sicheren Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

sicheren Schalter

Hallo,

Ich bezweifele auch nicht die Zuverlässigkeit der Schalter. Die haben sie in den letzten 20 Jahren Modellflug unter Beweis gestellt. Mir macht jedoch der hohe Strom der Servos Sorgen. Wenn ich einen Heli mit 6 Diggis nehme, kann ich mit einem Laststrom von 8-10A rechnen. Die Schalter sind meineserachtens dafür nicht ausgelegt. Auf der einen Seite versucht man mit 5 zelligen Empfängerakkus die Servos in paar mSec schneller zu machen, auf der anderen Seite begrenzt man den Strom (Spannungsabfall) durch diese mech. Schalter.
    Ich möchte die Kompetenz von khschmidt nicht in Frage stellen, denn was er auf die Beine gestellt hat, müsste ich erst mal nachmachen .

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• [Ernie]
      [Ernie]

sicheren Schalter

wenn er sich beim flug abwibriert oder so was garantiert nciht apssiert geht der strohm weiter überm mosfet...
      wenn kabel ab dann gehts ab..

GROSSES OHM KLEINES STROM (BESSA NIX STROM)

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

sicheren Schalter

Ich bevorzuge auch nur noch Elektronische Schalter. Mein Favorit ist der Hyperswitch PSW45. Vorteil, er wird einfach mit in den Akku eingeschrumpft. Den Drucktaster, welcher sehr klein ist kann man sich dann an geeigneter Stelle montieren. Und der kann 10 Ampere vertragen auf Dauer. Welcher Mechanische Schalter kann das ? Die meisten sogenannten Schalter die den Sets beiliegen, oder die man so kaufen kann haben zu dünne Kabelquerschnitte, für heutige belange. Früher wo alles noch gemächlicher zuging Flugstiel, Analoge Servos da reichte dieses aus. Doch heutzutage haben sich die Anforderungen einfach geändert, da braucht es dann halt etwas mehr wenn man es "Richtig" machen will.
        Die billigste Variante wäre natürlich ein Multiplexstecker direkt zu nehmen ohne Schalter, oder 4mm² Goldkontaktstecker von Z.B Graupner. Welches ich auch schon mehrfach praktiziert habe. Doch aufpassen, das sich die Stecker im Flug nicht lösen können.

Foto ist schon alter, diese Konfig Servo, Regler ist nicht mehr aktuell.

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

sicheren Schalter

Moin

auf die Frage an einen mehrfachen EM/WM - Piloten, was er für einen Schalter benutzt, kam die Gegenfrage "Wieso bei der Anlage war doch ein Schalter dabei, wieso sollte ich etwas anderes kaufen?"
          Und Ihr könnt euch sicher sein, dass der Pilot wirklich viel fliegt, ohne Probleme...

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

sicheren Schalter

Hallo

Also ich weis von einem mehrfachen EM/WM Piloten das der den PSW45 fliegt.

Tschüß
            Rolf 8)
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

sicheren Schalter

Habe auch umgestellt auf "Kabel zusammenstecken" (2 x 4mm Goldkontakte verlötet mit 2 x Stecker, die in den Empfänger gehen) so habe ich die Fehlerquelle Schalter "ausgeschaltet" :rolleyes: und zudem noch ne billige redundante Verbindung zum Empfänger..

Hatte vorher auch einen elektronischen Schalter (solid 2) da hat sich aber ein Kabel vom Einschalter abvibriert... ist nix passiert, da der elektronische Schalter dann auf "eingeschaltet" geht. Dachte mir aber in dem Moment, wenn sich ein Kabel von dem Einschalter losvibrieren kann, dann kann das ja auch mit einem Kabel von der Empfängerstromversorgung passieren. Also Schalter raus und Kabel rein....

Elektronische Schalter sind bestimmt nicht schlecht, aber halt trotz allem eine Fehlerquelle mehr im System....

