Wo gibt es LIPO-Einzelzellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clauser
    Member
    • 10.02.2003
    • 258
    • Claus

Leute ich brauche mal nach nen Crash ne Einzelzelle für den Austausch.

Wo bekommt man einzelne Zellen für dieses Pack:
    Li Polymer 3S4PHD 8000mAH 11.1V High Thunder Power

Vielen Dank im Voraus

Gruß Claus
    EAST COAST HELI TEAM
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hi Claus,

soweit ich weiß, gibt es T.P. Zellen nicht einzeln, sondern nur als Packs. Du kannst prinzipiell einen gleichartigen Pack kaufen und zerlegen. Dies ist allerdings eine teure Variante mit vielen Risiken. Die Zellen können doch etwas anders sein und während des Betriebs auseinanderlaufen. Ständiges ßberwachen mit Balancern ist dann Pflicht. Ich habe das mal gemacht und es hat funktioniert.

Wichtig ist, dass Du alle 4 parallelgeschalteten Zellen zusammen austauschst.

Man soll vor allem keine Zellen unterschiedlichen Typs miteinander mischen. Sonst bekommt man während des Ladens und Entladens im Flug erheblich Probleme mit dem Auseinanderdriften.

Frag doch erst mal bei T.P. nach, ob der Pack repariert werden kann oder ob man Dir anders helfen kann. Viel Glück dabei.

Kommentar

• Clauser
      Member
      • 10.02.2003
      • 258
      • Claus

Hi Markus, ;( sowas wollte ich nun garnicht von dir hören. ;(

Und ich habe mir noch gesagt "ich werde mir ein stabiles, leichtes Gehäuse bauen". Das dann doch etwas herausgeschoben. Und nun gestern bei einer AURO LG knack und in den LIPO gebohrt.

TP sitzt doch in den USA !? Dort nach ner Reparatur anfragen ? Ich werde nachher mal meine Save öffnen und schauen welche Bezeichnung die Zellen tragen. Ist TP auch Hersteller der Einzelzellen ?

Gruß Claus
      EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Ist TP auch Hersteller der Einzelzellen ?

Gruß Claus
        Hi Claus,

das klingt arg nach SuperGau. Tut mir sehr leid.

Wie man hört, bekommt TP die Zellen aus Fernost, gefertigt nach mit "eigenen" Werkzeugen. Also Bezug - wenn überhaupt - nur über TP.

Probiere es mal hier: Aenergytec@aol.com
        Ansprechpartner ist ein gewisser Charlie Wang.

PS: Ich habe hier noch zwei TP-Zellen des alten 2000 mAh-Typs (Gen1). Die nützen Dir aber nicht viel...

Kommentar

• andyfabi
          andyfabi

Schau mal da nach, vielleicht ist was für dich dabei

KD Modelltechnik

oder

RC Lipoly

Da bist du gut bedinnt

Kommentar

• Mayk
            Mayk

ja aber einzelne TP- Zellen bekommst du bei mir und Dieter auch leider nicht. Man kann nur einen kleineren Pack nachkaufen (wenn es die noch gibt) und die Zellen daraufs umlöten.

Sorry hätte ja gerne was anderes geschrieben aber das ist mit das größte Problem bei TP (neben dem hohen Zellensterben der Gen2 )

Gruß

Mayk

Kommentar

• Clauser
              Member
              • 10.02.2003
              • 258
              • Claus

hier ist er:

OP gut verlaufen, Patient ist leider Tod :rolleyes:

PS: Ich habe hier noch zwei TP-Zellen des alten 2000 mAh-Typs (Gen1). Die nützen Dir aber nicht viel...
              Markus , wieviel Zyklen haben die hinter sich ? Die Drift während des Fluges ist bei meinen 8000 mAh Pack vielleicht nicht so das Problem. Diese geben (gaben) ausreichend Strom, auch im LOGO 16 (2*3S4P) > 20 Min. Flugzeit.
              Die parallel Zellen sollten sich weitestgehend selbst in Balance halten richtig ? Auch wenn ich hier Gen I einbaue. Wo siehst du das Problem ?

Gruß Claus
              EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• andyfabi
                andyfabi

Hallo,

ein Tipp,

ruf Dieter Kalb mal selber an. Womöglich könnte er dir Einzelzellen besorgen.

cu, Andy

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na dann soll er mir auch mal ein paar bestellen

Gruß

Mayk

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

ich hatte im Februar ein ähnliches Problem, jeweils eine Zelle je 4S4P TP8000
                    Stange ist mir hopps gegangen. Hab daraufhin meinen Verkäufer kontaktiert (Garry von TPPack.com) welcher mich dann an Advanced Energy in Las Vegas verwiesen hat da er sagte er selbst könne nicht smahcen die einzige Chance wäre eben der Hersteller.

Hab darauf hin dann Kontakt mit denen aufgenommen. Dort wurde mir leider mitgeteilt, das keine Einzelzellen für solche Zwecke aufbewahrt worden sind und das die einzige Chance ein Komplettaustausch der Packs wäre. Man machte mir dann ein gutes Angebot wenn ich die beiden Packs zurückschicken würde. (ca. 100 EUR + Versand + Verzollung). Da ich jedoch nicht zig Euro für den Rücktransport zahlen wollte ist es nach einigem hin und her dann darauf hinausgelaufen, daß ich zusätzlich zwei neue Packs zu einem vernünftigen Preis direkt vom denen bekommen habe.
                    Es muß diesbezügl. aber noch erwähnt werden, daß die Zellen bei mir nicht durch einen Crash, sonder einfach so kaput gegangen sind (aufgebläht, nach 5 mal laden/fliegen, habs nur durch Zufall gemerkt, da ich den Schrumpfschlauch aufgeschnitten hab um Balancer Anschlüße einzubauen)

@Clauser
                    von wann sind deine Packs ?
                    Meine hab ich direkt in USA im September/August gekauft, hießen irgendwas mit "2 Gen" oder so ähnlich, hab leider die Aufkleber der Packs nicht mehr. Von denen hätte ich jedenfalls noch 3 Zellen übrig.

