TJ pro geht nicht in den Regelbetrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Hier meine Einstellung: CH 7 95/95 (Kalibrieren mit 100) Gas-Endpunkte 106/140 (das halt voll auf/zu erreicht wird) Gov. Menü: SW. C, Mix act. Cut-CH 7, Dir +-Limit
    Beim kalibrieren auch Gastrimmung ganz nach unten, wenn fertig wieder auf Mitte schieben. Drehzahlwerte 75/52/50 ...

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Sylvia
      Member
      • 11.12.2005
      • 144
      • Alois

Hallo habe das selbe Problem
      Ich fliege einen Vigor JR Anlage und der TJ funktioniert Super
      dann Millenium Pro FC 28 und der TJ regelt nicht
      ist das vielleicht
      wegen der FC 28 bzw Futaba die mann anderst einstellen muß
      aber wie* ?(
      GruÃ?
      Alois

Kommentar

• Reminder
        Reminder

Hallo Niko,

da ich bisher davon noch nix gelesen hab hier noch ne Idee:

hast Du im Menü
        -> Basic
        -> *AUX-CH
        für Kanal 7 den entsprechenden Schalter angegeben? Der muss nämlich nicht nur im GOV Menü sondern auch hier eingestellt werden...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Hallo Niko,

ich ja möchte nicht ßl ins Feuer gießen.

Wenn ich das lese, wie man den Drehzahlregler programmiert, stellen sich bei mir die Haare auf. Meinen Drehzahlregler programmiert man zuhause mit grafischer Oberfläche am PC. Wenn es dich trotz des ßrgers interessiert, dann schau mal auf meiner Heliseite vorbei

Menü: Elektronik/Drehzahlregler

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Jedem das Seine...

Um eine fixe Zahl einzustellen, brauch ich wirklich keine grafische Oberfläche.

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

ich habe auch 2 TJpro im einsatz und hatte am anfang Schwierigkeiten mit der FF-9.
              Bei mir hat der Regler immer gepumpt.

Seitdem auf der Seite von modelavionics die Anleitung "vereinfacht" wurde und man sich genau daran hält kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Was mich nur wundert ist, dass seit einigen Wochen nichts mehr über den "SUPERSERVOMODE" zu lesen ist....

Before activating the TJ, set up your heli with the pitch and throttle curves you would use under normal circumstances. This will ensure that should the sensor fail and the TJ reverts to transmitter throttle curves that the heli still behaves normally until a landing can be accomplished. Also ensure that this setup allows the heli to hover at your desired stick position (1/2 or ¾ as preferred) for each flight mode. The engine should be run-in and correct mixtures set.

Plug in connections per instructions.

Make note of throttle curve values for Norm mode. (Courtesy of Bill K.)

Set normal throttle curve to 0,25,50,75,100

Set throttle endpoints as close to 100/100 as possible.

Temporarily set up throttle end-points so it moves to full closed and full open position without using throttle cut option.

Enable GOV function and select sw.(A) and set UP to 0% and Down to 100%

Set ch.7 endpoints to 90/90

Now go into calibration procedure.

With throttle stick low, turn on RX and immediately toggle sw(A) rapidly twice: down-up-down-up.

Green LED will flash rapidly.

Move throttle stick to high and LED will turn yellow and then move throttle stick to low(LED goes back to green).

Toggle switch(A) once and LED goes out. Calibration done J

After calibrating, set switch option for governor to either © or (E) for three position control.

Return throttle cut option to be active again and re-enter values for Norm flight mode on throttle curve.

Switch © and (E) are 3 position switches: UP, Center, Down

A value of 50% on any of these 3 positions disables TJ . Verify this by moving throttle to high and LED should not come on.

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Bei mir hat der Regler immer gepumpt.
                Das liegt aber an der Motoreinstellung.

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

@ringding

nein es lag an falscher Kalibrierung. Nachdem ich den Kalibriervorgang wiederholt hatte war alles in Ordnung. Ich hatte "beim ersten Mal" 8) was falsch gemacht. Weiss aber nicht was, da ich der Meinung war beim ersten Kalibriervorgang alles genauso gemacht zu haben.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Niko
                    Niko

Hallo KH.
                    Hast du auch mal konstrukive Beiträge beizusteuern?

Kleben dir deine Regler so am Arsch, dass du sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit anpreisen musst?