Kommentar

• Martin Menzel
                Martin Menzel

sicheren Schalter

Hi.

Ich habe gesehen, dass einige von euch immer die Haube abnehmen um an den Schalter zu kommen oder die Stecker zu ziehen.

Ich selber habe einen Raptor und da bin ich der Meinung, dass die Haube auf dem Rücken unten herausspringen kann. (TIC-TOCS) :evil:

http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...=0&#entry137038

Daher ist meine Haube unten immer noch mit einer kleinen Kunststoffschraube gesichert.
                Also sollte man schon an den Schalter kommen mit der Haube.

Ich selber habe schon mit einigen experimentiert, wie z.B. zwei mechanische Schalter parallelâ?¦.
                Was natürlich auch noch eine günstige Lösung wäre, ist der Standartschalter, der beim Set dabei ist, und parallel dazu einen Safty switch. Kostet nur ca. 20 EUR und man hat eben einen mechanischen und elektronischen Schalter. Ist mir gerade mal so in den Kopf gekommen.

Nun lese ich bei einigen, dass sie nur den Schalter der im Set enthalten ist verwenden. Sogar nicht nur in Helis sondern auch in ihren Flächenmodellen und Autos. Da stellt sich mir die Frage, bei wem ist überhaupt schon mal ein Schalter Schuld an einem Crash gewesen?

Gruß

Martin

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

sicheren Schalter

Interessante Frage Martin...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Trigonom
                    Trigonom

sicheren Schalter

Da stellt sich mir die Frage, bei wem ist überhaupt schon mal ein Schalter Schuld an einem Crash gewesen?
                    Leider bei mir, da ist der elektronische Schalter ETS-2 komplett ausgefallen, ich konnte dem Heli noch gerade aus dem Weg springen. Und seitdem kommen für mich rein elektronische Schalter nicht mehr in Frage. Das Teil hätte mir den Kopf wegrasieren können!
                    Deshalb empfehle ich entweder einen rein mechanischen oder mechanisch mit elektronischem Gemischt.
                    Ach ja ein Rotorblatt ist genau in die entgegengesetzte Richtung gefolgen in die ich gerannt bin, nach 15 Metern ca. 30 cm tief im Boden stecken geblieben!

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

sicheren Schalter

Uuuuiii, die elektronischen Schalter gehen also auch kaputt?!?!

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Martin Menzel
                        Martin Menzel

sicheren Schalter

Hi,

ist ja noch mal gut gegangen mit deinem Heli, das du so schnell reagiert hast.......Hans-Jürgen 8o

wenn du der Einzige bist, bei dem ein Schalter die Ursache für einen CRASH war, dann sollten wir doch einfach die billigen Standartschalter verwenden und gut is� ODER

Gruß

Martin

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

sicheren Schalter

Hi,
                          also ich habe in meinen ganzen Flächenmodellen nur mmer die normalen, billigen original robbe Schalter mit Ladebuchse drinnen. Davon habe ich damals über ebay von einem Typen, der so Köderboote für Angler gebaut hat, 10 Stück für 40€ inkl. Versand gekauft. Und mit den Dingern habe ich weder in Flächenmodellen noch in Hubis Probleme. Warum also 25€ für einen elektronischen und mechanischen Schalter, der dazu noch immens viel Platz braucht, inverstieren, wenns auch so geht.

Gruß: Björn

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

sicheren Schalter

Ich investiere 2€ für einen satz MPX-Stecker!

Mfg

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

sicheren Schalter

Ich investiere 2€ für einen satz MPX-Stecker!

Mfg
                              Ich auch, und bekomme dafür 10 Schalter

In einem Scale Modell sähe das etwas anders aus, aber ich glaube darum geht es hier nicht.

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

sicheren Schalter

Jo, in der EC werde ich für die Empfängerversorgung einen Moraw-Schalter verbauen und die Beleuchtung mit nem Billig-Schalter schalten!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X