen, geht das nur bei möglichst weit offenem Regler.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Tolle Erklärung, aber teilweise falsch!

Ein System A braucht bei 2000 U/min ( 80% regelweg= 60% im Display) 100 A
        nun regeln wir System A auf 1500 U/min runter ( 60% regelweg = 20% im Display)

Warum nun soll bei niedrigere Drehzahl , die Stzromspitzen höher sein? Die können nicht höher sein, als bei 2000U/min!

Das bedeutet andersherum: Nimmdas System bei durchgeschaltetem Regler, max Pitch u. max Heck nicht mehr wie 55A in diesem Falle auf, dann ist der Regler im Teillast festem Bereich.

Wichtig auch dabei, das ein Regler immer auf -100% über 0% bis +100% eingelernt wird. Nur so ist er feinfühlig einstellbar, das jeder Prozentpunkt im Display ein 1/2 Prozent Regelweg ausmacht.
        Gruß Frank

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Frank

Was ist da falsch ?

Ich habe ja nicht behauptet, dass bei 60% Reglervorgabe die Stromspitzen ( auf diese kommt es nebenbei in erster Linie gar nicht an, solange diese den Regler nicht wegen ßberstrom zum Abschalten bringen, sondern auf den mittleren Strom über eine bestimmte Zeit) höher seien.

Welchen Strom nimmt Dein durchgeschaltetes System (max Pitch / max Heck => 55A) bei einer Einstellung von z.B. nur noch 60% Reglervorgabe ( niedriger Drehzahl ) bei gleichem Max - Pitch / Max - Heck denn auf ?

Fakt ist, dass die Reglerverluste ( Wärme die verbraten/abgeführt werden muß ) je niedriger die Reglervorgabe ist zunehmen, und das proportinal mit dem mittleren Strom über der Zeit. Ein durchgeschalteter Regler hat die geringsten Verluste !?
          Das entscheidende scheint doch hier die geforderte Leistung zu sein !

Weiterhin gibt es auch noch andere Steuerungen als Graupner( -100 ==> +100 ) = ===> ( Futaba wird mit 0 - 100% eingelernt ).
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

Zitat von schwaabbel
            ...Das bedeutet andersherum: Nimmdas System bei durchgeschaltetem Regler, max Pitch u. max Heck nicht mehr wie 55A in diesem Falle auf, dann ist der Regler im Teillast festem Bereich.
            ...
            hi,
            das glaube ich nicht, dass es so richtig ist.

die definition von teillastfest bei kontronik gilt für luftschrauben.

wenn ein motor mit luftschraube bei vollgas nicht mehr als den zulässigen dauerstrom aufnimmt.
            dann ist der regler 100% teillastfest mit jeder ansteuerung des reglers, aber eben nur genau für diesen motor mit luftschraube und diesem akku.
            die teillastfestigkeit ist also genau auf die luftschraubenkennlinie ausgelegt.

ich glaube nicht, dass mit deiner definition genauso wäre.
            grüße

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Welche Last dranhängt/ bzw. ob Prop oder Pitch ist doch völlig egal.
              Wenn das System unter 55A bei Max Pitch u.Heck unter 55A bleibt, ist das derselbe Effekt , als ob da ein Prop dran hängt.
              Die Schaltverluste des Reglers sind rel. vernachlässigbar, da Kontronik als einziger mit dem aktiven Freilauf arbeitet.

Auch Futaba kann man mit +/-100% einlernen, wenn man aud das dämliche Gasgeraden Gerödel verzichtet und den regler direkt auf ein Schalter legt, denn da gehört er hin.
              Gruß frank

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

Zitat von schwaabbel
                ...Die Schaltverluste des Reglers sind rel. vernachlässigbar, da Kontronik als einziger mit dem aktiven Freilauf arbeitet.
                ..

der aktive freilauf verringert die verluste an der freilaufdiode.

aber die schaltverluste haben nix mit dem aktiven freilauf zu tun.
                grüße

Kommentar

• Michil
                  Member
                  • 08.06.2006
                  • 82
                  • Michael