Grüße,
                    Walter
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Hallo Claus,

auf meinen beiden Zellen steht wie bei Deinen "PB 605060" drauf.

Kann es sein, dass Du auch Generation 1 Zellen hast?

Spricht zumindest dafür, da Du die 4p-Konfiguration fliegst, die man normalerweise bei den neueren Zellen nicht mehr einsetzt.

Was steht auf der Rechnung für ein Typ, wann wurden die Zellen gekauft?

Wenn Du die meine Zellen haben willst, schreib mir bitte eine PM.

Zum Drift:

Unterschiedliche Zellentypen haben eine untersch. Kapazität und Spannungslage. Im Flug werden die besseren Zellen u.U. überlastet. In einer 4P-Zellengruppe sind beim entladen die guten Zellen erstmal schneller leer. Zum Ladeende fließt dann nur noch Strom über die schlechtere Zelle, weil diese noch Kapazität hat. Dadurch wird diese evtl. auch noch überlastet, wenn man den Pack sehr weit entlädt. Während des Ladens gibt es dann eben viel zu tun für die Balancer. Beim Laden mit hohen Strömen kann es im Extremfall auch zu ßberlastzuständen kommen.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:

Alles in allem solltest Du es mal ausprobieren und uns dann berichten, wie lange der Pack gehalten hat. Wenn Du nicht mehr als 90 % entlädst und nicht mit 2C lädst, könnte ich mir vorstellen, dass es sogar eine Weile gut geht.

Kommentar

• Clauser
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 258
                        • Claus

Moin Jungs und Mädels,

mußte gestern leider auch noch feststellen das dieser Deffekt infektiös ist.
                        Soll heißen: da ich Dumm.... die Zelle nicht sofort selektiert habe, (erst eine Nacht darüber geschlafen) hat diese die anderen 3 parallelen Zellen auch entladen.
                        Wiederbelebungen waren Erfolglos.
                        Nun brauche ich also 4 Zellen des Typ`s.

Ich sage es ja es ist eine Wissenschaft, auch diese Erkenntnis sollte man in der LIPO Bibel niederschreiben.

@ Walter dein Angebot nehme ich gerne an. Schreibe mir doch mal bitte per PN was du für die Zellen bekommst und Kurzbeschreibung der Zellen wie alt, welche Spannung, Kapazität und Format.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Claus
                        EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Clauser
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 258
                          • Claus

Hallo Markus,

dieses Pack habe ich am 04.04.05 hier geordert: Helihobby.com
                          laut Rechnung:
                          Product : Quantity : Price
                          TP8000-3S4PHD Li Polymer 3S4PHD 8000mAH 11.1V High Discharge (Quantity x 1) : 1 : 245.00
                          das Pack hat die Einzelanschlüsse je S und ich gehe davon aus das es damit Gen II ist.

Was du über den Drift schreibst deckt sich mit meiner ßberzeugung. Während des Fluges nehme ich jedoch einen für ein 8000 mAh Pack eher geringen Strom. Daher habe ich hier nicht so die Bedenken. Richtig ist natürlich auch das ich in einem P Pack nur Zellen gleicher Kapazität verwenden sollte.
                          Nimmt diese eigentlich mit zunehmendem Alter der Zellen ab ?
                          Gut war nocheinmal dein Hinweis zu den unterschiedlichen Spannungslagen der LIPOs das sollte ich zukünftig beachten. Jedoch tun sich die Händler eher schwer mit derartigen Angaben.

Gruß Claus

EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Nimmt diese eigentlich mit zunehmendem Alter der Zellen ab ?
                            Im Prinzip nach meiner Erfahrung nicht. Nur der Innenwiderstand wird höher, dadurch ist die Spannungslage schlechter. Am Ende des Entladungsvorgangs kommt man natürlich dadurch je nach Entladestrom schneller unter die 3 Volt Grenze.

Deine Zellen könnten auch Gen 1 light sein. Die sind nach den Gen 2 gekommen. Sie ähneln den Gen 1 und sind etwas höher belastbar bei geringerem Gewicht.

Kommentar

• Pete
                              Pete

...werden die besseren Zellen u.U. überlastet. In einer 4P-Zellengruppe sind beim entladen die guten Zellen erstmal schneller leer. Zum Ladeende fließt dann nur noch Strom über die schlechtere Zelle, weil diese noch Kapazität hat. Dadurch wird diese evtl. auch noch überlastet...
                              Hallo Markus,

das glaube ich nicht.
                              Wenn die parallel geschaltete Zellen gleichen Typs sind und die Verbindungen dazwischen keine relevanten Widerstände haben dann muß die Spannung an den Einzelzellen absolut identisch sein.
                              Jede Zellen gibt dann den ihrem Innenwiderstand entsprechenden Strom ab, die niederohmigen (besseren) mehr, die hochohmigen weniger.
                              Dadurch müßten sich die Zellen in gewissen Maßen einander angleichen.
                              Im seriellen Verbund ist das kritisch, eine neue Zelle in einem der 4Ps und schon werden die anderen Blöcke früher leer sein...

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X