Leistungsmessung (Streom,Spannung) in E-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Ralf,

mit der Auswertung einer Messreihe hast du schon recht und auch die anderen Ideen mit Funkten zum Sender usw. sind Spitze nur
    - sind wir dann halt in der Preisklasse >400-500 EUR (davon gibt es ja einige)
    - braucht das halt nur wenige

Nach meine Erfahrung interessiert meißt:
    - wie viel ist noch in meinem Akku
    und manchmal (besonders bei neuen Helis)
    - Spitzenstöme
    - Durchschnittströme
    - Motor/Akkutemperatur (Maximum)
    und im Optimum noch
    - getrennt nach Flugphasen (nur wenn damit der Preis nur minimal
    ansteigen würde)

Alles adere ist natürlich auch interessant, nur würde ich dafür einfach kein Geld investieren wollen. Meiner Meinung fehlt derzeit am Markt ein günstiges Gerät das obige Anforderungen erfüllt.
    Bei den Stinkern sieht man halt wie viel im Tank ist - bei den E-Geräten kann man halt derzeit nur schätzen (oder nachladen).

Würde aber genre bei so etwas mitmachen, nur weiß ich nicht recht wie ich helfen kann (technisch würde ich da wohl net so toll unterstützten können).
    Wenn du aber sonst Hilfe brauchen kannst melde dich einfach per Mail.

Kommentar

• Christoph Schuhn
      Christoph Schuhn

Hallo Zusammen,

das gibt's schon. ;-))

...als ich mit den EHeli's angefangen habe, stellte ich mir die gleichen Fragen.

In 2001 hatte ich dann in Melle einen Datenlogger mit Telemetrie für meinen damals nagelneuen - na. ca. 4Monate - Joker dabei und eingebaut.

Basis des Loggers ist die Elektronik von Dietrich Meissner Datenlogger V1.5 und eine angepasste Palm Software Telemetrie SW für Palm und E-Heli um die Daten während des Fluges beobachten zu können.

Per Telemetrie werden die verbrauchte Kapazität, der aktuelle Strom, Spannung und Drehzahl übertragen.
      Im Palm erfolgt die Darstellung als Balkendiagramm für die Kapazität, als Shortview Diagramme für Strom und Spannung und die Drehzahl als Zahlenwert.

Als Reserveanzeige kann im Balkendiagramm ein Trennstrich verschoben werden, bei dessen Unterschreitung ein Alarm erfolgt.

Das ganze funktioniert ganz gut und ist einfach in der Anwendung.

Im Heli selbst sind nur ca 80gr Elektronik und 50mAh Akkus für den Logger und den Telemetriesender eingebaut; aber es ist Masse und es ist verbauter Raum und zusätzliche Technik.

Leider muss man sagen, dass man nach kurzer Gewöhnung an das Modell das Ganze zum Fliegen nicht braucht.

Für die Entwicklung oder zum Einstellen / Einfliegen hilft es dem ambitionierten E-Flieger sicherlich mit einer Menge Daten weiter.
      Jetzt beim neuen Acrobat SE und beim Umstellen des Acrobat32 auf LiPo werde ich die Telemetrie nochmal aktivieren, aber zum Flugtraining und für den Alltag kommt er wieder raus.

Damals gab es gerademal - per Zufal - eine geätzte Platine zu kaufen.
      Mitlerweile kann man den Logger fertig kaufen; ob das noch aktuell ist und auch für die Telemetrie gilt weiss ich leider nicht.

Erstmal schönen Tach noch..

Christoph

P.S. Die Unterspannungswarnung habe ich vergessen zu erwähnen; am Palm einstellbar und seit der ersten Version implementiert .
      Visualisiert als gestrichelte Grenze im Spannungsdiagramm.

Kommentar

• mabanick
        mabanick

Hallo Christoph,

klasse!! Und sogar mit akustischem Alarm - das volle Program.

Wie hoch sind die Kosten für das System? ßber'n dicken Daumen.
        Die Antwort auf diese Frage würde auch Niki sicher interessieren...

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Christoph Schuhn
          Christoph Schuhn

Hallo Zusammen,
          hallo Matthias, hallo Niki.

ßber 'nen dicken Daumen könnte das Heute (ohne den Palm) für gute 100 Euro an Kaufteilen machbar sein.
          Die damals teuren Teile wie EEPROM; Meßshunt oder Daten TX und RX sind ja deutlich billiger geworden.

Dennoch ist das eher ein Projekt für Leute mit einem gewissen Grundwissen in Elektronik, die mit den Infos aus dem Netz schonmal was anfangen können.
          Ich selbst habe aber leider weder die Zeit, noch die Einrichtung die Teile zu bauen und zu verkaufen.

Mit Interesse werde ich auf jedenfall die Entwicklung auf rc-line bzgl. des Datenloggers verfolgen. Mal sehen, ob das mit der Telemetrie und dem
          "Bodendisplay" was wird.

Fazit:
          Wer das Know-How hat, und mit den Schaltplänen und Downloads aus den Links
          was anfangen kann, braucht dieses Rad - die Telemetrie - zumindest nicht neu zu erfinden.

