Neues Hochstrombec von Kontr.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket
    rocket

..BEC mit Akku überzeugt mich persönlich nicht.

Hab die (vermeintlichen) Probleme mit dem BEC
    Muss den Akku trotzdem mitschleppen/warten/laden

Redundanz wird auch nicht wirklich erhöht.

Imho: Solang BEC als Singlelösung nicht so (störungs) sicher wie ein Akku ist, bleibt der oder die Akkus drinne...

Olli
    Hallo Olli,

die Sicherheit erhöht sich auf jeden Fall. Das ist eigentlich fast wie bei einer Doppelstromversorgung nur wesentlich leichter. Bei mir sind 4 x KAN 650 eingebaut. Die reichen für ~ 10 Minuten Flug. Eine Zusätzliche Spannungsüberwachung direkt am Akku (noch vor der Shottky Diode) macht auf Probleme des Akku aufmerksam.

Eine BEC Singlelösung kann eben auch defekt gehen bzw. bei ßberlastung einfach komplett abschalten auch wenn dei Störungen im Griff sind.

Ziel meinerseits ist es eine optimale Lösung in bezug auf Sicherheit (zwei verschieden Systeme) und Gewicht einzusetzten.

Ciao Klaus

Kommentar

• Crazy Horse
      Crazy Horse

hallo leute

nun habe ich den heli neu aufgebaut und ihn durch meine testopiloten (gut hat man freunde ) , danke) ausgiebig testen lassenâ?¦.
      fazit: bei dem ersten zwei testflügen hatte wir den normalen akku verwendet und keine störungen oder neu kalibrierung festgestellt.

eine woche später haben wir es nochmals mit dem bec alleine getestet und jechaaaaaa neunullung� zum glück kann mein testpilot fliegen und hat ihn sauber gelandet�.. :loeblich:

nun habe ich. das bec rausgenommen und unterhalb zwischen die kufen des mp-s einen 1800 typ wie im nt verwendet wird (in einer schutzkonstruktion) verbaut und fliege wieder normal�der platz oben in der empfängerbox ist für den 3d stabilizer nun vorgesehen....

ich denke einfach, dass die kombination volzservos und bec 30 irgedwie nicht funztâ?¦.
      es kann gut sein das es für andere anwedungen klappt. ich für meine zwecke habe aber zu wenig finger vertigkeiten mich auf test rauszulassen, da ein neuaufbau immer schmerzlich kostet.

die kreiselwirkung haben wir nun so eingestellt das eine aussachaltun gar nicht mehr möglich ist (auf dem ganzen potiweg im hading hold modus nur noch eine kleinen prozentbereich geregelt wird�.

gruss und schönes fliegerweeeeeeekkkkkkyyy
      peter

Kommentar

• jguther
        jguther

Das Kernproblem ist, daß man durch JEDES BEC die galvanische Trennung von Leistungs- und Empfangsteil verliert. Egal, wie gut das BEC gefiltert und abgeschirmt ist, man hat damit den ganzen Dreck von Motor und Regler auf der Empfängerseite.

Ich habe schon 5 verschiedene getaktete BECs (auch amerikanische)ausprobiert. Dabei waren auch zwei qualitativ sehr hochwertige Eigenentwicklungen mit magnetisch geschirmter Drossel, HF-mäßig ausgelegter Platine, durchgehender Ground-Plane, speziellen low-ESR Kondensatoren und Doppel-Pi-Filter zum Empfänger hin.

Mit ALLEN hat sich eine signifikant reduzierte Reichweite ergeben, allerdings nur bei belastetem Antrieb. Ein Reichweitentest ohne Rotorblätter oder gar mit stehendem Motor bringt da gar nichts.

Modell mit Antrieben ab 500 Watt fliege ich nur noch mit Empfängerakku.

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Hier nun auch paar Erfahrungen von mir zum Hochstrom BEC:
          Heli: Sweet 16 6s 3200er Kokam Gewicht 2,5kg 3x Digi von Hitec auf der Taumelscheibe + 401 mit 9254 auf dem Heck.

Im Stand reicht schon wildes Rühren am Pitch und das BEC steigt kurz aus. Am Oszi betragen die Anlaufströme beim Wechseln der Laufrichtung über 8A.
          Mit 4x350er Kan als Puffer bekommt man es auch im mit dem wildesten Flugstil nicht zum kurzfristigen abschalten.

Mein Fazit: Ich lasse es drin, weil der E-Akku keine grosse Plege braucht und die Komponenten trotzdem sehr leicht sind. Die doppelte Sicherheit gefällt mir auch.
          Mein Lieblingsautor hat wieder einmal seine Fachkenntnis bewiesen )
          und als Wunsch bleibt nur noch, eine evt. noch stärkere Version, die den Pufferakku auch unnötig macht.
          Es steht übrigens auch so als Empfehlung in der Anleitung.
          Gruß Frank

Kommentar

• Crazy Horse
            Crazy Horse

hoi frank

wie ist es mit dem zusatzakku, hat er bei dir nicht den geist aufgegeben?
            wie lange wendest du diese methode schon an?

ich habe von einer anderen quelle erfahren das die ersten paar mal alles gut ging, aber mit der zeit, (wegen der permaneten aufladung vom antriebsakku) den zusatzakkus in die knie zwang und dieser seinen geist aufgab......

gruss peter

Kommentar

• kompressor
              Member
              • 10.11.2003
              • 166
              • Jan

Da sich im Henseleitforum auf meine Frage nichts tut, probiere ichs mal hier

Hallo Jungs,
              was haltet Ihr von der Variante:

BEC30 und Empfängerakku verwenden, jedoch einen Schalter mit Akkuweiche (z.B. ES-4 von Helitron) davorschalten.

