fliege in meinem Spirit L-16 einen Jazz 55-6-18. Bei der Programmierung meiner FF9 habe ich dem Zustand "normal" 0%, also Motor aus, zugeordnet und auf idle 1 eine Schwebeflugdrehzahl (50%) und auf idle 2 (85%) die höchst mögliche Drehzahl gesetzt. Dies ging auch prima - bis zu einem bislang ungeklärten Failsafe-Absturz. Daufhin meinte mein Händler, dass ich niemals mit so niedriger Drehzahl (also den 50%) fliegen dürfe, dies könne alles kaputt machen und auch für den Failsafe verantwortlich sein. Auf Nachfrage bei Kontronik bekam ich folgende Antwort
"Man sollte immer mindestens 80%, besser 85% des gesamten Gasweges als MInimum eingestellt haben. Bei -100% bis +100% Servoweg muss man entsprechend umrechnen (75% gesamt = +50%).
Zu tiefe Einstellungen sorgen für extrem hohe Stromspitzen und können Motor UND REgler zerstören."
Aber das bedeutet doch, dass man letztlich nur eine Drehzahl einstellen kann, oder?? Insbesondere deshalb, weil ich heute festgestellt habe, dass sich die Drehzahl ab 80% aufwärts fast nicht mehr ändert.
Nun steht aber in der Anleitung des Jazz, dass er "voll teillastfähig" sei. Aber warum darf ich denn dann keine z.B. 50% für Schwebeflug programmieren? Wie verändere ich denn dann überhaupt die Drehzahl? kann doch nicht während des Fluges ein Ritzel tauschen....

Hm, vielleicht stehe ich hier ja auch auf dem Schlauch?
Mit der Bitte um Aufklärung
Axel

Danach dann die Diskussion. Bislang einziger Ansatz ist eben die Reglerstellung.
Bei meiner Evo kann ich auch von 0 bis 100 Prozent einstellen.
Und nicht nur einmal. 
Ich hoffe mal so bleibt das auch.
Kommentar