Empfängerstromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Empfängerstromversorgung

8) Hallo zusammen,
    wer ist denn in der Elektronik soweit bewandert,dass er eine Schaltung konstruieren kann,die die Spannungsversorgung des Empfängers aus zwei Lipos ermöglicht?

Habe vor einigen Jahren meine Ladegräte und vieles andere noch selbst gebaut,aber der Aufwansd lohnt heute absolut nicht mehr.

Aber bei einem Spannungswandler(Konstandhalter)denke ich schon das sich der Selbstbau lohnt!

Meine Gedanken beschäftigen sich mit der Verwenung eines LM338K(Einstellbarer Spannungsregler 1,37V-37V) und einem parallel geschalteten NPN Transistor MJ2955,um die Stromaufnahme bis 25 Ampere zu ermöglichen.

Wer hat denn noch weitere,vielleicht noch einfachere bzw. bessere Vorschläge?

Grübel>Grübel,

wäre schön, wenn da so einiges brauchbares käme!

Gruß

Leuschy
  • jguther
    jguther

Empfängerstromversorgung

Ein LT1083-5, ein 10uF Tantal am Eingang, ein 22uF Tantal am Ausgang, ein kleiner Kühlkörper und fertig. Damit flieg ich zum Beispiel im MP. Mehr als die 7,5A braucht kaum ein Modell, 25A kommt mir unnötig vor, wenn's nicht grad ein 3m TOC Modell ist.

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Empfängerstromversorgung

Hi,

warum so umständlich.

Fix und fertig von bei Kurt ) )

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• jguther
        jguther

Empfängerstromversorgung

Weil ich nicht 44,50€ zahle, wenn ich's für 10€ mit besserer Kühlung und größeren Kabelquerschnitten selber bauen kann.

Und genau darum gings nämlich in diesem Thread. Keiner hat gefragt, wo man so was fertig kaufen kann!

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Empfängerstromversorgung

8) Klasse!
          Vielen Dank für die Beiträge,wo ich mir wünschen würde eine Aplikation von bekommen zu können.

Dies war meine derzeitige Vorstellung:
          Der LM 338k verträgt allein schon 5 Ampere,mit dem MJ2955 wäre nochmals der Faktor 10 zu erreichen und beide im To220 Gehäuse!
          Kostenfaktor etwa 10,-€,Tantal und Widerstände mit eingerechnet.

Auch wenn ich Kurt seine Sachen zu schätzen weiß,bin ich zwar kein Schotte,aber ein kleiner Schwab!
          Denn sparen muss man(n) überall,koste es was es wolle!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Empfängerstromversorgung

Mehr als die 7,5A braucht kaum ein Modell, 25A kommt mir unnötig vor, wenn's nicht grad ein 3m TOC Modell ist.
            Der Schalter mach bis 15A, peak bis 50A und hat doppelte Anschlüsse für den Empfänger.

Aber machs ruhig selber!! Für 10€ incl. mit allen anderen Features.

Gruß

Wolfgang

NS: Ich bin selber dafür, nach Möglichkeit selber zu löten/reparieren (Sensor für Revlock 10 gibs auch so im Handel für ein paar Cent. Ich mußte also nicht wie Du sagt das Teil für mehrere € als Ersatz in UK bestellen)
            Nur wenn es fertige funktionierende Lösungen gibt, muß man das Rad nicht neu erfinden.

Kommentar

• jguther
              jguther

Empfängerstromversorgung

8) Klasse!
              Vielen Dank für die Beiträge,wo ich mir wünschen würde eine Aplikation von bekommen zu können.

Dies war meine derzeitige Vorstellung:
              Der LM 338k verträgt allein schon 5 Ampere,mit dem MJ2955 wäre nochmals der Faktor 10 zu erreichen und beide im To220 Gehäuse!
              Kostenfaktor etwa 10,-€,Tantal und Widerstände mit eingerechnet.

Auch wenn ich Kurt seine Sachen zu schätzen weiß,bin ich zwar kein Schotte,aber ein kleiner Schwab!
              Denn sparen muss man(n) überall,koste es was es wolle!!

Gruß

Leuschy
              @Leuschy,

ich glaube, mit dem zusätzlichen Transistor wird der Spannungsabfall unter Last zu hoch. Wenn der Akku zu Ende geht, hast Du nur noch 6V am Eingang. Bei 5V geregelt am Ausgang bleibt nur 1V Differenz. Deshalb der LT1083, er hat garantierte max. Werte für die Drop-out Spannung. Muster bekommt man bei LT sogar kostenlos.