Damit hat man eine konstante Stromversorgung auch wenn das BEC mal abschaltet - vorrausgesetzt natürlich das PowerPack ist geladen

Ein Laden des Akkus über den Schalter ist auch etwas eleganter wie das dauernde auseinanderstöpseln der MPX-Stecker

Wenn man alle Kabel entsprechend kürzt, dürfte sich der Kabelsalat ebenfalls in Grenzen halten.

Grüße,
              Der Jan
              Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hi Jan,

was ich davon halte, weißt Du ja schon. Man bastelt im Ergebnis zwei Sachen rein, die nicht 100% sicher sind (OK, so eine Sicherheit gibts ohnehin nicht, aber dennoch). Dazu kommen Kosten in Höhe von ca. 110 € und Gewicht und Kabelsalat.

Wenn BEC, dann einer, der "safe at any speed" ist.

Was mir nicht in den Kopf will: Wieso bekommt es die versammelte Modellbauelite nicht hin, einen BEC zu konstruieren, der vier Servos sicher versorgen kann. Was ist daran so kompliziert?

Gruss

Olli aka Turbinator :-)

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Von dieser Variante halte ich nichts. Ich begründe das so:

1. Zu viele neue Fehlerquellen werden geschaffen.

2. Das Haubtproblem des BEC (Störungen&#33 bleibt bestehen.

3. Kosten

4. Besserer Lösung: 2 Empfängerakkus mit Weiche

5 noch bessere Lösung: Beim Laden des Flugakkus einfach den Empf. Akku mit an den zweiten Ladeausgang des Laders hängen (bei Schulze möglich) und schauen, wie die Spannung des Empf. Akkus ist. Dabei lädt der Empf.- Akku praktischerweise auch noch mit bis zu 0,5 A nach.

6. Der MPX-Stecker stört mich nicht.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

7. oder gleich nen Empfängerakku, der mehr Kappazitaet besitzt. Der muss dann ggf. irgendwo anders untergebracht werden, was mich persönlich aber nicht stört.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

ich habe mit Interesse diesen Thread mir einmal durchgearbeitet. Was ich interessant finde, das bei den Helipiloten jetzt eine Diskussuin aufflammt, die bei den Flaechenfliegern schon vor ein paar Jahren aktuell war. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern mit einem Schmunzeln zu sehen. Bei den sogenannten Hotlinern gab es auch einmal das Bestreben, auf ein BEC zu gehen. Bedingt durch die Tatsache, dass

1) Bei Last die Zellenspannung zusammenbrach (fuer die Zellenzahl die wir meist fliegen uninteressant)
                      2) Bei steigender Servozahl auch die Abstuerze zunahmen und wie schon beschrieben
                      3) die galvanische Trennung mit dem BEC aufgehoben wurde

ist in dieser Fraktion klar - Nur mit .... Akku. Ich hatte mit meinen Hottis gar nie nicht ein Stromproblem und da sind auch 4 Volz Wing-Maxx-HP digital und ein normales drin bei 4xKAN650

Auch die Loesung BEC mit Akku halte ich fuer nicht besonders ratsam. Auf der einen Seite versucht man Gewicht zu sparen und dan baue ich diesen 80g BEC Klotz ein. Lieber dieses Gewicht in einen gescheiten Empfaengerakku inverstieren. 4x1950 FAUP - oder jetzt die neue GP 2000 - wiegen 150 gr und sind definitiv hochstromfest

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Nach zwei Tagen rumstehen hat der Pufferakku immer noch 5,4 Volt Leerlaufspannung, mit Bec dann 5,5 Volt, d.h. der Akku wird eigentlich nicht über das BEC geladen.
                        Nutze das seit 2 Wochen , abgesehen von den Messe Tagen, für 1-2 Flüge täglich, und kann dabei bis jetzt auch keine Unregelmässigkeiten feststellen.
                        @ Gero Das Kontronik BEC wiegt geschätzt etwa 25-30gr.
                        Im Hotti bei 150 A und mehr würde ich evt. auch die galvanische Trennung bevorzugen, aber ich flieg z.z. mit bis zu 85A )
                        Gruß frank

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

@Frank, wir fliegen ab 50A mit Akku, selbst die Pylon "irren" die nun wirklich nicht viel Platz in Ihren Kisten haben, setzen zumindest einen 110er Akku ein. Mit dem Gewicht kann ich mich irren, aber stand nicht irgendso ein hoher Wert in dem Rotorartikel?
                          Apropos Spitzenstrom, am WE hat ein 4mm Steckverbinder bewiesen, das er zu schwach ist, beim Nachmessen lagen 192A an. War vielleicht ein bisschen viel :loeblich:

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

Hallo,

Also ich würde auch bei diesen Strömen keinem BEC vertrauen das wäre mir die Sache nicht wert.
                            Nen Eolo mit Jazz funzt ja wirklich gut, aber auch da muss man schon mit Ringkernen und vernünftiger Antennenverlegung arbeiten um wirklich keine Störungen zu haben.

@ Gero: Nachdem ich bei meiner alten F5B Kiste immer so jeden 10 Flug die Stecker nicht mehr auseinander bekommen hab nehme ich nun 2 Stecker für jeden Pol, hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen und funzt bei mir prima.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Ich vertraue dem BEC ja nicht alleine! Der 350er Akku alleine würde schon reichen, den Flug sicher zu beenden.
                              Und mit/vom Jazz Störungen hatte noch nie.
                              Und zum dem Autor von Rotor, da ist schon alles gesagt..............
                              Gruß Frank

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Schwaabbel, Du erwähnst immer wieder einen Author von Rotor, wer ist das denn und was hat der falsches/richtiges gesagt. Klär mich Unwissenden dochmal auf, zumal ich die Rotor nicht beziehe.

Gruss

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X