Schulze Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Schulze Update

Hallo Miteiandern.

Bin eigentlich Fan meines 6-636 mit V 8.06. Was mich - zugegeben Kleinigkeit - gestört hat, war das unbeleuchtete Display, da das Ladegeraet in einer etwas dunklen Ecke steht. Nunja.

Beim Laden der Lipos mit 3s oder 10s und angeschlossenen Orbit Balancern mussten die Strom in Wärme verwandeln, dass einen Angst und Bange wurde. Bei Akkupacks, die zwischen 400-800 € kosten eigentlich einm Unding, da man die Balancer ja nicht immer anschließt.

Orbit Pro gekauft, die Balncer bleiben cool und blinken ab und an "unmotiviert"; der scheint die Endspannung anders als das Schulze einzuhalten.

Wollte eigentlich zum Jahreswechsel in einem Anfall von Wahn mir das "grosse" Schulze Geraet kaufen, da sie keine Displays haben (SIC&#33, erst April wieder lieferbar. Zum Glück :-)

Fazit: Der Orbit hat zwar nur einen Ausgang, kann dafür aber Refelxladen. Schulze werde ich nochmal Updaten auf 8.1 um zu sehen, was er dann mit den Lipos macht. Ist das immer noch das Gehampel und bekomm ich zu hören, dann kaufen sie richtige Balanger, heißt es Schulze an Ebay.de

Selbst Schuld; habe auch das Gefühl, dass man bei Schulze als Kunde eher ein Störfaktor ist.

Gruß

Olli

Kommentar

• xconsult
      Member
      • 12.05.2003
      • 852
      • Michael
      • Ã?sterreich

Schulze Update

Irgendwie bin ich Jetzt aufgrund der unterschiedlichen Aussagen ein wenig verwirrt - bei Schulze anfragen will ich mir eigentlich nicht antun, schon gar nicht den Lader umsonst einschicken.

Könnte Andi Dorn oder Wilfried vielleicht einmal die Ladekurve posten, aus der ersichtlich ist, daß das Gerät tatsächlich bei 4.2V abschaltet.

Danke
      Michael
      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
      GruÃ? Michael

Kommentar

• OS91FAN
        OS91FAN

Schulze Update

2 Schulze Lader 636 und 9er verkauft wegen Abschaltung von über 4,2Volt bei Pipos, 2 Orbit Pros gekauft und über glücklich und eine TOP-Kundenberatung bei Nachfragen von Herrn Hausmann.
        Auch andere können Ladegeräte bauen nicht nur Schulze.

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Schulze Update

mein Graupner ( Schulze ) Contest verkauft weil Schulze kein Update auf Lipo machen will oder kann.
          Schulze und Graupner Lader ( baugleich Schulze ) sind seitdem für mich gestorben. ;(

Habe mir den Power Cube gekauft und bin super zufrieden damit.
          Da kann ich die Voltzahl einstellen wo der Lader bei Lipo abschalten soll.

welcher Lader kann das schon !!!!!!

Kommentar

• Magic
            Member
            • 03.10.2003
            • 237
            • Torsten
            • in der Luft

Schulze Update

Hi Leute,

Ich habe ein ISL 6-330d mit Software V 8.09 das funktioniert nicht mit Orbit Lipo Checkern.Ein Freund von mir hat das gleiche Ladegerät mit der V 8.11,und das funktioniert mit den Orbit Lipo Checkern einwandfrei.
            Also muß Schulze etwas geändert haben,zwischen den beiden Ladegeräten liegt ein Zeitraum von ca. 6 Wochen.Warum sollte man die Software wechseln,wenn man nichts verändert hat ?

Gruß Torsten
            DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• jguther
              jguther

Schulze Update

Hi Leute,

Ich habe ein ISL 6-330d mit Software V 8.09 das funktioniert nicht mit Orbit Lipo Checkern.Ein Freund von mir hat das gleiche Ladegerät mit der V 8.11,und das funktioniert mit den Orbit Lipo Checkern einwandfrei.
              Also muß Schulze etwas geändert haben,zwischen den beiden Ladegeräten liegt ein Zeitraum von ca. 6 Wochen.Warum sollte man die Software wechseln,wenn man nichts verändert hat ?

Gruß Torsten
              Tja, die bisherige Strategie "wir haben Recht, alle anderen können keine Datenblätter lesen" funktioniert nicht mehr. Also macht man eine neue Software mit niedrigerer Ladeschlußspannung. Weil man aber das Gesicht nicht verlieren will, hängt man's nicht an die große Glocke...