Die empfohlene Beschaltung findest Du auf der Webseite von LT, www.linear.com.

Falls Du mehr als 5 oder 6 starke digi-Servos hast, würde ich den Ausgangskondensator auf 2200uF vergrößern. Ist bei 6.3V Spannungsfestigkeit immer noch recht klein und leicht.

Grüße,

Jochen

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Empfängerstromversorgung

Danke,Danke!

Genau das hat mich beschäftigt,wie ich die Spannung am Eingang mit einem Widerstand so hin bekomme,dass der Transístor arbeitet und die Spannung auch unter 5Volt liegt.

Danke

Gruß

Leuschy Siehst Du wie ich jetzt strahle!!!!!

Kommentar

• HeliDoc
                  HeliDoc

Empfängerstromversorgung

Hi,

gibts da irgendwo n Schaltplan und ne Teileliste, so daß ein Nichtelektroniker wie ich auch sowas zusammenlöten könnte ? (SMD löten kann ich grad noch)

Grüße HeliDoc

Kommentar

• jguther
                    jguther

Empfängerstromversorgung

Schaltplan ist ja für die drei Bauteile schon übertrieben. Der Regler hat Eingang, Masse und Ausgang. Der Akku kommt an Eingang und Masse. Von Ausgang und Masse gehen die 5V zum Empfänger. Von Eingang nach Masse noch ein 10uF Tantalkondensator, von Ausgang nach Masse 22uF Tantal.

Wenn Dir das nicht reicht, schau auf die Webseite von LT, Adresse steht oben.

Viel Erfolg!

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Empfängerstromversorgung

Hallo Jochen,
                      Dein Vorschlag mit dem LT1083 ist einfach die idealste, wenn auch nicht gerade die günstigste Lösung,drei Bauteile,eine Lochplatine,entsprechende Kabelasche und das ganze im Schrupfschlauch,fertig!
                      Hatte mich zu sehr auf den Transistor festgebissen,der letztlich ein erheblichen Nachteil mitsich gebracht hätte,da der Basisstrom über einen Lastwiderstand hätte laufen müssen um ihn im Bedarfsfall zur höheren Stromaufnahme durchschalten zu können.
                      Das hätte auch gleichzeitig bedeutet,dass ständig ein Strom über den Widerstand abgeflossen und wertfolle Energie dem Akku entzogen worden wäre!
                      Auch wäre die Schaltung nicht sehr kompakt ausgefallen wie in Deinem Vorschlag!

Nochmals recht herzlichen Dank!

Frag mich nur warum ich nicht selbst darauf gekommen bin. :rolleyes:

Gruß

Hartmut(Leuschy)

Kommentar

• Onkel Ollli
                        Onkel Ollli

Empfängerstromversorgung

Moin Hartmut,

Wenn Dir das nicht reicht, schau auf die Webseite von LT, Adresse steht oben.
                        Oder Du googlest auf "datasheet lt1083". Mußt dann zwar English lesen aber die PDF's enthalten auch Schaltungsbeispiele,

gruss

Olaf

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Empfängerstromversorgung

Nee Nee Olaf,
                          ich hab alles voll auf die Reihe!

einzige Problem ist,den 1083-5CP gibt es zur Zeit nirgens im TO 247 Ghäuse,also so ein kleines Plastikteil mit drei Pinne unten dran,nur in alter Manier im schweren TO3 Stahlmantel mit zwei Pinne unten dran,verstehste?

Scherz beiseite,habe wirklich Probleme ihn in der leichten TO247 Ausführung zu bekommen,selbst Conrad hat ihn nicht mehr!

Google schon seit gestern um irgend einen Händler zu finden,wer weiß wieviel Modellbauer da schon zugeschlagen haben!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Empfängerstromversorgung

Ich benutze auch die genannte Schaltung mit zwei Lipos im MP, funktioniert einwandfrei und das obwohl der MP bringt selbst professionelle BECs an ihre Grenzen bringt.

ßbrigens gibts bei Conrad zwei fertige Wandler von zwei Lipos auf 4,8V bzw. 6,0V (Lipo Spannungsregler, je 9,95€). Vertragen aber nur 2.0A.

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Empfängerstromversorgung

8) Um Gottes Willen Uli,dass ist zu wenig!

Beim 10ccm Heli kommst Du locker auf einen Spitzenstrom von 5 Ampere!!!

Die lütschen Dinger machen schon beim Pitch-Servo schlapp!

Gruß Hartmut (Leuschy)

Kommentar

Lädt...
                              X