Servoverzögerung für Einziehfahrwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

ßbrigens kann ich an meiner FF9Super den Kanal 9, mit dem ich das Einziehfahrwerk schalte, auch nicht verzögern!

Gruß Jens! 8)
    Wie ich schon sagte, kauft euch ne vernünftige Anlage

**duckundweg**

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Klaus,

also die FF9Super ist ein 1A Sender und auf dieses kleine Detail, dass der 9te Kanal beim Schalten nicht verzögert werden kann, kann ich gerne verzichten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Wenn Du noch eine Weile Zeit hast ( so ein paar Wochen ) , kanst Du meinen Baustein nachbauen. Kostet fast nix und die Blinkelektronik ist auch gleich mit drin. Hier schonmal der Zwischenstand:

Blinkelektronik

Die Schaltung baue ich für ein Scaleprojekt, da will ich neben dem Fahrwerk auch noch Fahrwerksklappen betätigen, so daß die Räder nach dem Einfahren wirklich weg sind.
        Für einen 1m Heli ( Eco8 ) dürfte das dann ziemlich einmalig sein.

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Von SM-Modellbau gibt es auch entsprechende Schaltungen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Von SM-Modellbau gibt es auch entsprechende Schaltungen.
            Bin ich jetzt auch noch blind?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Kurt: Das muss an unserem ALter liegen . Ich seh da bei SM auch nix!

@sycorax: ... und wenn ich jetzt noch verstehen würde wie diese programmierung funzt, wäre es ja ne super Lösung.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Zwetschgenwasser
                Zwetschgenwasser

Hallo !

Habe das Delaymodul von Simprop an den drei Servos von meiner Bell 230 und das funktioniert einwandfrei.

TSchüß Tilo

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

Bin ich jetzt auch noch blind?
                  Scheint so:

Mit dem programmierbaren V-Kabel 2 können Sie vier Servos auf einen Kanal legen und trotzdem für jedes Servo getrennt die Laufrichtung, die Mittelstellung, die Servowege, die Wegbegrenzung, die Stellgeschwindigkeit und sogar eine Fail-Safe Position einstellen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Aaaaah ja.
                    Das liebe Alter.

Sieht recht manierlich aus und der PrReis geht auch i.O.
                    Hast du damit Erfahrung?

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Ich hätte da auch noch eine Idee:

Hitec-Digitalservos lassen sich programmieren, u.a. lässt sich auch die Geschwindigkeit einstellen. Da die Servos ja auch nicht die Welt kosten, ist das vielleicht eine Alternative.

Weiterhin lassen sich auch die Endpunkte individuell einstellen.

Zum Programmieren benötigt mann aber das Programmiergerät von Hitec.
                      Damit kann ich aber gerne aushelfen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

@sycorax: ... und wenn ich jetzt noch verstehen würde wie diese programmierung funzt, wäre es ja ne super Lösung.
                        Meinst Du den Code-Generator ? Naja .. hatte bisher noch nicht die Zeit das nochmal etwas einfacher zu beschreiben.

Die 8 senkrechten Reihen stehen für jeweils einen LED Ausgang. Die LEDs werden im Abstand von 1/20ms geschaltet, also theoretisch 10mal an und aus pro Sekunde. Wann eine LED angeht, stellst Du also in den senkrechten Reihen ein.

Darüber ist die Schalterbelegung für Schaltkanal 1 + 2, jeweils drei horizontale Reihen für die Schalterpositionen. Je nachdem, in welcher Schalterposition die Blinksequenz eingeschaltet werden soll, setzt Du ein Häkchen in der jeweiligen Reihe.

Aus dem Muster wird ein Code generiert, der unten auf der Seite steht. Den speicherst Du in einer Datei mit der Endung .eep . Mit dem Programm PonyProg und dem Programmierkabel kannst du das Hauptprogramm ( Download von meiner Seite ) plus dem Blinkcode in den Chip speichern.

Wenn Du was anderes meinst, sag Bescheid .. dann kann ich dafür noch eine Anleitung machen sobald ich Zeit habe. Manchmal steckt man so tief drin, daß man nicht weiß was anderen vielleicht noch fehlt.

Gruß, Ralf

Kommentar

• dive26
                          dive26

AW: Servoverzögerung für Einziehfahrwerk

Obwohl der Thread schon uralt ist, hänge ich mich da mit meiner Frage dran.

Ich habe eine DX8 und einen 7-Kanal Empfänger.
                          Den Kanal 7 verwende ich für den Fahrwerksservo.

In der DX8 kann ich bei "MISCHER" die Start- und Endposition des Servos einstellen. Das habe ich schon einmal gefunden. Ach ja, der Schalter "GEAR" ist dem kanal K7 zugeordnet.

Nun zu meiner Frage:
                          Ist es bei der DX8 möglich eine Servoverzögerung einzustellen?
                          Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrungen und weis das vielleicht.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Da ich befürchte, dass die DX8 KEINE Servoverzögerung hat, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich habe das Fahrwerk (K7) auf das Drehpoti rechts oben gelegt. Im Normalflugmodus kann ich das Fahrwerk nach belieben mit dem Drehpoti stufenlos ein- und ausfahren. Sobal ich aber auf Stuntmode schalte, fährt das Fahrwerk sofort ein, sofern es nicht schon drin ist.

Wenn ich also das Fahrwerk ausgefahren habe und (wie immer) im Normalmodus starte, dann muss ich nicht einmal den Regler betätigen. Schalte ich dann in den Stuntmodus, fährt das Fahrwerk ein. Sobald ich zur Landung ansetze, schalte ich ja ohnehin wieder in den Normalmodus zurück und das Fahrwerk fährt wieder aus.

So lässt sich das entweder Scalemäßig (mit etwas mehr Fingergefummle) oder eben ganz "klick-klack-mäßig" hinbekommen.

Kommentar

• SteP
                              Member
                              • 20.08.2006
                              • 262
                              • Stefan

Ich verwende dieses Teil. Ist ein spezieller Baustein zur Servoverzögerung.
                              Servo rev. ist auch möglich.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
                                dive26

Danke. Der wäre im Gegensatz zum Conrad Produkt wesentlich günstiger, ist gekapselt, aber zur Zeit leider von HK nicht lieferbar

Kommentar

Lädt...
                                X