Sicherheit: Piepser bei Gasservo nicht im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Hallo!
    Ich fliege einen Verbrennerhubi mit einer einfachen Fernsteuerung. D.h. habe ich aus Versehen die Gasvorwahl eingeschaltet, und den Gasknüppel auf Leerlauf, so steht das Gasservo auf Vollgas. Wenn ich nun den Motor starte... Kann man sich ja ausmalen was dann passiert.
    Bisher bin ich trotz Dusseligkeit von so einem Unfall verschont geblieben. Ich würde mir gern folgendes bauen:

Per V-Kabel wird parallel zum Gasservo ein Piepser installiert. Steht das Gasservo nicht auf Leerlauf, dann piepst das Ding. Das piepst dann zwar auch im Flug, aber das hört man dann ja eh nicht mehr.

Ich glaub am einfachsten wäre es aus einem alten Servo die Elektronik aus zu bauen und quasi statt des Emotors den piepser an zu schliessen. Aber wo könnte ich Informationen zu diesem Thema finden? Hat jemand irgendwelche Ideen wo ich anfangen könnte?

Vielen Dank,
    mfG William
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin

schau doch mal bei Konrad da gibt's diese Ortungspiepser für wenig Geld.
    Die springen a wenn das Signal weg ist also Sender aus.

Das müßte man doch irgendwie umbauen konnen,??

gruß Heinz

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe in meiner EC135 einen Relais-Schaltbaustein von Conrad für den Landescheinwerfer.

Soviel ich weiß ist daran ein Poti, mit welchem man den Einschalt-Signalwert einstellen kann.

Also, schau mal bei Conrad nach sowas, und steuere mit dem dann einfach einen billigen Piezopiepser an.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Nachdem es mir auch schon 2x gelungen einen 91er auf Vollgas
        zu starten (obwohl Gaslimiter und Gewissenhaft) und ich den
        Heli vor mir am Tisch nur mit Gewalt am Rotorkopf halten kommte, der
        hat mir die Blatthalter so in die Hand gedrückt, dass eine kleine Schramme
        an der Hand war bis ich den Sprit abgeklemmt hatte.
        Bei 100erten Flügen und vielen Flugjahren passiert es dann, dass man so wie
        ich den falschen Modellspeicher drinnen hat und da nützt der Gaslimiter
        mit Signal "Gas zu hoch" nix am Sender zumindest, denn der meint es sei
        ohnedies alles ok.
        Durchaus sinnvoll wäre daher eine Warnung wie Du schreibst eine winzige
        Elektronik, die z.B. wenn man Kerzenspannung anlegt "nachfragt" ob die
        Impulslängen stimmen und im Startgasbereich dieses Helis liegen.
        Müsste doch für Elektroniker leicht zu machen sein.
        Ich bin normalerweise konzentriert und denk nicht an die 100 Fehlerquellen,
        die immer möglich sind, aber ich weis, dass man Fehler irgendwann macht.
        Einen 30/50er selbst 60er kann man am Rotor (aus meiner Erfahrung) niederhalten,
        beim 91er mit 30% Nitro gehts ev. nimmer 100%
        Ich finde die Idee gut, sich Gedanken zu machen - würde fast nix kosten und wiegen
        und kann sehr sinnvoll sein....

Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das mit dem falschen Modell ist mir auch mal passiert ... Bei meinem ex-Logo 20 und der Uni ist auch alles gleich belegt. Bis auf die Laufrichtung eines TS-Servos ...

Da schaust Du vielleicht blöd drein, wenn der Heli beim Abhebeversuch umkippt ...
          (und noch blöder, wenn auf dem Sender "Uni 60" statt "Logo 20" steht ...)

PS:

das:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenbla...inischalter.pdf

Ist der Schalter mit einstellbarer Schaltschwelle.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
            Thomas.Pajonk

Hallo Martin,

Deine Idee ist wirklich klasse. Ich werde so etwas mal basteln. Da mir selber auch mal was ähnliches passiert ist, aus dusseligkeit war der empfänger aus, sollte diese Situation auc h abgefangen werden...

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Wichtig dabei find ich, dass die Schaltung nur beim Anstecken (also wenn
              2 Stecker - Kerze und ßberwachung gemeinsam angesteckt werden) überhaupt aktiv abfragt.
              So kann man der Diskussion entgehen, dass noch ein Teli am Empfänger
              hängt und ev. im Zusammenspiel mit Drehzahlreglern oder was auch immer
              Störungen verursachen kann - will ja keiner noch ein Bastlerteil mit Gefahrenpotential am Heli!
              D.h. nach dem anspringen und abzeihen des Glühkerzensteckers und damit
              auch der ßberwachung fliegt das Teil nicht mehr mit - kann nicht stören oder
              ausfallen....

