Widerstand bei LEDs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Widerstand bei LEDs

Hallo,

habe eine Frage an die Elektronikexperten.

Ich möchte beim Bau meiner EC ins Höhenleitwerk links und rechts je eine rote LED einbauen. Habe mir die beiden LEDs beim Conrad besorgt (8mm). Die Beleuchtung wird über einen extra Akku 4,8V erfolgen.

Der Verkäufer sagte mir, dass ich jeweils direkt hinter die LED einen Widerstand einbauen soll. Weiß jetzt nicht mehr die Stärke, aber er hat es mir ausgerechnet und die beiden Widerstände mitgegeben.

Da im Höhenleitwerk aber nicht soviel Platz ist wollte ich nur das Stromkabel direkt an die LED Löten und vorne im Rumpf den Widerstand anlöten und von dort an den Akku gehen. Das macht doch keinen Unterschied, ob direkt an der LED oder erst vorne im Rumpf kurz vor dem Akku, oder*?

Bin jetzt ganz verwirrt.

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Widerstand bei LEDs

Nein, macht keinen Unterschied.

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Widerstand bei LEDs

Nein, den Widerstand ist egal ob er am Akku oder an der LED sitzt. Ist also kein Problem wo der hin kommt..

Gruß
      Ingo

Edit:
      Verdammt... war wohl zu lansam...

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Widerstand bei LEDs

Wie schließt du die beiden LED`s an?

Ach ja selbst wenn du keine Wiederstände brauchst, solltest du welche dranlöten, da sonst ein Kruzschluss entsteht, sagt zumindest mein Shop.

mfg Steffen

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Widerstand bei LEDs

wenn man keine braucht sollte man trotzdem welche reintun?
          wie ist das gemeint? 0 ohm widerstände als sicherung? die sollten dann aber besser am akku dransein.

übrigens: rechts sollte die led grün sein... (die hat dann aber eine andere spannung und benötigt auch einen anderen widerstand)
          gutes rotieren!
          h.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Widerstand bei LEDs

LED brauchen immer nen widerstand, solange da keine eingebaut ist

bei den kleinen LEDs so berechnen das da ca 20 mA fließen können , wo die sind ist shit egal

GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ivolein
              ivolein

Widerstand bei LEDs

Hallo,
              hier mal die Grundregel für den Anschluss von LED's.

I _______
              (+)-->----| |-------(LED)-------(-)
              -----------

Der Strom I der durch das Widerstand-LED-Gebilde fließt ist am Widerstand und an der LED gleich (Kirchhoffssche-Gesetz).
              An einer LED (rot) fällt eine Spannung von 1.2 V ab und es sollte ein Strom von ca. 20 mA fließen. Die "überflüssige" Spannung die sich aus "Betriebsspannung-1.2V" zusammensetzt muss somit an dem Widerstand abfallen.
              Durch die Beziehung Wiederstand=Spannung/Strom kann man dann den bennötigten Widerstandswert berechen.
              Wenn du also eine LED an 5 V betrieben willst, dann muss der Widerstand so berechnet werden:
              (5V-1.2V)/20mA=190 Ohm

Wo der Widerstand in der Kette ist , ist egal. Er kann vor oder hinter der LED sein :O)

Michi

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Widerstand bei LEDs

@ fantus: so hab ich das nicht gemeint.

wenn die leds mit ihrer durchlassspannung betrieben werden fliesst auch der normale betriebsstrom.
                da ist kein widerstand mehr nötig.

