spritzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

spritzähler

@gerd: ist der sprit leitfähig?
    das wird ja immer bequemer!
    h.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

spritzähler

@Eheli:
      Mess doch mal, wäre mal interessant.

Hab hier noch zwei Schlauchpumpen für 6V(?) rumliegen und würde die für nen Test spenden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

spritzähler

Hallo,

ich meine Wolfgang Simon hat bereits so einen "Spritmengenzähler" in seiner Startbox. Leider nimmt Wolfgang ja hier im Forum nicht teil, aber vieleicht kennt ja jemand Wolfgang so gut, dass er seine Technik verrät!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• EHeli
          EHeli

spritzähler

@Eheli:
          Mess doch mal, wäre mal interessant.
          mein nick is ned umsonst, hab keinen sprit da, sonst hätt ich schon gemessen
          da hat man dann ja einen low cost sensor für die abschaltung...

sagmal: laufen schlauchpumpen in beide richtungen?
          dann wärs die günstigste lösung, weil pumpe braucht man sowieso und den durchflusssensor erspart man sich auch.

in dem fall würde ich gerne auf dein angebot zurückkommen!

h.

Kommentar

• whistler
            whistler

spritzähler

Irgendwie musst Du glaube ich nochmal auf den Punkt kommen, was für ein Produkt Du überhaupt erstellen willst.
            Einen Indikator für den Tankpegel gibt's nämlich schon lange (z.B. von Simprop).
            Verstehe ich Dich richtig, dass Du damit jetzt "einfach" einen Abschalter koordinieren willst, damit nichts überläuft?

Kommentar

• EHeli
              EHeli

spritzähler

das ganze wird eine vollautomatische controllerunterstützte tank und enttankstation.
              wie weit die firmware auf zusätzliche funktionen erweitert wird bleibt vorerst noch offen, aber das optionale anschliessen weiterer sensoren ist kein problem.
              es sind genügend hardwarereserven geplant.
              h.

Kommentar

• whistler
                whistler

spritzähler

OK, also schon ein größeres Projekt
                Ich würde soetwas sofort in meine Startkiste bauen, wo 2 nicht einsehbare Tanks drin sind und man beim Nachfüllen höllisch aufpassen muss. Daran wäre ich sehr interessiert. Gibt es schon nähere Vorstellungen, wie diese Funktionalität umgesetzt werden soll? Ganze Pumpenstation incl. Hardware oder als AddOn?

In Richtung Modell gedacht wäre ein Sensor für den Füllstand wohl wirklich das Einfachste und Sicherste, aber den muss man dann ja auch noch jedesmal aufstecken, das ist natürlich unschön... Aber da man ja nicht jeden Tank absolut leerfliegt, ist ein Nachtanken nach Menge sicherlich erstrecht keine Endlösung...

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

spritzähler

naja, wenn man für diverse modelle den tankinhalt speichern kann und dann auf knopfdruck entleert und getankt wird ists auch schon bequem, auch ohne zusätzlichen sensor.
                  wie gesagt, ich bin noch am ideensammeln.

inwieweit da was brauchbares als add on rauskommt weiss ich nicht, derzeit läufts eher in richtung mit integrierter pumpe.
                  h.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

spritzähler

wegen der sensoren bin ich noch am suchen. die sollen ja diverse stoffe aushalten und trotzdem bezahlbar sein.
                    eventuell wird man im medizinischen bereich fündig.
                    sowas habe ich mal auf die Beine gestellt. Die breite Vermarktung scheiterte an dem Durchflussgeber.
                    Bezahlbar gibt es nix gescheites.

Es blieb bei 10 Prototypen, die zwar alle verkauft sind, aber die "Versuchspersonen" sind wegen
                    der Ungenauigkeit der Messturbine nicht so recht glücklich damit ...

Per Software kann man zwar die Turbine kalibrieren, aber wenn der Durchfluss nicht konstant ist,
                    stimmt's schon nicht mehr ...
                    Zusätzlich hatten die Turbinen unglaubliche Toleranzen.
                    Mit dem Projekt habe ich richtig Geld in den Sand gesetzt !

Gruss Günter

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

spritzähler

Hallo Günter,

ja, hab mir grade die datenblätter einiger turbinen angesehn.
                      nicht brauchbar, wenn der durchfluss nicht einigermassen kontinuierlich ist.

und da setzt eben eine schlauchpumpe an.
                      pumpe braucht man sowieso, die genaue steuerung der durchflussmenge lässt sich auch machen.somit entstehen keine grossartigen extrakosten.

wird auch im medizinischen bereich verwendet, wo es halbwegs genau für deren zwecke zugehen soll.
                      die wahl des schlauchmaterials ermöglicht dann auch die beständigkeit gegen verschiedenste kraftstoffe.

und wie gesagt, das projekt ist hauptsächlich mal für freunde ins leben gerufen worden, an eine vermarktung kann erst dann gedacht werden wenn alles passt.
                      da ist derzeit noch nichtmal gedacht, geschweige denn was kalkuliert worden.

zumindest günstige einkaufs und entwicklungsresourcen hab ich durch meine firma, da kann ichs ohne grosses kostenrisiko probieren, das projekt läuft so nebenbei mal mit.
                      die standardteile kaufe ich ohnehin in grösseren mengen ein, bzw. sind dauernd lagernd, damit erspare ich mir viele extraanschaffungen.
                      geld kann ich nicht in den sand setzen, das knöpft mir schon die sozialversicherung, steuer, wirtschaftskammer und seit neuestem auch WEEE ab, für null gegenleistung

h.

X(

Kommentar

Lädt...
                      X