Ganz, ganz schlechtes Marketing. Sowas geht immer nach hinten los.

Richtig wäre meiner Meinung nach gewesen, sofort zu reagieren und ein kostenloses Update für alle Kunden anzubieten. Damit hätte man die Abwanderung zu Orbit und anderen evtl. noch ein Weilchen bremsen können.

Naja - muß jeder Hersteller selber wissen, wie er seine Kunden behandelt. Der Markt entscheidet.

Kommentar

• mselektro
                mselektro

Schulze Update

Hallo ehub22, Egon...

wir haben wirklich reagiert - aber anders als viele die in der Foren darüber spekulieren...

Die, die diese Erfahrungen gemacht haben, haben vielleicht ihre alte Softwareversionen 3 oder 4 entfernt und den neuen Version 8 Chip einfach reingesteckt.

Das Problem:
                Die ersten Softwareversionen 8 waren nur mit einem einzigen Poti kalibriert.
                Schon zum Zeitpunkt der Auslieferung der BetaSoftware waren die Kunden von Anfang an angehalten, die Bedienungsanleitung zu befolgen und die Spannungswerte nachzumessen.

Das haben offenbar einige nicht gemacht und lieber auf die Fa. Schulze "draufgehauen", wenn die Spannung nicht gestimmt hat. Ist ja wesentlich bequemer als das Gerät zur Kalibrierung einzuschicken.

Ja, wir haben dazugelernt:
                Die neueren Softwareversionen zeigen einen Warnhinweis an wenn das Gerät nicht kalibriert ist.
                Da die Fehlermeldung bei jedem Einschalten des Gerätes gezeigt wird "stört" die Warnung und es werden VIELE Lader trotz EPROM Selbst-Tausch im Nachhinein zu uns zur Nachkalibrierung eingeschickt.

..... und jetzt ist ganz plötzlich das Problem weg .....

Hallo foth(e),

Hier ein Auszug aus Deiner Mail:
                die fa. schulze betreibt schon eine eigenartige kundenbindung. bei anfragen per mail wird man das gefühl nicht los, irgendwie nur zu stören.
                auf meine anfrage ob diese 2 regler
                future 32.55.gra - 01.03.V8
                future 18.46k.gra - 06.03.V8
                für lipos geeignet sind oder ein update möglich ist, kam nur viel bla bla das ohne ein ausfühliches studieren der schulze produkte nicht zu verstehen
                ein einfaches ja oder nein hätte vollkommen gereicht.
                nun bin ich genauso schlau wie vorher. also lieber neue regler kaufen als ein hubi zu schrotten....

Dazu unser Kommentar:
                Der Satz "ein einfaches ja oder nein hätte vollkommen gereicht." reicht aber NICHT wirklich aus, die Kundenfragen vollständig zu beantworten.
                Nach einem Nein, Ja, Nein aber, u.s.w. kommen dann weitere Fragen "Warum / Was kostet das / Kann man nicht ..." u.s.w.

Deshalb beantworten wir die Fragen so, daß sie den ganzen Fragenkomplex abdecken - aber wenn Dir die Antwort offenbar egal ist, ist das natürlich viel zu lang.

Das wir mit unseren Antworten allgemein durchaus richtig liegen, hier noch einmal die Antwort, die uns ein anderer Kunde wenige Tage danach auf unsere gleichlautende Antwortmail geschickt hat:

