Erfahrungen mit Drehzahlregler von khschmidt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo zusammen,
    bin am ßberlegen mir nen Drehzahlregler zuzulegen. Da gibts ja einige, die ich auch schon hatte, mit denen ich auch zufrieden war (GV-1, TJPro,.....)
    Aber ihr kennt das ja.....ab und zu muss mal was ganz neues her.
    So, nun hab ich mir den Regler von unserem Mitglied "khschmidt" ausgesucht.
    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ja welche? Mich interessieren positiv wie negative............

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Schiesse mich hier uneingeschrängt an

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hm, echt niemand unter euch, der diesen Regler hat*Kann man fast nicht glauben
      Muss ich tatsächlich das Versuchskanienchen spielen*?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• FWT
        FWT

Muss ich tatsächlich das Versuchskanienchen spielen*?
        Jo!!!

Aber wer ist khschmidt*?

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi Jens,
          khschmidt issn Mitglied hier im Forum. Schau mal unter Werbung den allerletzten Thread. Da stellt er seinen Regler vor!!!
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Hi zusammen

Also eigentlich wollte ich ja nichts zu dem Regler schreiben....aber wenn schon gefragt wird.

Ich habe den Regler seit November und bin gegenüber dem GV-1, den ich vorher hatte, völlig zufireden mit dem Teil. Aber der Reihe nach.

Der Einbau gestalltet sich völlig unproblematisch und vor allem sind auch für 90er
            Systeme die Sensorleitungen so lang das man nicht zu löten braucht. Das einziger
            was ich geändert habe ist das gehäuse so auszufeilen, das ich ohne die Schrauben
            desselben zu öffnen, den Regler programieren kann. Einfach anstecken und fertig.

Ganz so einfach war es dann aber beim erstflug doch nicht. Der Regler zeigte
            heftiges Pumpverhalten bei niedrigen Drehzahlen und ich war zunächst mal
            enttäuscht, klar.

Dazu möchte ich dann auch gleich mal den wirklich erstklassigen Service und
            Hilfestellung seitens Karl-Heinz Schmidt erwähnen. Er nimmt sich wirklich Zeit und
            ruht nicht eher bis der Regler zu funktioniert wie er soll. Wirklich einsame Spitze!
            Dazu sei gesagt das wir uns weder persönlich kennen noch sonst irgendwie
            verbandelt sind

Letzendlich war es dann auch nur ein programierproblem/Fehler. Und das ist auch
            schon der einzige Nachteil von dem ich berichten kann. Man macht schnell einen
            Fehler bei der konfiguration. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind Segen und Fluch
            zugleich. Wer sich mit der Materie aber auseinandersetzt kommt schnell dahinter
            und wird sicher sehr zufrieden sein. Nicht zuletzt ist eine Mail von KH innerhalb von
            wenigen Stunden beantwortet.

Insgesamt kann ich den Regler nur weiterempfehlen und werde ihn sicher nicht
            zum letzten mal gekauft haben. Der günstige Preis und die möglichkeit den Regler
            auf den eigenen Heli 100%ig abzustimmen habe ich bisher nirgends wo anders
            gefunden.

Gruß Woody

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hallo Thorsten,
              super Vielen Dank für deine Antwort. Is eigentlich genau das, was ich hören wollte
              Zwar hat mir Karl-Heinz auf meine Mail nicht geantwortet(bis jetzt), aber du hast mich doch überzeugt, mir den Regler zu bestellen

Vielen Dank & Grüße
              Steffen
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Heiko Berger
                Heiko Berger

Hallo zusammen,

nun, vorab möchte ich sagen, dass dies mein erster Regler ist. Vergleiche zu Anderen kann ich keine abgeben. Bisher habe ich schon etwa 20 Flüge mit dem Regler hinter mir.
                Funktioniert hat der Regler auf Anhieb.

Was mich positiv überrascht, dass trotz sauber eingestellter Gaskurve bei voll Pitch die Drehzahl gegenüber vorher nicht mehr in die Knie geht (Steigflug).

Ein Pumpen des Reglers konnte ich bisher nicht erkennen.
                Was ich allerdings schon ein paar mal hatte, war, dass der Regler beim schnellen Umlegen des Helis auf den Rücken mit viel Nick, zurück in die V-Kurve gewechselt hat (womöglich Drehzahleinbruch).
                Ich nehme aber an, dass die untere Grenze des Drehzahlfensters für den Reglermode zu knapp eingestellt war. Dies habe ich mittlerweile geändert, bin aber letzte Zeit kaum noch zum Fliegen gekommen.
                Leider hatte ich noch keinen Laptop zur Verfügung, sonst wäre diese Prüfung eine Kleinigkeit.
                Im oben genannten Fehlerfall geht der Wechsel zurück in den Regelmodus während dem Flug durch Aus- und Einschalten des Reglers über den Sender absolut problemlos.

Was richtig ist, dass man sich mit der Software befassen muss. Aber dafür stehen einem viele Einstellmöglichkeiten und Konfigurationstests zur Verfügung.

Nach bisheriger Erkenntnis würde ich mir den Regler wieder kaufen.
                Vor allem auch wegen dem schnellen Service.

Grüße
                Heiko

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Hallo Heiko

Dein Problem mit dem abschalten des Reglers könnte ein bedienungsfehler sein.
                  Hast Du das Failsafe des Empfängers für Gas mindestens so hoch eingestellt wie der niedrigste
                  Punkt Deiner V-Gaskurve?
                  Auch wenn man keine Failsafe´s bemerkt hat in der Vergangenheit, deckt der Regler
                  diese dann auf. In diesem Fall das Failsafe auf Gas erhöhen, so das der Regler nicht
                  aus dem Reglebetrieb herausgeht.