@michi : darum auch meine frage: wenn der steffen meint dass dann trotzdem ein widerstand benötigt wird kann das nur ein 0 ohm widerstand sein der als sicherung gemeint ist wenn es zwischen den kabeln einen kurzen gibt. sonst wäre er ja wirklich unnötig.
                und wo der dann positioniert ist dann eben nicht egal, der sollte schon gleich hinter dem akku kommen. da ändern die beiden gesetze des herrn kirchhoff auch nix dran, stromkreise sollte man immer an der quelle absichern

und wegen dem strom der leds sollte man doch im datenblatt nachschauen, die werte gehen hier sehr weit auseinander. pauschal mit 20mA zu rechnen passt zwar in den meisten fällen aber eben nicht immer.
                h.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Widerstand bei LEDs

sicher kann man die LED genau auf durchlassspannung betreiben, nur ist dei Wiederstandskuve an der stelle verdammt steil, paar zehntelvolt mehr und das dingen ist überlastet.
                  #
                  andersrum wird nen Schuh draus, man kann sie an einer konstantstrom quelle ohne wiederstände betreiben ..... aber da wäre nen widerstand doch einfacher
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Widerstand bei LEDs

Hi,

Nimm doch für die Beleuhtung einen eigenen Akku mit einer Zelle. Wenn die Beleuchtung wirklich mal einen Kurzschluss haben sollte, ist Die Emfangsanlage davon nicht betrroffen.
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                      Member
                      • 09.07.2002
                      • 103
                      • Steffen

Widerstand bei LEDs

Danke für die zahlreichen Antworten und den Tip, dass rechts eine grüne LED rein soll. Werde ich noch ändern und noch einen Widerstand kaufen.

Die Stromversorgung erfolgt eh über einen separaten 4,8V Akku da neben den LEDs auch noch das "Rundumlicht" von Vario auf dem Seitenleitwerk zum Einsatz kommt.

Steffen
                      Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

Widerstand bei LEDs

Hey Leute,

mein erstes posting bezog sich eigentlich NUR auf den 2. satz im posting von steffen 2.0

ich hoffe dann wirds verständlicher.

in meinen hubis hab ich die dinger im einsatz:

die hab ich übrigens auch selbst entwickelt
                        bei den grösseren hubis hab ich die 8mm 100mA leds als blitzer, scheinwerfer und positionsleuchten, die sieht man auch am tag noch richtig gut.
                        dass die ganze sache für den empfängerakku in verbindung mit digitalservo, kreisel und 3 kräftigen taumelscheibenservos zuviel wird sollte eigentlich auch klar sein.
                        die versorgung der leds läuft bei mir über 2 lipo zellen mit spannungsregler.

h.

Kommentar

• ivolein
                          ivolein

Widerstand bei LEDs

...und wo der dann positioniert ist dann eben nicht egal, der sollte schon gleich hinter dem akku kommen. da ändern die beiden gesetze des herrn kirchhoff auch nix dran, stromkreise sollte man immer an der quelle absichern
                          Na ja.. wenn man schon mit einem Kurzschluss im vorraus rechnet !?!?
                          @EHeli: Ich hoffe doch, dass Du Deinen Empfänger-Akku auch noch zusätzlich absicherst
                          ) )

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

Widerstand bei LEDs

@ivolein: nö, hab ich noch nie für notwendig befunden.
                            was schlägst du vor? 300A träge oder so, damit auch die stromspitzen der nächsten digiservo generation noch gut rüberkommen? und dazu die neuen wassergekühlten graupnersteckverbindungen...

jetzt mal im ernst:
                            mit kurzschluss zwischen den kabeln rechnet eigentlich niemand, oder ?
                            war lediglich als hypothese gemeint, welchen sinn ein widerstand haben sollte den man vom wert her eigentlich nicht braucht, wie der steffen 2.0 oben so gemeint hat.

schönes wochenende, ich hoffe ihr habt besseres wetter als ich!
                            h.

Kommentar

• ivolein
                              ivolein

Widerstand bei LEDs

na ja.. da ich 0 Ohm ja eh nicht bekomme und das Kabel alleine ja schon 2-7 Ohm hat usw.

Aber ich denke das wäre jetzt sehr kleinkarriert...
                              Im Grunde sind wir uns doch einig

In diesem Sinne ein schönes, flugreiches WE ... Michi

Kommentar

Lädt...
                              X