Einen Regler zu Hause am PC einstellen zu sollen, ist mit Sicherheit der größte Humbug, den ich in letzter Zeit gelesen habe! Biete doch einfach noch Laptops an! Dann würden deine Kunden, sofern vorhanden, die Einstellungen dort machen können, wo sie das Verhalten des Helis mit der eingestellten Drehzahl auch testen können.

Deine Vertriebspolitik würde ich an deiner Stelle überdenken, da kontraproduktiv.

Werben kannst du hier!

Vergiss bitte nicht, vorher deine HP mit gültigen AGBs, Anschrift, usw zu versehen.
                    X(

@Reminder:
                    Ich habe die Schaltoption SW>Cond. gewählt. Bei der Geberwahl habe ich allerdings diese Möglichkeit nicht.
                    Anmerkung: wenn ich anstatt des Regler ein Servo an den Empfängerausgang stecke, ist die Veränderung bei umschalten der Phasen sichtbar.

@Andreas: habe diese Anleitung befolgt.

Kommentar

• Heiko Berger
                      Heiko Berger

Hallo Niko,

ich denke, du bist etwas zu weit über das Ziel hinausgeschossen.

Dass man den Regler nicht zu jeder Gelegenheit anpreisen muß; Ok da gebe ich dir schon recht.

Aber einen Laptop am Flugplatz brauche ich für den Regler nun wirklich nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Einmal alle Werte eingestellt und dann klappt´s auf Anhieb. Da brauche ich auch keine Servos dazu!

Und welches Verhalten bitte willst du mit unterschiedlichen Drehzahlen testen?
                      Mir langen zwei Drehzahlen, die ich per Schalter oder evtl. durch Schieber (Poti)vorgeben kann.
                      Und wenn ich wirklich mal Probleme mit irgendwelchen Anpassungen haben sollte oder das Bedürfnis habe, mich an die Grenzen des noch sauberen Regelns wagen zu wollen, dann bekomme ich hier alle Werkzeuge zur Verfügung gestellt.
                      Desweiteren kann ich mit diesem Regler oder besser gesagt, mit der zugehörigen Software Probleme wirklich sichtbar machen und du kannst sie evtl. erst gar nicht erkennen.

Gruß
                      Heiko

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Hallo khschmidt,

ich bitte dich dein Profil kompl. auszufüllen, da ich sonst den Zugang löschen muss. Danke.

Für Werbung ist das Werbeforum da. Hinweise in den Fach - Foren auf eigene Produkte sind nicht erwünscht. Nochmals Danke.

Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• khschmidt
                          khschmidt

sorry,

wollte keine Unruhe erzeugen, ist aber nicht notwendig deswegen ausfällig zu werden. Ich verstehe Deutsch auch in weniger deftigen Ausdrücken

Kommentar

• René Petersen
                            René Petersen

Hallo Nico!

Kann sein, das ich es in den vorherigen Beiträgen überlesen habe, aber eine kurze Frage zu dem Sensor! Welche Art von Sensor verwendest Du? Optisch oder serienmäßig die Magnete?

Viele Grüße

René

Kommentar

• Niko
                              Niko

Magnete.

Habe inzwischen noch mal die Halterung überarbeitet, damit der Sensor unmittelbar am Magneten ist (ist beim Vision bauartbedingt nicht mit dem original Halter machbar), bin aber noch nicht wieder zum ausprobieren gekommen (Mistwetter / kaum Zeit).

Mag ja sein, dass der Abstand zu groß war. Die Feldstärke kann ja nicht wie z.B. beim GV1 abgelesen werden. Allerdings hatte ich bei anderen Modellen auch schon größere Abstände und es funzte ...

Werde berichten was es gebracht hat.

Kommentar

• N.Kaiser
                                N.Kaiser

Hi Niko

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem neuen TJ pro.
                                Vorgestern habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. Der Abstand vom Sensor zum Magneten war fast 1mm. Beim drehen des Lüfterrades blinkte die rote Led zwar, aber irgendwie war das Signal wohl doch zu schwach...

Nun habe ich den Abstand auf fast 0 verringert und siehe da, der Regler regelt!

Bin überzeugt, dass du nach deinen letzten Anpassungen auch keine Probleme mehr haben wirst.

Gruss

Nicolas

Kommentar

Lädt...
                                X