Einfach und ohne Gefahrenpotential wäre:
              Ein kleiner Magnet a la GV1 (Neodym) der am Servoarm mit einem sensor
              abgefragt wird und einfach einen Summer in der Startbox (oder Kerzenkabel)schreien lässt, wenn das Servo nicht in Startstellung ist.
              Und da ist es egal ob der Empfänger geht und es ist eindeutig bei jedem Modell
              einmal zugeordnet.
              Da gibts keine Verbindung zum Empfänger und nix bis auf den Magneten
              fliegt mit und es funktioniert auch, wenn Sender oder Empfänger "zufällig"
              nicht eingeschaltet sind.

Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                • 6385
                • Sven
                • Halle (Saale)

Moin Jung´s,

ich will ja nicht behaupten, dass mir sowas nicht auch schon passiert
                wäre.
                Seit dem: Vor dem Starten einen Blick auf´s Gasservo....und gut ist

MfG
                Sven
                PS: Wer dat Dingens von aussen nicht einsehen kann, der bohrt sich
                halt ein kleines Guckloch in die Haube.
                Grüße Sven
                Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                  Thomas.Pajonk

Hi Sven,

ja, da hast Du recht, mache ich ja auch; und immerhin so seit 1984.....aber auch mir ist es schon oft genug in dieser Zeit passiert, dass ich es einfach vergessen habe. warum auch immer.....

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                    Thomas.Pajonk

...und das mit dem Guck-Loch ist auch so eine Sache... Erzahle das mal jemandem der z.BV. Scale Modelle hat ;-))))

Kommentar

• helirup
                      helirup

Hallo,

bin auch ein Betroffener. Einmal Gasvorwahl, und einmal war das Gestänge am Vergaser nicht angeklipst!
                      Daher würde ich vorschlagen, einen Schalter/Magneten unbedingt am Vergaserhebel und nicht am Servohebel anzubringen.

Wie wäre es damit, den Kerzenstrom einfach durch einen entsprechend angebrachten Tastschalter zu leiten, der vom Vergaserhebel im Leerlauf aktiviert wird?

Gruß,

Rupert

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Das mit dem Schalter stelle ich mir garnicht so einfach vor.

Wenn dann sollte der Schalter in Leerlaufstellung unterbrochen sein. Damit kann man dann den Summer nicht so einfach ansteuern. Es müsste also schon aufwändiger sein!

Sonst verlässt man sich nach einiger Zeit auf diese Schaltung. Und wenn der Taster verrutscht ist, Der Taster defekt ist, es einen Kabelbruch gibt kann er trotzdem mit Vollgas starten.

Wenn man schon so etwas baut würde ich einen Controller (PIC, AVR, ...) nehmen. Der Sollte beim Einschalten des Senders einmal piepsen Damit man auch merkzt ob er auch wirklich eingeschaltet ist.

Wenn der Impuls zu lang ist (Vollgas) oder garnicht vorhanden ist sollte die Schaltung Alarm geben!
                        Den Schalter könnte man zusätzlich anbringen um das Problem mit ausgehängten Gastgestänge abzufragen. Aber nur Schalter und Summer würde ich mir noicht einbauen!

Ich bastel mir einen Datenlogger zusammen. Habe das mal zu den Features hinzugefügt. Aber der ist so schnell nicht fertig!

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• Willa
                          Willa

Hallo!
                          RV's Vorschlag finde ich (wenigstens als ßbergangslösung) sehr gut. Hab mal bei Conrad geguckt, könnte evtl. noch mal jemand fachkundiges gucken ob die Komponenten wohl die richtigen sind?

Best.Nr.: 710107 - 13
                          Piezo-Signalgeber 3-16V, Strom < 7mA
                          Den gleichen Signalgeber gibt es auch ohne integrierte Elektronik. Wofür ist die Elektronik denn da?

Best.Nr.: 191779 - 13
                          SMD-SUBMINIATUR-LEISTUNGSSCHALTER
                          Den Schaltpunkt kann man angeblich mit einem Poti einstellen.

So ein Piezo Summer sendet aber keine el-mag Wellen aus, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe&#33; Bin mal gespannt ob es bald so eine Sicherheitselektronik gibt. Martins Vorschlag klingt ja echt interessant...

MfG William

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

für den Throttle Jockey Regler gibt es ein Glühmodul mit einer Zelle, das glüht nur wenn der Sender unter 25% ist. Würde den Startakku überflüssig machen und "hotstarts" verhindern, kostet aber um &#036;70 und braucht auch noch den TJ Pro.

www.modelavionics.com

hmm, das Autoglow ist nicht mehr auf der Website zu finden... war wohl nix. Mit Onboard Glühelektronik und gutem Sender müsste sich das aber locker nachprogrammieren lassen.

Grüsse,
                            Andi

Kommentar

• Bert
                              Bert

Hi,

@ William
                              -Den gleichen Signalgeber gibt es auch ohne integrierte Elektronik. Wofür ist die Elektronik denn da?-
                              Die Elektronik erzeugt die HF. Ohne würde er nicht piepsen.

Du kannst ja auch noch ein Zeitschalter bauen dann würde der Piezo Summer nicht die ganze Zeit piepsen.

Kommentar

Lädt...
                              X