Hallo!
                Vielen Dank für die promte und hilfriche Antwort!
                Klasse Service, so sollte es sein!
                Viele Grüße
                xxxxxxxxxxxx
                -----Ursprüngliche Nachricht-----
                Von: hotline@schulze-elektronik-gmbh.de [mailto:hotline@schulze-elektronik-gmbh.de]
                Gesendet: Donnerstag, 24. Februar 2005 15:30
                An: xxxxxxxxxxxx
                Betreff: Re: Lipo Fähigkeit
                Hallo,
                das hängt von der Softwareversion in Ihrem slim ab.
                Eine Lithiumzelle entspricht etwa 3 ... 3,3 Ni-Cd oder Ni-MH Zellen.
                Unsere neueren Steller/Regler sind in der Regel ab Softwareversion 10 lithiumfähig - genauer: bitte UNTEN nachlesen.
                Bei Lithium-Polymer-Zellen sind Abschaltspannungen von 2,5 V/Zelle (mit Motorstrom-Last) passend.
                Grundsätzlich gilt aber für alle, d. h. auch bei den älteren Steller/Regler die nicht updatebar sind:
                Mit ZWEI in Reihe geschalteten LiPo-Zellen können sie in der Regel den Akku leeren, ohne dass Schäden am Akku entstehen. Unsere Drehzahlsteller/Regler schalten bis auf wenige Spezialtypen bei etwa 5 V den Motor ab.
                Mit mehr als 2 Zellen dürfen Sie die Drehzahlsteller/Regler auch fliegen (sofern es der angegebene Spannungsbereich des Drehzallstellers/Reglers zulässt) - NUR: sie müssen dafür selbst sorgen, dass der Motor rechtzeitig bei spätestens 2,5 Volt/Zelle abgeschaltet wird um den Akku nicht zu schädigen.
                Alle nachfolgend aufgeführten Drehzahlsteller und -regler mit einer Softwareversion V10 oder HßHER können mit zwei oder mehr Lithium-Zellen betrieben werden, d. h sie sind auf die Li-Po Abschaltspannung eingestellt.
                Sie können aber selbstverständlich weiterhin an Ni-Cd und Ni-MH Zellen betrieben werden.
                Sie brauchen weder den Akkutyp noch die Zellenzahl am Drehzahlsteller einzustellen. Die Abschaltspannung wird vollautomatisch direkt beim Anstecken des Drehzahlstellers/-reglers an den Akku ermittelt und festgelegt.
                Wenn Sie einen älteren Drehzahlsteller/-regler besitzen, können wir diesen unter Umständen auf den neuesten Softwarestand bringen:
                a) future-universal (Update 16,- EURO + Porto)
                (bei future 12.xx aufwärts unter V 10 zusätzlich
                9,- Euro für einen Mikroprozessortausch)
                HINWEIS: future-universal sind diejenigen future,
                die einen DIL-Schalter besitzen!
                Bei den aelteren future ist kein update moeglich!
                b) slim ab 2001 (Update 8,- EURO für Flächenflugprogramm;
                16,- EURO für Heliprogramm; + Porto)
                c) smart ab 2001 (Update 8,- EURO für Flächenflugprogramm;
                16,- EURO für Heliprogramm; + Porto)
                Bei den Drehzahlstellern/-reglern finden sie das Produktionsdatum (mm.jj) und die Softwareversion (Vxx) auf dem Haftetikett unter dem Schrumpfschlauch meist in der rechten unteren Ecke.
                In der Bedienungsanleitung finden Sie den Hinweis auf Lithium-Tauglichkeit in der Regel in dem Kapitel "Schutzschaltungen" und/oder "Unterspannungsgrenzen".

Viele Grüße
                Matthias Schulze
                Schulze Elektronik GmbH
                Prenzlauer Weg 6
                64331 Weiterstadt
                Deutschland

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Schulze Update

Hallo,

dann war scheinbar auch mein damals neugekauftes 6-636+ falsch kalibriert. ßusserst merkwürdig auch das ich in der Anleitung zum Einbau des V8 Chips in mein ehemaliges 6-330d den Hinweis auf das Calibrieren nicht finden kann -> Schulze Lader machen blind 8) .

Gruß Stefan

Kommentar

• Mika
                    Mika

Schulze Update

Hallo,

ich finde es sehr positiv, wenn ein Hersteller sich hier im Forum äußert und Stellung zu den Postings nimmt. Das ist sicherlich nicht immer ganz einfach. Da man - abhängig vom Thema - nicht zwangsläufig mit sachlichen Gegenäußerungen rechnen kann.

Auf die Kernfrage, die einige Postings hier wie ein rotener Faden durchzieht finde ich aber keine endgültige Antwort. Gibt es , bezüglich der magischen 4,2 Volt Spannungsobergrenze nun eine ßnderung zu den Version vor 8.10 , oder ist die Einhaltung dieser Grenze unabhängig von der 8.xx Version ausschliesslich eine Frage , ob das Ladegerät bei Schulze kalibriert bzw. ältere Versionen angepasst wurden.

Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet der Akku- und Ladetechnik bin helfen mir die konträren Experten-Diskussionen nicht wirklich weiter, da ich deren Richtigkeit selbst nicht nachvollziehen oder überprüfen kann. Der mögliche Verlust von 500,--Euro in Form eines Lipo-Packs ist hingegen etwas sehr real spürbares.
                    Mir würde daher eine simple Antwort sehr helfen.

