Störungen im E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Störungen im E-Heli

Hi All,

habe gerade mal nacg geschaut ist nur der DP 129 also doch kein 149 leider.
    Danke für Eure Hilfe.

bye Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Störungen im E-Heli

Failsafe Motor aus würde ich nicht programmieren, da geht dir bei dem kleinsten Empfangsloch der Antrieb aus
      ja aber auch nur dann. Der Antrieb schaltet aber auch sofort wieder an wenn die Störung vorbei ist. Wenn man das jeden Flug hat sollte man nach dem Fehler suchen. Wenn der Heli wegen einer Dauerstörung, die meistens vom Antrieb kommt, unkontrollierbar irgendwo hinfliegt ist das alles andere als Lustig. Selbst wenn er dann runterfällt geht weniger kaputt als mit voller Drehzahl am Rotorkopf. Seit dem ich Motorfailsafe eingeschaltet habe ist mir kein Heli mehr eingeschüsselt. Das PCM Hold war aber vorher drei Mal der Grund warum mein Heli eingeschüsselt ist.

Muss aber jeder selber wissen was er macht.

Der PCM 129DP ist der Vorgänger vom 149DP und so gut wie Baugleich. Mein 129DP Funktioniert genauso gut wie die anderen 149DP.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Störungen im E-Heli

Hi Mayk,

ich glaube bei dem Jazz dauert es gut 10 sec. bis der Motor wieder auf voller Drehzahl ist, zu mindestens bei Autorotation. Wie das bei einem Drehzahleinbruch bei einer kurzen Störung durch das einsetzen des Failsafe ist, kann ich nicht beurteilen.

bye Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Störungen im E-Heli

bei mir geht das schneller, wichtig ist nur das du bei einem Failsafe leicht ins Minus gehst (kommt natürlich auf die Höhe an). Wenn ich über 6m bin ist es kein Problem den Heli wieder hoch zu bekommen ohne Bodenberührung.

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Störungen im E-Heli

Hi Mayk,

ja bei allem PCM und Failsafe und was weis ich noch , das ßbel mit den Störungen bzw. sehr eingeschränkter Reichweite, ist damit leider nicht behoben.

Auch wenn man die Störung nicht mehr wahrnimmt, sie sind noch da.
            Das kann es doch nicht sein! Ich brauche nicht unbedingt 1600 m Reichweite, bei knapp 900 mm Rotorkreis, ist das schon sehr übertrieben, aber ein paar 100 Meter dürfen es schon sein.

Zu dem Feritkern in der Anleitung von Kontronik steht das der Kern an jeder beliebigen Stelle verschoben werden könnte. Werde ihn aber mal Test weise nach oben setzten.

bye Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Störungen im E-Heli

Wenn das System so grenz lastig funktioniert, oder auch nicht, gehört es nicht in den Laden ...
              Hallo Michael,

stimmt so nicht ganz, auch wenn ich deine Reaktion sehr gut nachvollziehen kann.

Aber: Die Hersteller liefern halt nur das Chassis des Helis. Jeder baut dann nach seinem Ermessen (oder Inhalt
              der Kruschtlkiste) seine elektrischen und elektronischen Komponenten ein, verlegt die Kabel, wie's am
              besten passt usw.

Da bleibt es nicht aus, dass es Probleme gibt. Grenzwertig ist das eigentlich nicht, man bekommt das hin, dass
              das störungsfrei tut und man so weit weg fliegen kann, dass man nicht mehr weiss, wo vorne und hinten ist ...
              Das ist jetzt keine Theorie, denn bei meinem Heli ist das so.

Also keine Panik - sondern mit viel Geduld dranbleiben ...

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Störungen im E-Heli

Leg doch erst mal die Antenne anders, den Regler irgendwo zur Seite neben den Akku, stell eine Leitende Verbindung zwischen allen Teilen des Chassis von vorne bis zum Heck her und teste dann noch mal. Ich würde auch den PCM testen mit Failsafe an denn du merkst ja auch bei dem das du Störungen hast wenn der Motor aus geht. Die Tests kannst du ja mit ganz leicht minus Pitch am Boden machen so besteht eigentlich keine Gefahr für den Heli. PCM hilft natürlich nicht bei der Beseitigung von großen Störungen aber der Empfänger ist beim Empfang trotzdem besser wie der Schulze.

Es kommt beim Heli auf sehr viele Faktoren an. Ich habe auch PPM im Akrobat SE probiert und es ging einfach nicht. Egal was ich gemacht habe andauernd waren da Störungen. Dann PCM rein und meine sonst bevorzugte Antennenverlegung genommen. Das ging schon besser aber ich hatte immer noch hier und da Holds. Danach habe ich die Antenne so verlegt wie der Stefan es Vorschlägt und seit dem (wohl über 200 Flüge) gibt es null Probleme. Ein Test zwischendurch mit PPM war wieder nicht erfolgreich.

Bei mir geht im SE nur der PCM vernünftig ohne Abschalten (obwohl auch dort Maotor aus programmiert ist) und PPM gar nicht.

Bei anderen hingegeben funktioniert PPM (sind aber wohl nur ein paar) ohne Probleme warum auch immer. Die Helis sehen gleich aus auch die Verlegung usw. trotzdem geht es bei mir nicht und bei dem andren schon. Warum das so ist* Tja keine Ahnung aber ich würde mal sagen einfach Glück.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Störungen im E-Heli

Hallöchen und frohes neues Jahr allerseits,

so habe einige ßnderungen an meinem EP8 gemacht!
                  1. Regler umgedreht, Ferit kern ca. 2cm vom Regler entfernt gesetzt und das Kabel verdrillt und weiter weg vom Motor zum Empfänger verlegt.

2. Empfänger DP129 mit Vario Kurzantenne (hatte ich so in meinem Skyfox betrieben ) montiert.
                  Wegen der Antenne war ich mit nicht sicher, hatte aber die original Litze nicht mehr, also habe ich es erstmal mit der Kurzantenne probiert.

Reichweitentest mit laufendem Motor und eingeschobener Antenne, gute 85 m.
                  Wenn ich das Modell drehe und die Antenne sehr ungünstig zum Sender steht, verkürzt sich die Reichweite auf ca 73 m.

Damit kann man gut leben finde ich, habe heute nach dem Test drei Akkus leer geflogen. :rolleyes:

Der Ep8 hat richtig bums hehe, nur die Paddel sind zu schwer also 3d i.M. nicht wirklich.

Ich danke Euch allen für eure Hilfe, super Forum hier
                  .

Bis denne Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                  X