Erfahrungen mit Drehzahlregler von khschmidt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Berger
    Heiko Berger

Hallo Karl-Heinz,

erstmal danke für deinen Beitrag.

Ich nehme an, das geht:
    Die Daten werden im internen Speicher des PIC abgelegt.
    Das heißt, nach Abschalten der Spannungsversorgung sind diese
    gelöscht.

Ich nehme an, das hast du noch vor:
    Das Ablegen der Daten in einem externen, nicht-flüchtigen Speicher.

Betreffend meiner Probleme hast du natürlich recht, da gibt es einige Fehlerquellen, die von meiner Seite erstmal gefunden werden müssen.
    Mit der korrekten Funktion deiner Hard- und Software habe ich keine Bedenken.

Gruß
    Heiko

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hallo Zusammen,

am Sonntag bin ich mit meinem Acrobatic (Benziner mit g230rc) und dem Regler geflogen-

Einen GV 1 hatte ich vorher nicht ans laufen gebracht, was ich aber auf meine Dummheit und nicht auf den regler schiebe.

Auch dieser Regler funktionierte am Gator Sensor ebensowenig wie der GV 1; woran das liegt, keine Ahnung, denn Siganle liefert der Gator Sensor eigentlich brauchbar, jedenfalls hatte ich beim GV1 im Leerlauf eine Drehzahlanzeige. Da aber beide Regler gemeinsam nicht mit dem Gator ans laufen zu bekommen waren, liegt das Prob ggf. am Sensor. Habe dann wir ganz zu Anfang mal geplant den Sensor vom GV1 eingesetz und zwar dergestalt, dass er das Magnetsignal der Zündspule abgreift (Warum zusätzliche Magnete einbauen, wenn schon genug drin sind, grins). Und siehe da, auf einmal gings; tolles AHA Erlebnis, den Acrobatic endlich mal geregelt zu fliegen.....

Bei Gasreduzierung kam es zum "Pumpen"; der Kreisel hatte einiges zu tun. Gehe aber davon aus, dass ich das mit Hilfe vom Entwickler durch Anpassen der Reglerwerte alsbald in den Griff bekomme. Das bekannte Problem beim Benziner ist halt, dass die Leistungsentfaltung des Benziners sehr unlinear zur Vergaserstellung ist und insbesondere im unteren Lastbereich geringe ßnderungen an der Vergaserstellung grosse Auswirkugn auf die Leistungsabgabe haben. Offenbar war der Regler "erschrocken", dass die Drehzahl trotz einer geringen ßnderung des Servosignals schnell abfiel und hat dann zu schnell nachgeregelt bzw. überregelt.

Ansonsten war es das erste Mal richtig entspannend, einen "geregelten" Acrobatic zu fliegen, denn nur mit einer Gaskurve ist das sauber nicht wirklich hinzubekommen.....

Olli

Kommentar

• Peter W
        Member
        • 01.03.2004
        • 82
        • Peter

@acer99:

Hast Du den Regler so einstellen können, daß er einwandfrei funktioniert?

Ich fliege bzw. schwebe einen Comeback mit G260 und verwende derzeit den MC Heli control Drehzahlregler. Mit diesem bin ich aber alles andere als zufrieden, da er immer wieder mal spinnt (vielleicht liegt's auch an mir ?( ). Die LED's leuchten beim Einlernen auch nicht so, wie in der Anleitung beschieben. Möglicherweise hat er einen Defekt, obwohl er erst ca. 5 Betriebsstunden auf dem Buckel hat (beim ersten Einlernen haben die LED's korrekt funktioniert).

Da ich im Moment die Elektronik sowieso am Umstellen bin (wegen Systemwechsel von Graupner auf Futaba), überlege ich auch, einen neuen Drehzahlregler einzusetzen. Ich denke, die Technik sowie auch das Preis-Leistungs-Verh. des Regelers von khschmidt sind sehr interessant.

Kannst Du mir (oder auch alle anderen ) Feedback zu Deinen Erfahrungen in Verbindung mit dem G230 geben?

Danke und Gruß
        Peter
        Comeback Benzin 180
        Roxxter 55
        http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Hallo Peter,

den Schulze Regler setze ich in meiner Cuatro mit zg261slh ein; da funktioniert er absolut perfekt. Vermutlich hat dein Regler einen Defekt.

Der Helispeedcontrol regelte von Beginn eigentlich ganz brauchbar. Nur beim Gaswegnehmen pumpt er. Habe den Wert angepasst, wurde herbelich besser. Ich denke, wenn ich den Wert nochmal etwas feintune, wirds perfekt.

Gruss

Oliver

Kommentar

• khschmidt
            khschmidt

Hallo Peter, Hallo Oliver,

Pumpen im Teillastbereich ist ein Zeichen für zu hohe Verstärkung. Reduziert man die Verstärkung, so verschwindet auch das Pumpen, allerdings wird der Regler in seiner Reaktion träger. Wenn der Vergaser eine stark nichtlineare Kennlinie hat, also beispielsweise im unteren Teillastbereich, so kann man diese Vergaserkennlinie einigermaßen begradigen, wenn man so vorgeht, wie es bei der Servoanlenkung des Lötterle Vergasers empfohlen wird. Dadurch, dass bei "Vergaser geschlossen" der Servohebel gestreckt ist (in einer Linie mit dem Gestänge) wird im unteren Bereich mehr Servoweg für eine bestimmte ßffnungsstrecke beim Vergaser benötigt. Damit wird die Vergaserverstärkung im unteren Bereich verringert und somit etwas begradigt. Eine zweite Möglichkeit die mit weniger Versuchsaufwand verbunden, aber wesentlich teurer ist ein schnelles Gasservo zu verwenden. Damit verliert man weniger Zeit innerhalb der Regelstrecke, da der Regler ja erst eine Drehzahlabweichung erkennen muss und damit das Gasservo ansteuert. Die Verzögerungszeit des Gasservos kommt also immer in voller Länge in der Regelstrecke hinzu.

Kommentar

• Peter W
              Member
              • 01.03.2004
              • 82
              • Peter

Hallo,
              ich habe heute ein neues Problem mit dem Schulze oder MC heli festgestellt, nachdem ich das Gasservo gegen ein schnelleres Digiservo getauscht habe. Das Servo hat in Ruhestellung deutlich gezittert oder gezuckt mit einer Auslenkung von ca. +/- ein bis zwei Grad. Nachdem ich das Servo direkt in den Empfängerausgang gesteckt habe, stand es still wie man es erwarten würde. Mein persönliches, Nicht-Elektroniker-Fazit lautet also: der eingeschleifte Drehzahlregler verursacht irgendein Problem bzw. ist selbst das Problem.

Aus diesem Grund gibt es nun kurzen Prozeß: MC heli raus, HeliSpeedControl rein.

Karl-Heinz, ich setze auf Deine Unterstützung bei der Programmierung !

Schönen Abend

Peter
              Comeback Benzin 180
              Roxxter 55
              http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

Lädt...
              X