Zitat von schwaabbel
                  Wichtig auch dabei, das ein Regler immer auf -100% über 0% bis +100% eingelernt wird. Nur so ist er feinfühlig einstellbar, das jeder Prozentpunkt im Display ein 1/2 Prozent Regelweg ausmacht.
                  Hallo,

also bei meinem JAZZ 55-6-18 läßt sich nichts feinfühlig regeln. Der regel die Drehzahl beim gasgeben in Stufen. Wenn ich an meinem Graupnersender (-100% - +100%) ca. 5% verändere (also ca. 2,5% des Gesamtweges), dann geht der Regler ca. 30-40 RPM rauf oder runter (zumindest lt. meinem Drehzahlmesser von ELV und meinem Datenlogger MicroPower). Dazwischen tut sich garnix. Während des Fluges regelt er anscheinend etwas besser, aber bei der Grundgaseinstellung ist nichts feinfühlig.

Ich fliege nebenbei derzeit in meinem Logo 14 mit Orbit 25-12 an 6s Konions mit knappen 1700 RPM bei +16% am Sender (also ca. 58% Gesamtweg). Der Regler wird dabei allerdings auch ziemlich warm (ca. 70 Grad), aber einen Absteller hatte ich bisher nicht.

Gruß

Michael

Kommentar

• thinkbig
                    thinkbig

Hallo Michael,

macht es da nicht vielleicht Sinn, ein Ritzel mit einem Zahn (oder zwei) weniger zu verwenden?
                    Du wärst rein rechnerisch im Moment bei 2900 Umdrehungen im offenen Bereich (100%).
                    Das ist definitiv zu viel, selbst bei den empfohlenen 80% hättest Du dann noch ca 2350 Umdrehungen am Kopf.

Gruß,
                    Ralf

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Zurück zum Anfang
                      War der Regler nach dem Absturz heißß ?
                      Klingt ehr wie ein normaler filesave .
                      War der Empfänger auf filesave Regler aus programmiert ??

Drehzahl - um ein Hubi mit einem Gewicht von x in der Luft zu schweben ist eine gewisse Hubarbeit (Leistung) nötig.
                      Ob ich diese Leistung mit hoher Drehzahl und geringem Anstellwinkel oder geringerer Drehzahl und hohem Anstellwinkel erbringe ist fast egal.

Fast - Wirkungsgrad der Blätter bei verschiedenen Winkeln , Luftwiederstand des Systemes steigt .... mit der Drehzahl ,
                      Das genau zu bestimmen ist müßig und von viel zu vielen Faktoren abhängig die nur als geschätzte Größen vorliegen . Da hilft eigentlich nur ein Amperemeter und ein Schwebflug mit verschiedenen Drehzahlen um dies zu Messen. Hier mal mit anderen Ritzel probieren !

Teillast - nun als Elektrischer Laie stelle ich mir das so vor :
                      Regler durchgeschaltet über die Spule fließt so lange Strom wie der Magnet vorbeihuscht sagen wir mal eine volle Phase.
                      Teillast - die Spule wird nicht die ganze Zeit angesteuert sondern nur 50 % das heißt nur die halbe Länge der Pase .
                      Da ist doch pro Phasenwechsel auch nur ein Schaltzyklus der Energie in Wärme verbrät? Oder taktet Kontronik die Phase nochmal?
                      Nochmal zur Hubarbeit (passt ja beim hubi ) Wenn der Regler durchgeschaltet den Heli in der Luft schwebt mit x kg dann fließt strom x , halb durchgeschaltet (halbe fase an) muß ja die gleiche Energie durch das heißt doppelter Strom . was dann für den Regler (Leistungstransistoren) schon kritisch wird.

Aber mal was ganz anderes das mit halb und voll bezieht sich auf den Stellermodus !

Im Regler hat der % wert am Sender eigentlich nix oder nur indirekt mit der Leistung zu tun. Der % wert sagt dem Regler ja nur auf welche Drehzahl er regeln soll.
                      Wie weit der Regler dann das Gas auf macht kann man ja eh nicht beeinflussen.
                      Hier hilft nur Strom messen und mal eine andere Abstimmung ( Ritzel, Drehzahl, Blätter und deren Winkel ) testen.

Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                      X