Wo gibt es LIPO-Einzelzellen
Einklappen
X
-
Richtig.Wenn die parallel geschaltete Zellen gleichen Typs sind und die Verbindungen dazwischen keine relevanten Widerstände haben dann muß die Spannung an den Einzelzellen absolut identisch sein.
-
Auch richtig.Jede Zellen gibt dann den ihrem Innenwiderstand entsprechenden Strom ab, die niederohmigen (besseren) mehr, die hochohmigen weniger.
Aber da besteht bereits das Problem, dass die besseren (nierohmigen) Zellen höher belastet werden.
Jetzt muss Du noch weiter denken bis zum Entlade-Ende. Wenn die niederohmigen Zellen ihren Strom abgegeben haben und leer werden (vor den hochohmigen) werden sie hochohmiger, als die hochohmigen, die noch nicht ganz leer sind.
Und das ist nicht gut. Wenn die Packs mit niedrigem Strom belastet werden und nicht ganz leer geflogen werden, ist alles gut.
Allerdings kann im Extremfall eine Schädigung der Zellen eher eintreten, als bei einem Pack, in dem keine Zellen gemischt werden.
Verstanden?
Kommentar
-
Pete
Hi Markus,...und leer werden (vor den hochohmigen) werden sie hochohmiger, als die hochohmigen, die noch nicht ganz leer sind.
wenn ich mir Deine Erklärung so durch den Kopf gehen lasse kann ich Dir weitgehend zustimmen...
Aber die Theorie zum Ladeende leuchtet mir nicht ein - wenn das Ladeende einer Zelle über die Ladeschlußspannung definiert wird dann müssen beide Zellen genau gleichzeitig leer sein, sie können ja keine unterschiedliche Spannung haben.
Voraussetzung ist daß die Zellen oberhalb dieser magischen Grenze des völligen Spannungszusammenbruchs betrieben werden, die bei der älteren Zelle sicherlich niedriger liegt.
Wenn die stärkere Zelle überlastet wird kann man ja darauf hoffen daß sie sich im Laufe der Zeit der schwächeren angleicht (genau so schlecht wird ?( )
Ich meine daß man auch sehr unterschiedliche Zellen (gleicher Chemie) parallel schalten kann solange man sich bei der Entladung an der C-Rate der schwächeren orientiert - wobei das natürlich Unfug wäre an einen alten 7C-Pack neue teure 20C-Zellen anzulöten.
Beim Auswechseln von vielleicht mechanisch beschädigten Zellen würde ich
Peter
Kommentar
-
Hallo Pete,
nur noch ein paar Anmerkungen zu Deinen ßberlegungen:
- Die Zelle weiß nichts von einem irgendwie dogmatisch definierten Ende der Entladung. Es stimmt, dass die Zelle gleichzeitig leer wird. Jedoch fließen am Ende sehr hohe Ausgleichsströme, die sicher den Ladestrom von 1C schnell übersteigen.
- Der Gedanke mit dem automatischen Angleichen ist nicht schlecht. Warum sollte man das nicht mal probieren?
- Das orientieren an der schlechtesten Zelle reicht noch nicht, wegen der Ausgleichsströme. Der Pack ist vermutlich insgesamt noch weniger belastbar, als im Verhältnis betrachtet die schlechteste Zelle vorgibt.
Kommentar
-
Pete
war noch nicht fertig...Beim Auswechseln von vielleicht mechanisch beschädigten Zellen würde ich
wollte noch in Frage stellen wie man denn nun vorgeht wenn einzelnen Zellen ausgewechselt werden müssen.
Ich würde neue Zellen immer auf die P-Blöcke verteilen, auch wenn man den Pack dabei intensiv umlöten muss.
Die oben diskutierte Problematik ist - denke ich - das geringere ßbel als wenn man ein kompletten Block in einem seriellen Verbund auswechselt.
Peter
Kommentar
-
Theoretisch sehr gute Idee. Praktisch ist es so, dass immer alle parallelen Zellen auf einmal kaputt gehen. (Es sei denn, man bohrt mit dem Schraubenzieher ein loch hinein oder so etwas)Ich würde neue Zellen immer auf die P-Blöcke verteilen, auch wenn man den Pack dabei intensiv umlöten muss.
Man muss also sowieso immer alle Zellen einer p-Gruppe tauschen und durch neue ersetzen. Sogar Clauser muss das jetzt so machen.
Kommentar

Kommentar