TJ pro geht nicht in den Regelbetrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Hi Leuts, hier ist Niko der generfte ...

TJ pro und never ending story ...

Mittlerweile bin ich schon so weit, die Regler zu verhökern.

X-mal kalibriert, x-mal mit dem selben, negativen Ergebnis X(

Das Teil geht einfach nicht in den Regelbetrieb. TJ getauscht, Sensor getauscht, Kabel getauscht, ...

Ich habe die TJ mit der MPX Evo kontrolliert, funzt.

Nur mit der FF9 bekomme ich die nicht ans laufen. Alle Einstellungen BUCHSTABENGETREU gemacht, ALLE Tips ausprobiert.

Regler zeigt an, dass er richtig kalibriert wurde.

Rote Diode geht an, wenn der Magnet (in Sackhaaresbreite Abstand montiert) am Sensor vorbeifährt.
    Grüne Diode geht an, wenn min. 25% Servoweg anliegen UND Werte >52% /<48% für die Drehzahlvorgabe anliegen.

Drehzahl von kaum vorhanden bis zum Motorkotzen probiert, Drehzahlvorgaben von 52 - 100% getestet.

Ergebnis= NIX REGELN :evil:

Es ist zum *****..n&#33;

Da anscheinend ein Prob mit der FF9 anliegt (haben ja in letzter Zeit einige andere auch gehabt), wäre es sicher hilfreich, wenn diejenigen die das Teil dann zum laufen bekomen haben, ihre Einstellungen posten würden.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ich kann gern morgen meine Einstellungen auf der FF9 posten, aber sie sind nix Besonderes. Halt einfach nach Anleitung eingestellt, und es ist gegangen...

Kommentar

• Niko
        Niko

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht:

Der TJ pro hat die ersten Räusper gemacht, nachdem ich das Teil zum x-ten mal kalibriert habe.

Was ist anders gewesen? Ich habe das Gasgestänge geändert, um Werte oberhalb von 100% Servoweg zu bekommen. Vorher 100 / 100, jetzt 115 / 115.

Dann den TJ geproggt (klappt ja mittlerweile im Schlaf :loeblich: ) und den Heli in die Luft befördert.

Ja, in den Regelbetrieb geht das Teil jetzt ..... ABER: Bei der ßbersetzung des Vision ( 8,4:1) sollte die min Kopfdrehzahl bei 1131 liegen (max. 2440).

Wenn ich den geringst möglichen Wert vorgebe (bei 53% ATV) ist das Gerät nur am pumpen. Erst wenn ich den Wert auf über 58% bringe, läuft die Kiste ohne pumpen, dann allerdings schon in Drehzahlen oberhalb von 1800 Umdrehungen :evil:

Ohne Regler läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.

Frage: a) weshalb pumpt das Teil? b) weshalb diese Wahnsinns Drehzahlen?

Servo: 9202 (was in einem anderen Heli mit TJ, allerdings nicht mit der FF9, sondern über die Evo 12 gesteuert, problemlos funzt)

@Ringding: könntest du deine Einstellungen posten? Am besten auch eine step by step wie du die Anlage geproggt hast (irgendwo MUSS der Hund doch begraben sein)
        Danke

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Also - wie gesagt, ich hab nix besonderes gemacht. Das Ding ist in meinem R50 drin.

Zuerst habe ich am Sender eine lineare Gaskurve von 10% - 100% eingestellt (10% deshalb, weil die Leerlaufstellung des Gasservos für 0% zu hoch ist). Dann TJpro eingeschaltet, in den Kalibriermodus, Pitchknüppel ein paarmal ganz rauf und runter bewegt, unten stehengelassen (Analogservo), Kalibriermodus verlassen. Fertig. Nachher wieder die richtige Gaskurve eingestellt. Die V-Kurve habe ich ein gutes Stück angehoben (ca. 10-15%), weil mir der Regler beim Würgen sonst immer ausgestiegen ist. Die eingestellten Werte sind bei mir 50, 67, 78. Pumpen hatte ich nur, als der Motor grässlich falsch eingestellt war.

Kommentar

• Niko
            Niko

Hallo,

(10% deshalb, weil die Leerlaufstellung des Gasservos für 0% zu hoch ist
            *

Hast du mit einem drei Stufen Schalter oder 2 Stufen Schalter geproggt?

Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich habe schon alles Möglice durch und kein vernünftiges Ergebnis ;(

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi Niko &#33;

Schreib mal Reminder an &#33; Der hat die Kombi TJ Pro und FF9 ohne Problem im Sceadu ans laufen gekriegt &#33;

Grüßle
              Dan

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Hast du mit einem drei Stufen Schalter oder 2 Stufen Schalter geproggt?
                3-Stufen. Das sind die 3 Zahlen, die ich vorher angegeben habe.