Im übrigen kann ich über den Kundenservice der Firma Schulze aus eigenem Erleben nur positives sagen und war über das eine oder andere kritische Posting doch ziemlich überrascht.

Den ISL8-936g benutze ich sehr gerne und bin mit dem Lader sehr zufrieden. Natürlich habe ich mir - durch die bisherigen Postings zu Thema Schulzelader und Lipos verunsichert - auch schon überlegt auf ORBIT zu wechseln, trenne mich von dem Schulze-Lader aber nur ungern und kann es eigentlich nicht glauben, dass das eine Alternative sein soll.

Jetzt bin ich nicht wirklich viel weiter.

Michael

Kommentar

• foth(e)
                      foth(e)

Schulze Update

Hallo foth(e),

Dazu unser Kommentar:
                      Der Satz "ein einfaches ja oder nein hätte vollkommen gereicht." reicht aber NICHT wirklich aus, die Kundenfragen vollständig zu beantworten.
                      Nach einem Nein, Ja, Nein aber, u.s.w. kommen dann weitere Fragen "Warum / Was kostet das / Kann man nicht ..." u.s.w.
                      hallo herr schulze

genau darum geht es:

man wird das gefühl nicht los irgendwie zu stören und womöglich auch noch die frechheit zu bezitzen ein zweites mal nachfragen "was das kostet" oder "warum".

ich glaube man kann halt nicht immer auf eine ganz konkrete frage mit einer vorgefertigten standartmail antworten.

nicht jeder ist mit den schulze produkten so vertraut wie sie. ich wollte nicht wissen ob regler sowieso ab version sowieso oder slim oder smart mit v.xx oder 12.xx irgendwie geht oder nicht, sondern einfach ob diese beiden regler

future 32.55.gra - 01.03.V8
                      future 18.46k.gra - 06.03.V8

lipofähig sind oder nicht.

auch der hinweis in der antwortmail das man diese informationen auch auf der internetseite nachlesen kann heisst für mich übersetzt - frag nicht so blöd kannste nicht lesen -

ich habe ihnen bereits in meiner anfrage mitgeteilt das ich ihre seite gelesen habe, aber keine konkreten angaben finden konnte.

nun weiss ich bis heute nicht ob meine 2 regler lipo fähig sind oder ob eventuell ein update möglich ist

jetzt habe ich 2 jazz regler und einen orbit lader und alles funktioniert bestens

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Schulze Update

Hallo Matthias,

ich habe zwei 636+. Das erste wurde im Service kalibriert und geupdatet. Das zweite habe ich gebraucht gekauft. Der Verkaeufer sagt, er haette mit Euch telefoniert und der Lader waere auf dem neuesten SW-Stand und muesste nicht geupdated werden. Leider ist aber die Ladespannung des zweiten Laders zum Betrieb mit den Orbit Lipo Checkern zu hoch. Nun zu meiner Frage:

Ich wuerde ich gerne wissen, ob und an welchem Poti des 636+ ich die Ladespannung selbst einstellen kann.

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Schulze Update

Ich möchte jetzt auch mal eine Lanze für die Firma Schulze brechen!

Mein isl636+ stammt noch aus dem Baujahr 1993/94. Eigentlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, ich müsse mir für LiPos nun einen neuen Lader kaufen, da mein Fosil schon so alt ist.
                          Aber trotzdem habe ich vor ca. 9 Monaten mal prophylaktisch Kontakt zu Schulze aufgenommen, ob telefonisch oder per Mail weiß ich nicht mehr, und nach Updatemöglichkeiten gefragt.
                          Was soll ich sagen? Der Kontakt war freundlich und ein Update auf Version 8 sei möglich, allerdings müsse ich das Gerät zur Neukalibrierung einsenden damit ich LiPos laden könne.

Gesagt, getan. Keine zwei Wochen später war das Gerät wieder da und ich habe das LiPo-Programm seitdem x-mal auf zwei 4s4p Akkus mit 8 Ah losgelassen, mit Spitzenladeströmen bis 8 A.

Es funktioniert, beide Akkus leben immer noch und wenn ich da an meine Negativerfahrung mit der Firma Kontronik denke (steht in einem Kontronik-Thread), dann kann ich nur sagen "Weiter so, Firma Schulze!". Man nimmt das Thema Kundendienst und Support ernst, was speziell im Modellbaubereich leider beileibe nicht die Regel ist.

