Sicherheit: Piepser bei Gasservo nicht im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

Also wenn man schon am Gasservo ein Piepser anschließen will dann aber nur über einen zusätzlichen Kanal. Das würde heißen Gas auf Kanal 3 (Standard) und Piepser Kanal 7. Dann mischt man einfach am Sender 3+7 und schon hat man die gleiche Funktion als wenn man es nur parallel mit Kanal 3 betreibt. Ist so viel sicherer und unabhängiger.
    Nun brauch man sich nur noch ein Kanalschalter bauen (oder kaufen) z.B. mit IC CD4001. (0,50€) Den Piepser gibt es ja für 2€ zu kaufen. Man kann noch mit IC 555 eine Zeitautomatik bauen so das sich der Summer wieder nach 10 sec abschaltet.

Ich habe bei meiner FC16 einfach nur ne rote LED (Gasvorwahl) als Kontrolle.
    Wenn also Gasvorwahl aktiviert ist leuchtet die rot.

mfg
    bert

Kommentar

• Willa
      Willa

Man kann noch mit IC 555 eine Zeitautomatik bauen
      Das wäre natürlich prima, allerdings fehlt mir dazu leider jegliches KnowHow. Aber vielleicht werde ich das später nochmal nachrüsten wenn ich durch irgendeinen glücklichen Zufall plötzlich weiss wie sowas geht.
      Den Piepser wollte ich sowieso an einen freien Kanal anschliessen und mit nem Mischer ansteuern.
      MfG William

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Moin Rupert,
        bin auch ein Betroffener. Einmal Gasvorwahl, und einmal war das Gestänge am Vergaser nicht angeklipst!
        Daher würde ich vorschlagen, einen Schalter/Magneten unbedingt am Vergaserhebel und nicht am Servohebel anzubringen.
        Wie wäre es damit, den Kerzenstrom einfach durch einen entsprechend angebrachten Tastschalter zu leiten, der vom Vergaserhebel im Leerlauf aktiviert wird?
        Das ist eine gute Idee und braucht keinen Strom. Ausgeschalteter Empfänger, gelöster Servoarm und falscher Modellspeicher oder Programmierfehler sind auch gecoverd und das Ding ist "fail safe". Bei günstig platziertem Glühanschluß sind kaum höhere Leitungsverluste zu erwarten und das Zusatzgewicht sollte unter 10gr bleiben.

Tom

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Sehe da eigentlich kein Problem.
          Am Markt gibt es schon solche "Ortungspiepser", die nur bei einer bestimmten programmierbaren Stellung Piepsen. Mit dem wäre es kein Problem das so einzustellen, daß es nur dann piepst, wenn "Startstellung" vorhanden ist.
          Also keine Startstellung - Kein Piepser. Vorteil - er lärmt nicht den ganzen Flug und zieht unnötig Strom. Wenn auch nur ca. 150 mah in 4 Std. (geschätzt)
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Bert
            Bert

Hi,

Ich habe mal eine Schaltung entworfen wie es auch gut gehen könnte. Die Schaltung ist dafür gedacht der keine Lust hat am Servo ein Hall-Sensor anzubauen. Am Gashebel würde ich keinen Sensor + Magneten anbauen. Das könnte einen eventuellen vorhandenen Drehzahlregler stören.
            Noch mehr Sicherheit bekommt man wenn man das Relais über den Servohebel ansteuert.
            Aber wie gesagt wer es halt nicht will kann es auch so machen.

@ William
            Um dein Glück nicht zu lange zu strapazieren habe ich mal eine Schaltung für 4 sec entworfen. Falls du es noch vorhast mit dem Piepser.

mfg
            bert

Kommentar

Lädt...
            X