Also - angenommen, meine Leerlaufstellung ist bei 31% (mag jetzt nicht nachschauen, aber so ähnlich ist es). Wenn ich beim Kalibrieren den vollen Weg von 0% - 100% verwenden würde, würde im Flug gar nix passieren, wenn ich den AR-Schalter kippe. Weil die 31% immer noch über der magischen Grenze (20 oder 25%, weiß nicht genau) liegen, aber der der Regler arbeitet.

Viel schlimmer noch... Die FF9 schaltet den Gov-Kanal bei AR entweder auf -100 oder auf +100, was beides der maximal möglichen Drehzahl entspricht. Sicher nicht das, was ich beim Umlegen des AR-Schalters erreichen will. Ich hab&#39;s nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte es sich so verhalten.

Kommentar

• Niko
                  Niko

So Jungs, ein kleiner Nachtrag.

Habe das Teil noch diverse male geproggt, mit unterschiedlichen % Werten beim kalibrieren.

Interessant dabei: Egal, ob ich den Kanal 7 mit 100%+-, 95%+-,90%+- kalibriert habe, das Regelverhalten war identisch (schlecht). Sogar Extremwerte wie +-140% oder +- 60% habe ich ausprobiert .... ja, waren eine ganze Menge Versuche

Die niedrigste mögliche Drehzahl war bei 1520 U/min. Bei der ßbersetzung des Vision SXpro sollte da eigentlich eine Mindestdrehzahl von 1131 möglich sein.

Unter einer Drehzahl von 1520 steigt der Regler schlicht aus, egal mit welcher Kalibriermethode :evil:

Die Gaskurven sind jewils hoch genug, Motoreinstellung ist vom feinsten.

Der Regler zeigt zwar durch die Diode an, dass er ab einer bestimmten Gasservostellung (und natürlich entsprechenden % Werten ATV) arbeiten würde, macht es aber nicht oder vielmehr nicht durchgehend. Regelbetrieb und nicht geregelter Betrieb wechseln sich praktisch im Sekundentakt ab. Zum fliegen eine Zeit lang lustig, irgendwann nervt es aber dann doch :rolleyes:

Mit der Bitte um Mithilfe

Niko der obergenervte ...

Kommentar

• heikom
                    heikom

Hi Niko,

hab heute das erste Mal meinen R50 mit dem neu eingebauten TJ pro schweben lassen.

Nach einiger Probiererei hab ich ihn auch zum Regeln gebracht . . .

Aber ich habe auch ein Problem: Habe einen Schieber auf Kanal 7 und wenn ich die Anleitung nicht falsch verstanden habe kann ich ja in beide Richtungen mit dem Schieber die Drehzahl einstellen, oder?
                    Hatte zu Probieren 50-0-40 eingestellt (vorher mit 100-0-100 kalibriert). Regler hat nicht geregelt. Dann habe ich den Schieber langsam Richtung 0 geschoben. Und siehe da: Bei der Mitte (also ca. 25 %) regelte er dann. Hab mich zwar über die 25% gewundert, aber gedacht: Naja, dann stelle ich die 25 mal fest ein&#33; Jetzt hatt ich 30-0-25 eigestellt. Beim Schweben hab ich gedacht: Drehzahl ist ein wenig hoch - gehste mal runter auf 20. Jetzt das Phänomen: Die Drehzahl ging nicht runter sondern HOCH &#33;&#33;&#33;&#33;*? Dann hab ich den Schieber mal auf die andere Seite (30%) geschoben, da dreht der Motor derart hoch, dass ich gedacht habe, es zerreißt gleich meinen Rappi&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Was mach ICH denn jetzt falsch * Sender ist übrigens ein FX18 . . .

Hab dann einen Bekannten angerufen, der schon 4 TJs verbaut hat. Der sagte mir dann, er hätte mittlerweile alle TJs rausgeschmissen und ist jetzt begeistert von Robbe GV1&#33;

Heißt das jetzt, wir können unsere TJs in die Tonne kloppen**?? Mögen die vielleicht keine Futaba-Sender**

Gruß, Heiko

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Der TJPro ist so einfach wie kein anderer, finde ich. Und tut bei mir genau das, was in der Anleitung steht. Nur dass er aussteigt, wenn die Drehzahl zu sehr einbricht, steht nicht in der Anleitung, aber auf irgendwas muss man ja noch selber draufkommen .

Mit Futaba-Sendern soll man übrigens auf -95/+95 kalibrieren. Steht auch in der Anleitung.

GV1 ist viel langsamer - sicher funktioniert er, kostet aber erheblich mehr. Und wenn man auch ein bisschen Power für 3D haben will, sollte man die Finger davon lassen.

Heißt das jetzt, wir können unsere TJs in die Tonne kloppen**?
                      Bevor du das machst, schick ihn mir. Ich nehm ihn gern .