Das soll natürlich nicht heißen dass bei Schulze nicht auch mal was daneben gehen kann, aber meinem Eindruck nach bemühen sie sich zumindest, ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• mselektro
                            mselektro

Schulze Update

Hallo,

ich muß etwas klarstellen: Das Nachmessen der Spannungen bezog sich auf Threads über unser isl 8.

Unser Ladegerät ist zum Voll-Laden gebaut - und die Voll-Spannung ist, wie alles, mit Toleranzen behaftet.
                            Diese Toleranzen gelten für die Elektronik und für die Akkus (nachzulesen auf den Homepages der Akkuhersteller).
                            Aber es gibt offenbar die Auffassung von einigen Entwicklern von "Balancern", daß nur die untere Voll-Spannungsgrenze der Akkuhersteller gültig ist.
                            Wenn das Ladegerät bis zur oberen Voll-Spannungsgrenze der Akkus lädt ist immer das Ladegerät daran schuld - und nicht etwa die fehlende Spannungs-Einstellmöglichkeit auf den "Balancern".

Entgegen der hier im Thread geäußerten Behauptung, daß die Spannungsgrenze in unseren Ladegeräten nicht einstellbar ist, kann ich nur sagen: das stimmt so nicht.
                            Leider heißt das Ladeprogramm, welches in Zusammengang mit zu niedrig eingestellten LiPo-"Balancern" benutzt werden kann, nicht LiPo sondern LiIo.
                            Dumm von uns, daß wir die Programme nicht Lithium1 und Lithium2 benannt haben...

Hier nochmal der Link zur "Balancer"-Problematik: https://www.schulze-elektronik-gmbh....e/gbalan-d.pdf

Mir ist kein Fall bekannt, daß Akkus bei der Ladung bis zur oberen Voll-Spannungsgrenze kaputt gegangen sind.

Solche Threads dienen nur zur Verunsicherung.
                            Da rufen Kunden an, die schon über 200 Zyklen auf den Akkus haben (und auch keinen Probleme mit diesen haben) und fragen nach, ob der Lader die Akkus kaputtmacht...

Matthias

Kommentar

• Mika
                              Mika

Schulze Update

Hallo,

ich finde es schade, dass msselektro in seinen Antworten nicht ohne Polemik und Zynismus auskommen kann. Klar es nervt, wenn man ständig auf einen Sachverhalt angesprochen wird, den man als Hersteller und Fachmann eigentlich als unkritisch bis "nicht existent" betrachtet. Aber man bietet auch dem Mitbewerber , ob er nun Balancer anbietet oder Lader eine gute Argumentationsbasis. Das dieses Thema einige Schulze Anwender verunsichert zeigt doch, dass es offensichtlich einen Informationsbedarf gibt und die bisherigen Info´s nicht ausreichend waren, die Verunsicherung abzubauen. Eigentlich Grund genug auch scheinbar aus der Luft gegriffe Problematiken sachlich , präzise , klar und deutlich aufzulösen. Und schon ist die Luft aus dem Thema ´raus.

Ob diese Posting das leisten konnten *??

Schade.

Gruss
                              Michael

Kommentar

• Egon
                                Member
                                • 02.06.2001
                                • 135
                                • Egon

Schulze Update

Hallo mselektro,

zur Klarstellung, im meinem Fall war es ein 636+, geliefert Mai 2004, lipo-fähig im Originalzustand, kein selbst durchgeführter update.

Die damaligen Messungen (mit geeichtem Präzisionsgerät) ergaben bei einem Kokam 1500 4s4p, eingestellter Ladestrom war 6A, eine Ladespannung gegen Ende der Ladung von zumindest 16,98 Volt, das sind 4,245 je Zelle. Die Ladung war noch nicht fertig, die Spannung stieg weiterhin an, ich habe das Ende nicht abgewartet und die Ladung abgebrochen. Für mich ist diese Spannung zu hoch, wenn Sie anderer Meinung sind, gut. Ich lade meine Lipos (mit Balancer) nicht über 4,210 Volt. Ihrem damaligen Rat, bei Angst doch das Program mit 4,1 Volt zu verwenden, kann ich nicht viel abgewinnen, ich will die Lipos ja vollladen (aber nicht überladen).

Gruß,
                                Egon

Kommentar

Lädt...
                                X