Schaltnetzteil 12 Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Start-it
    Start-it

Schaltnetzteil 12 Volt

Hallo Elektroniker,

bringt mal bitte einem Nichtelektriker bei, warum ich ein ca. 20 Ampere Netzteil für ein 12 Volt Ladegerät brauche, das maximal 5 Ampere lädt. Geht der Rest in Verluste und damit in Wärme ab*

Was geschied mit einem Schaltnetzteil, das man beistpielsweise in Schaltschränken für die Steuerungsversorgung benutzt, die nur 1,2 A schaffen und ich hänge einen 24 Zeller dran und will mit 5Ampere laden* Fackelt das ab??

Gruß J
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Schaltnetzteil 12 Volt

Hi!

Für den Nichtelektroniker hier eine (vereinfachte) Formel:

maximale Ladeleistung = Abschaltspannung des Akkus * Ladestrom

Diese Ladeleistung soll dann mit einem 12-Volt-Netzteil umgesetzt werden:

Strom = maximale Ladeleistung / Netzteilspannung (12V)

In Deinem Fall ergibt das für einen 24-Zeller folgendes:
    Ladeleistung = 24*1,45 Volt * 5 Ampere = 174 Watt

Strom am Netzteil = 174 Watt / 12 Volt = 14,5 Ampere

Da so ein Ladegerät durchaus nicht verlustfrei arbeitet, kannst Du da als Sicherheit nochmal etwa 20% draufrechnen, was dann zu 17,4 Ampere führen würde.

An alle Elektronik-Spezis: Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze sehr vereinfacht dargestellt ist. Ich denke aber, dass es reicht, um Start-it die Zusammenhänge zu erklären.

Markus

Kommentar

• Start-it
      Start-it

Schaltnetzteil 12 Volt

Danke! Genau so wollt ichs wissen.

Also doch über die Leistung.

Alles klar.

Gruß J

Kommentar

• dehein2
        dehein2

Schaltnetzteil 12 Volt

da habe ich auch mal eine Frage:
        Ich habe gehört, dass man auch gut ein PC-Netzteil nehmen kann. Das liefert dann bei 12 V und 300Watt etwa 25Ampere. Das sollte ja für einen Ultimat 12 locker reichen (oder?).
        Kann ich dann einfach das Netzteil nehmen und an 12V + Erdung den Ultimat anschließen und das Netzteil starten? (also in dem ich da das grüne und Erdung kurzschließe)??

Danke

Kommentar

• Wolverine
          Wolverine

Schaltnetzteil 12 Volt

Hallo,
          nein, das geht leider nicht ganz so einfach, du mußt nämlich die anderen Stränge des netzteils, also die 3,3V und die 5V Leitung auch belasten, da sich das Netzteil sonst aufschaukelt, und du statt 12V eine weit höhere Spannung erhältst. Die Last darf vor allem auch nicht zu klein sein, die darf schon ein paar amp`s wegziehen. Ist irgendwie sinnlos die idee, da du hier viel leistung in wärme umwandelst.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• dehein2
            dehein2

Schaltnetzteil 12 Volt

ist halt eine relativ günstige Lösung, oder?
            Kann ich denn dann theoretisch einfach nen Wiederstand da einbauen?
            ---
            ansonsten suchge ich jetzt schon recht lange auf der conrad Homepage, was ich statt dessen nehmen könnte..!?! wonach suche ich denn da?
            ---
            und ich werfe gleich nochmal eine Frage hinterher : Ist es möglich mit einem normalen Multimeter zu bestimmen wie voll eine Batterie oder ein Batteriepack noch ist? Wenn ja, wie?

Vielen Dank

Kommentar

• dehein2
              dehein2

Schaltnetzteil 12 Volt

weiß da keiner was? )

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Schaltnetzteil 12 Volt

Hi

Naja eigentlich müsste man den Akku nur mit 1A belasten während du die Spannung misst ... mit Widerständen kriegt man das schon irgendwie hin
                Bazinga

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Schaltnetzteil 12 Volt

Ist es möglich mit einem normalen Multimeter zu bestimmen wie voll eine Batterie oder ein Batteriepack noch ist? Wenn ja, wie?
                  Hallo,

im Idealfall verläuft die Entladekurve der Spannung bis zum Ende der Entladung sehr flach und bricht erst am Ende schnell ein. Nur über die Messung der Spannung an deinem Batteriepack ist eine Aussage daher leider nicht möglich. Auch nicht unter Last.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Mike
                    Mike

Schaltnetzteil 12 Volt

@ Dennis, freilich geht ein gutes PC-Netzteil zum laden. Die Netzteile sind stabilisiert und sehr leicht.
                    Ich habe ein 550 Watt PC-Netzteil welches an 5V ca. 35W Last verbrät und dann an 12V mit 25A belastbar ist (bei 27A hat's angefangen zu brummen, ging aber noch ;-) )
                    Die Last ist in meinem Fall ein Widerstand welcher aber gut gekühlt werden muss. Beim Nächsten würde ich einfach 5V Birnen für's Auto nehmen.
                    Kostenpunkt, 30,-- € (inkl. Versand und Neu, bei eBay) :-)

Kommentar

• dehein2
                      dehein2

Schaltnetzteil 12 Volt

hi, also ich habe jetzt mein 450W Netzteil angeschlossen und ne 5v birne dran gemacht... habe auch sehr konstante 12.1V...
                      ist das rechitg, das die akkus dann mit recht wenig Ampere geladen werden?

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Schaltnetzteil 12 Volt

Ich hab drei 9 Ohm Widerstände in Serie (also 27 Ohm) dranhängen. Werden etwas warm, aber das war's dann auch. Das Netzteil liefert 11,7V ohne Murren.

Kommentar

• dehein2
                          dehein2

Schaltnetzteil 12 Volt

mit wieviel ampere äd der denn dann deine 12v starterbatterie oder sender / empfängerakku?

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Schaltnetzteil 12 Volt

Meinst du mich?

12V Akku lade ich mit bis zu 5A, und einen 18V NiCd-Akku mit 3A. Das sind die stärksten Akkus, die ich habe.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Schaltnetzteil 12 Volt

Also hier hab ich erst mal den passenden Link zum Thema :

PC-Netzteil (Der Link direkt auf die Seite funzt nicht - bitte über "Baupläne/Berichte" - "PC-Netzteil" hinclicken)

Ich bin grad dabei es zu bauen und kann euch vielleicht noch heute sagen wie's funktioniert.

Hab's folgendermaßen gemacht : Einen 50 Watt Lastwiderstand (Lokaler E-Teile-Dealer für 6 €) mit 0,68 Ohm in die 5 V Leitung. Das ergibt einen Laststrom von über 7 A und eine Verlustleistung von 36 Watt. Ist die etwas teurere Variante, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Ausreichend wäre sicher auch ein 25 Watt Lastwiderstand mit 1,2 Ohm, damit kommt man auf 4 A und 20 Watt. Den gibts dann auch beim Conrad für 3 Euronen.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X