spritzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

spritzähler

Hallo Heli Freunde,

aus persönlichen gründen MUSS (nicht gern) ich mal (ausnahmsweise) was für verbrenner hubis machen, und damit das auch was wirklich gutes wird, möchte ich euch um eure wunschliste bitten. mir fehlt inzwischen der praktische umgang mit den " stinkern"
    worum es geht ist hier kurz beschrieben:
    http://eheli.at/phpBB2/viewtopic.php?t=5
    das lcd ist natürlich alphanummerisch, beleuchtet und schreibt alles im klartext hin.
    erweiterung zu einem power panel mit (automatischer) spritpumpenschaltung und glühkerzenregelung ist bereits angedacht, aber vielleicht hab ihr ja noch ein andere gute ideen.

aus kostengründen wird auch eine kleine serie aufgelegt, wer sich dafür interessiert und etwas mithilft kann sicher mit einem fast oder ganz gratis ding rechnen.
    gutes rotieren!
    h.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

spritzähler

Hört sich interessant an.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß folgende beiden Probleme dabei auftreten:
    - Messungen von Durchflussmengen sind allgemein schwierig und ungenau. Welchen Art Sensor wirst du denn verwenden ?
    - wenn's was mechanisches ist, besteht immer die Möglichkeit daß es ausfällt und/oder die Zuleitung blockiert ---> ein weiteres schwaches Glied in der mögliches Fehlerkette.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

spritzähler

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du das ganze nicht mechanisch lösen willst, dann würde ich es induktiv machen (sollte eigentlich gehen). somit musst du aber eine möglichkeit schaffen das system für die verschiedenen sprit-sorten zu "eichen".

Kommentar

• Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 414
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf

spritzähler

Hallo &#33;
        Warum so kompliziert ?

Ich würde das Gerät auf den Tank abgleichen.
        Die Zeit Stoppen bis meine Pumpe den Tank ganz leer hat.
        z.B: 1Liter/100 Sekunden.... der Rest ist Dreisatz

Wenn die Pumpe nun 10 Sekunden eingeschaltet ist hat sie 0,1Liter verpummpt.
        zusätzlich noch ein kleiner Korrekturfaktor für den Schlauchweg und fertig.
        Sollte doch gehen oder ?

Gruß Andreas
        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• [Ernie]
          [Ernie]

spritzähler

Ich würde das Gerät auf den Tank abgleichen.
          Die Zeit Stoppen bis meine Pumpe den Tank ganz leer hat.
          z.B: 1Liter/100 Sekunden.... der Rest ist Dreisatz

Gruß Andreas
          Moin Beni Du Nase...
          warum bei Tank leer ?

plaziere den kapazitiven Näherungsschalter bei Tank voll
          mit einer kleinen LED die den Status anzeigt und jut is..

Ich hab das Zeuchs hier schon liegen für meine Startbox,
          da der grosse Tank ja unterm PowerPanel versteckt ist und
          ich beim umtanken nicht immer schielen will..

Da brauchste nix im Dreisatz rechnen...

Kommentar

• EHeli
            EHeli

spritzähler

es soll ja nicht mitfliegen, auf gewicht und fehlerquellen kann man gerne verzichten.
            somit fällt abgleich auf den tank weg.
            und wenn die pumpe mal weniger spannung abbekommt ists mit der zeitmessung auch nix.

wegen der sensoren bin ich noch am suchen. die sollen ja diverse stoffe aushalten und trotzdem bezahlbar sein.
            eventuell wird man im medizinischen bereich fündig.
            h.

Kommentar

• Heiko Berger
              Heiko Berger

spritzähler

Hallo,

also ich denke, eine Sensorig in oder an den Tank des Helis zu bauen, braucht Platz und ist nicht leicht.
              ßbrig bleibt hier nur noch die Möglichkeit, die Füllmengenmesseinrichtung zwischen den Betankungsschlauch zu klemmen.
              Und so etwas gibt es schon zu kaufen. Wie das System allerdings misst, weiss ich nicht. Ich denke mechanisch über ein Schaufelrad mit Magnet und Hall-Sensor, wie es auch in Kaffeemaschinen praktiziert wird.
              Diese Sensoren gibt es fertig zu kaufen.

Einen Zähler angebaut und fertig (z.B. 1000 Impulse = voll)

Gruß
              Heiko

Kommentar

• EHeli
                EHeli

spritzähler

ja so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
                werds aber auf ml umrechen lassen.
                danke für den hinweis auf die kaffemaschine, die sollte mittlerweile auch schon betriebsbereit sein
                bis später&#33;
                h.

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

spritzähler

Servus,

da würde ich mich gerne einklinken. Ich hab selber auch das Problem, dass ich z.B. bei meiner Extra 300 den Tank nicht einsehen kann. Gut, beim NT kann ich die Haube abnehmen, aber das ging mir auf die Nüsse > Sichtfenster in die Haube geschnitten.