Ist natürlich nur ne vermutung von mir, kannst ja mal berichten ob´s daran gelegen hat.

@Steffen: UUiii, mein richtiger Vorname......so nent mich sonst doch nur meine Mutter

Gruß Woody

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hallo Heiko,
                    danke auch dir für deinen Bericht. Habe mir den Regler vorgestern dann gleich bestellt. Wenn ich Glück hab, kommt er bis zum WE noch
                    Bin schon tierisch gespannt
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Heiko Berger
                      Heiko Berger

... Hast Du das Failsafe des Empfängers für Gas mindestens so hoch eingestellt wie der niedrigste Punkt Deiner V-Gaskurve?
                      erst mal danke für eure Antworten.

Hallo Woody,

ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
                      Aber ich denke, du meinst "Gaseingangsminimum für Reglerbetrieb".
                      Dieser Wert liegt bei mir weit unter dem normiertem Gaswert, der vom Sender kommt.

Gruß
                      Heiko

P.S. Woody, ich habe einen DSQ8 von ACT. Der hat keinen Fail Safe.

Kommentar

• woody
                        Member
                        • 05.01.2003
                        • 602
                        • thorsten

Hallo Heiko

Aber ich denke, du meinst "Gaseingangsminimum für Reglerbetrieb".
                        Richtig, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Wenn Dein Empfänger eh kein Failsafe hat, kanns daran auch nicht liegen. Ist nur ein
                        Fehler der mir auch unterlaufen ist. Obwohl ich nie erkennbare Störungen hatte, wurden
                        diese dann doch durch das abschalten des Reglers aufgedeckt.
                        Nach dem erhöhen des Failsafe für Gas auf das Gaseingangsminimum für Reglerbetrieb,
                        war das abschalten des Reglebetriebs sofort verschwunden. Somit war dann klar das
                        es Failsafe Situationen gab. 8o

Auch ne prima Eigenschaft des Reglers, sozusagen eine Zusatzfunktion

Gruß Woody

Kommentar

• Heiko Berger
                          Heiko Berger

Hallo Woody,

nochmals danke für die Hinweise.
                          Ganz ehrlich, so richtig kann ich noch nicht glauben, dass ein kurzer Drehzahleinbruch das verursacht haben soll. Das ist eine reine Vermutung.
                          Meine "untere Grenze im Drehzahlfenster für Reglermode" lag bei 1200 Upm.
                          Geflogen bin ich mit einer geregelten Drehzahl von 1800 Upm. Wenn da die Drehzahl durch eine drehzahlbeanspruchenden Flugfigur auf unter 1200 Upm einbricht, sollte man das eigentlich mitkriegen.
                          Mittlerweile habe ich die untere Grenze auf 1100 Upm gesetzt.
                          Zu dieser Zeit hatten hier einige Leute, sowie auch ich, mit heftigen Störungen zu kämpfen (evtl. Luftfeuchte und niedrige Temperaturen /ca. 0-5°C).
                          Evtl. waren auch diese Störungen ein Grund des Abschaltens.
                          Aber ich bin sehr zuversichtlich und ordere erst mal einen Laptop, um mir mal die aufgezeichneten Daten des Reglers nach einem Flug auszulesen.

Viele Grüße
                          Heiko

Kommentar

• woody
                            Member
                            • 05.01.2003
                            • 602
                            • thorsten

Hallo Heiko

Einen Einbruch von 1800rpm auf 1200rpm merkst Du auf jeden Fall. Da müsstest Du
                            schon taub, blind um am schlafen sein um das nicht mitzukriegen.

Die Ursache ist da mit Sicherheit woanders zu suchen und wenn kein Einstellungsfehler
                            vorliegt wahrscheinlich mit Störungen zu erklären sein.

Bei Deinem Empfänger(habe selbst 2 davon)fängt das Servosignal an zu "zittern".
                            Auch wenn dieser Moment nur kurz andauert und das beim fliegen wahrscheinlich
                            gar nicht merkst, reicht es wahrscheinlich aus um ein Gasservosignal unterhalb der
                            unteren Grenze für den Regelbetrieb zu verursachen.

Gruß Woody

Kommentar

• khschmidt
                              khschmidt

Hallo Woody, hallo Heiko,

zur Abschaltung des Reglerbetriebes und somit Umschalten auf Gaskurve führen wie schon gesagt 2 Möglichkeiten. Entweder wird das Drehzahlfenster verlassen oder der erlaubte Gaskanalbereich. Bei der Drehzahl wird die gefilterte Drehzahl genommen, außer bei Erkennen von Drehzahl = 0, da wird sofort auf Gaskurve zurückgeschaltet, um bei Kabelbruch oder Sensordefekt ein Hochlaufen der Drehzahl zu vermeiden.

Beim Gaskanal gibt es aus Geschwindigkeitsgründen kein Filter. Eine fehlerhafte Impulslänge, verursacht durch eine Störung kann zu dieser Abschaltung führen. Ich habe ganz bewusst keine Austastung solcher Fehler eingebaut, da eigentlich nur der Empfünger auf Grund des Feldstärkesignals wissen kann, ob der Impuls zu lang oder zu kurz auf Grund zu geringer Feldstärke ist, oder dies ein gültiger Gaswert ist, weil der Pilot möglicherweise den Autorotationschalter betätigt hat und daher der Regler abgeschaltet werden soll. Daher sollte nur der Empfänger solche "Fail Save" Korrekturen des Gaskanalwertes vornehmen. In diesem Fall wäre es ein Hinweis für zeitweilige Störungen, die du beheben solltest.

ßbrigend, die derzeitige Version kann noch keine Flugdaten speichern, diese erweiterte Version habe ich noch in Entwicklung.

Kommentar

Lädt...
                              X