Kommentar

• helichris01
                        helichris01

Hallo Niko,

habe soeben die Beiträge gelesen und kann Dir dazu auch noch einen Tipp aus eigener Erfahrung geben.

Habe den TJPro auch in meinem Vision SX Pro verbaut und der funktioniert wirklich tadellos, auch bei niedrigen Drehzahlen und einem Magnetabstand von ca. 1-2 mm, daran kann es also nicht liegen.

Was ich allerdings bei mir festgestellt habe, wenn der Motor (bei mir ein OS 90 SX) im Leerlauf und Teillastbereich zu fett eingestellt ist übernimmt der Regler nicht ?( , drehe ich dagegen den Motor ein wenig magerer (Motor läuft immer noch sehr schön) dann übernimmt der Regler problemlos . Das hört sich vielleicht nicht gerade logisch an, ist aber reproduzierbar. Auch das Pumpen liegt ziemlich sicher an einem zu fett eingestellten Motor.
                        Bitte versuch einfach noch einmal den Motor ein wenig magerer zu drehen, bin mir ziemlich sicher das es dann funktioniert.
                        Um kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Viel Glück

Christoph

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Auch das Pumpen liegt ziemlich sicher an einem zu fett eingestellten Motor.
                          Kann auch zu mager sein (war&#39;s bei mir).

Kommentar

• Niko
                            Niko

Hallo,
                            ich freue mich über die doch rege Anteilnahme an diesem Fred

@Heikom: poste doch mal was du alles geproggt bzw. eingestellt hast, fang am Besten bei Adam + Eva an

Irgendwie muss es doch hinzubekommen sein ...

allerdings ist es doch Auffällig, wie viele TJ / Futaba User Probs mit dem Teil haben.

Wenn das so nicht geht, werde ich das Teil mit meiner Evo proggen .... da funzt es wenigstens

Eine Sache werde ich aber noch ausprobieren.

Folgende Komponenten habe ich verbaut: Webra 91 Comp., Zimmermann Rocket Pipe und Krümmer, Gasservo Futaba 3152.

Der Motor geht, dass eine wahre Freude ist. Bei 12° Pitch beschleunigt der noch ...
                            und das mit 710 NHP :rolleyes:

Magerer ode fetter ist schon probiert worden, brachte kein positives Ergebnis, nur weniger Leistung oder heißerer Motor.

Aaaaaaaaber: ich habe das Pipe auf 41 cm abgestimmt. Zimmermann schreibt was von 45cm.

Ich habe jetzt mal 45cm eingestellt, mal schauen was passiert.
                            Nur macht mir das Wetter im Moment einen Strich durch die Rechnung.
                            Regen lasse ich mir ja noch gefallen .... aber Nebel mit fast null Sicht? Nö, da gehe ich nicht raus&#33;

Kommentar

• Niko
                              Niko

ßh, ja, ich noch mal.
                              Ich werde mal MEINE Einstellungen zum proggen schreiben.

Also:
                              FF9 super
                              Endpunkte Gasservo=100 / 100 (wurde auch schon mehr bzw. weniger probiert)
                              Endpunkte Kanal 7 = 90 / 90 (auch schon versucht: 80/80,95/95,100/100,120/120)
                              Gaskurve = 0-25-50-75-100
                              Gastrimmung komplett zu
                              Motor aus = inh
                              Schalter für Kanal 7 = A

Proggen:
                              Gaskurve auf 0 (Vergaser zu)
                              Sender an, Empfänger an
                              innerhalb von 3 Sekunden Schalter A down-up-down-up
                              Regler geht in den Initialisierungsmodus (Diode flackert)
                              Pitch (Gas) von Motor aus zu Vollgas und zurück (Diode wechselt jeweils Farbe)
                              Schalter A down-up-down-up, um aus dem Initialisierungsmodus herauszukommen

Kontrolle:
                              bei %Werten oberhalb 52,5 / unterhalb 47,5 und Gasservo über 25% Weg geht die grüne Diode an, bei weniger Gas und / oder % Werten zwischen 52,5 / 47,5 geht die Diode aus.

Rote Diode geht an, wenn Magnet am Sensor ist.

Wechsel von Schalter A zu Schalter C
                              Werte Schalter oben = 50% (Regler aus) mitte = 54%, unten = 60% (Werte müssen dann noch entsprechend angepasst werden)
                              Gaskurve proggen
                              Motor aus = aktivieren
                              Gastrimmung wieder hoch

Kommentar

• paesche6
                                paesche6

Hallo

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem programmieren und Kalibrieren im
                                Zusammenhang mit der mx-22. (Regelt z.t., wenn überhaupt erst nach
                                einer gewissen Zeit, 5-15 Sek.)

Könnte mal jemand den ganz präzisen Ablauf mit dieser
                                Steuerung posten?

Das wär echt super.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X