Das Problem was ich an einem Durchflusszähler sehe, ist das ich nicht genau weis, was im Tank nach dem letzten Flug noch drin. Ansonsten sifft der Sprift beim ßbertanken über die Druckleitung raus.

Gut, ich könnte vorher enttanken, je nachdem wie das Modell steht, bleibt ein Rest drin, mal mehr mal weniger -> zu ungenau.

Ich hatte mal das System ausprobiert, wo die Spritpumpe über eine Elektronik abgeschaltet wird, sobald der Sprit über den Druckanschluß in den Dämpfer wollte, aber durch ein Rückschlagventil, welches Luft durchlässt aber Flüssigkeit blockt daran gehindert wird. Ist der Pumpen Strom gestiegen, hat die Elektronik die Pumpe kurz auf Rücklauf (ca. 1/2 Sek.) um- und anschließend abgeschaltet.

Hat in der Praxis nicht funktiononiert, entweder war der Tank nur zu 3/4 voll,
                  oder der Sprit ist aus dem Dämpfer gelaufen. :baby: :baby:

Andere Idee:

Wie wäre es mit einem Gewichtssensor unter dem Spritkanister in der Startbox?

Ich könnte doch das Gewicht ermitteln, +/- 20 ml zwecks dem Rest nach dem enttanken, was in den Tank geht. Dieses spezifische Gewicht "tanke ich ein".

Der Gewichtssensor in der Startbox ermittelt das "eingetankte" Gewicht und schaltet rechtzeitig ab.

Freu mich schon auf eine Lösung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Bernhard
                    Bernhard

spritzähler

Hallo

Ich hätte da auch eine Idee. Wie wäre eine Verdrängerpumpe (Schlauchpumpe) bei der einfach die Umdrehungen über einen Initiator gezählt werden. Diese Pumpe macht sicher immer pro umdrehung die Gleiche menge sofern nichts leer läuft.

So war nur jetzt eine Idee von mir

Gruß Bernhard

Kommentar

• -DH-
                      Senior Member
                      • 11.06.2004
                      • 1133
                      • David

spritzähler

**Spaß an**
                      Von E&H einen Promag 53 verwenden, der ist supergenau.
                      Da hast Du einen Summenzählen mit Relaiskontakt dran, den könntest Du als Schaltimpuls verwenden. Parametrieren könnte ich Dir den Bock, aber vielleicht etwas zu groß für die Startbox

**Spaß aus**

Die Idee mit der Waage finde ich perönlich sehr gut, mit relativ einfachen Mittel zu bewerkstelligen.
                      East Coast Heli Team

Kommentar

• Gerd
                        Member
                        • 06.02.2003
                        • 302
                        • Gerd
                        • mhc mosel

spritzähler

Hallo,

warum so kompliziert?

Einfach an die beiden Metallstutzen zur Betankung und zum Resorohr jeweils einen Draht anschließen und an eine Buchse führen (notfalls tun&#39;s auch zwei Schrauben in der Tankwand).
                        In die Startkiste kommt eine kleine Elektronik (einfache Transistorschaltung), die an die Buchse angeschlossen wird und die Pumpe abschaltet wenn voll, fertig.
                        Hab ich vor 15 Jahren schon gebastelt und hat gut funktioniert.

Eine Spritmengenmessung kann man ja zusätzlich noch in die Startkiste bauen. Aber zum Abschalten wäre mir die zu ungenau.

Gruß
                        Gerd

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

spritzähler

naja, man tankt voll und nach dem flug wieder raus und hat schon den verbrauch...
                          ich hab ja so wirklich keine ahnung mehr wie es heutzutage mit verbrennern so ist.
                          meine erfahrungen liegen da 15 jahre zurück.

nun ja, ein freund von mir hat sich sowas gewünscht und ich bin jetzt am ideen sammeln. mit den heutigen mikrocontrollern ist das ja kein aufwand mehr sobald die sensorfrage gelöst ist.
                          bin da grad an ein paar sachen dran, vielleicht krieg ich heute noch die infos.

mit dem ding die pumpe anzusteuern gefällt mir ganz gut, das wird auch noch reinkommen
                          h.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

spritzähler

Dann habe ich dich vorhin falsch verstanden ... Du willst das Ding in die Startbox einbauen ... Damit spielt die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich eine untergeordnete Rolle.

Soll das Gerät rein zur Abschaltung bei vollem Tank dienen oder auch als "Verbrauchsanzeige" ?
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

spritzähler

weil ohnehin ein prozessor zum einsatz kommt, bleibt da sicher der eine oder andere ein und ausgang frei, für sicherheitssensoren , <witz> schwimmerschalter im rumpfboden, </witz> zur abschaltung, zum ansteuern der pumpe ( das mit der schlauchpumpe finde ich gut, wegen spritfestigkeit)
                              der schlauchdurchmesser könnte dann im setup vorgewählt werden.
                              alles in allem solls dann schon eine vollautomatische tankstation werden.
                              h.

Kommentar

Lädt...
                              X