So long
          Christoph

P.S. Wer Fragen zu dem Datenlogger oder Hilfe beim Aufbau braucht. Immer mal Fragen.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Hallo Zusammen,

das gibt's schon. ;-))

...als ich mit den EHeli's angefangen habe, stellte ich mir die gleichen Fragen.
            hi chris!
            sehr interessante schaltung.
            ist aber schon rech kompliziert und ausserdem besitze ich keinen palm und (noch) keinen laptop.
            vorab werde ich den minilogger zum testen bauen.!
            in diesem sinne
            danke noch für den tipp
            ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• heli35
              heli35

Hallo
              Habe mir auch schonmal die Frage gestellt wieviel AH bei verschiedenen Belastungen rausgezogen werden.
              Mir ist nicht anderes übriggeblieben als eine AH-Zange mit großer Anzeige am Heli gut sichtbar zu befestigen.
              Beim Schweben waren es 18AH und beim schnellen Steigen zeigte das Display soweit erkennbar 28AH an.
              Wenn es da was erschwingliches Speicherfähiges geben sollte bin ich gerne dabei.
              MFG Walter

Kommentar

• mabanick
                mabanick

Hallo zusammen,

beim himmlischen Höllein gibt es einen "Current Monitor" mit einer hellen Anzeige in der Größe einer Streichholzschachtel.

Infos unter:
                www.hoellein.de --> Highlight --> Current Monitor

Gruß

Matthias Banick

Kommentar

• gerhard9991
                  Member
                  • 19.09.2004
                  • 66
                  • Gerhard

Hallo,

bei Maurer Wolfi unter www.quickworldwide.at gibt es seit ein paar Tagen den Watt's up:

Watt`s Up ermöglicht es, Strommessungen im fliegendem Modell durchzuführen, und stellt somit die Basis zur Ermittlung passender Motoren, Antriebsritzel usw. für das Modell dar.
                  Watt-s Up speichert alle relevanten Daten, und zeigt diese gutsichtbar auf einem großen
                  16x2 STN LCD Display zur Auswertung durch den Anwender. Gemessen bzw. gespeichert werden:

Verbrauchte Energie 0 - 6500 Wh
                  Spitzenstrom von 0-100A
                  Dauerstrom von 0-50A
                  Spannung 0 - 60V etc.

Ausserdem kann eine Warnung bei Unterschreiten einer programmierten Spannung über eine optionale LED ausgegeben werden.
                  Seine sehr hohe Meßgenauigkeit verdankt das Gerät einem leistungsstarken 8 MIPSS Mikrocontroller, z.b. erfolgt die Strommessung auf die zweite Kommastalle genau.
                  Die Zuleitung erfolgt mit 2,5qmm Silikonkabel, und hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Modells.

Watt`s Up wird unter ISO 9001:2000 Qualitätsstandards produziert

Kostet € 69,--

Da ich heute zufällig zu Herrn Maurer muß, kann ich mir das Gerät in natura anschauen und werde dann berichten.

Grüße

Gerhard

RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
                  T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
                  T-Rex 250

Kommentar

• heliboy007
                    heliboy007

Hallo Gerhard,

das Gerät klingt seh interessant. Nur ein Verständnisproblem habe ich:
                    Das Gerät zeigt verbrauchte Wh an --> kann ich da auf die rausgezogenen mAh schließen?

Grüße
                    Niki

Kommentar

• lawww
                      lawww

Hi Niki,

die Wh in der Beschreibung scheinen mirein Druckfehler zu sein, jedenfalls steht im Display der zugehörigen Abbildung des Gerätes je eine Angabe zu A, V, Ah und W.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• RonnySmith
                        Member
                        • 02.06.2002
                        • 144
                        • Reiner

Moin moin.

Beim Hersteller des Watt's Up gibt es auch eine sehr ausführliche Anleitung dazu:

Watt's Up

Gruß, Reiner aus Peine.
                        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Georg Dollinger
                          Georg Dollinger

Habe mir heute das Watt´s up von Wolfgang Maurer abgeholt und gerade im E-Heli getestet

Schöne, feine Sache und absolut einfach abzulesen.

Beim AcrobatSE hatte ich einen 4s2p Tanic, diese Werte konnte ich nach einem 9min Flug auslesen:

3.399mA / verbraucht
                          14,92V
                          46,8 Wh
                          662 W max. Leistung
                          daraus errechnen sich 45A max Strom kurz

Alle Werte werden so lange angezeigt bis man den Accu abklemmt.

Kommentar

• Marcel
                            Marcel

Hallo,

auch mich hat der Mini-Datenlogger interessiert.
                            Da ich vor Uhrzeiten mal eine Ausbildung als Elektroniker gemacht habe war das bauen auch kein Problem.

Bei Flug gab es dann extreme Funkstörungen. Mein PCM Empfänger hat keine Steuersignale mehr umgesetzt. Der hatte bis zu diesem Tag nie Störungen!

Das Resultat ist ein Einschlag aus ca. 30m Höhe im 90 Grad Winkel in den Acker! X( Für das Geld hätte ich jeden Logger kaufen können.

Ein Test nach dem Einschlag hat ergeben, dass der Empfänger ohne den Logger keinerlei Probleme hat!

Also wenn ihr das Ding baut macht auf alle Fälle einen ausgiebigen Reichweitentest mit laufendem Motor! Sonnst könnte es euch ähnlich gehen.

P.S.Was wirklich schade ist ist die Tatsache das die Haube frisch -gebrusht- war und erst wenige Wochen alt. ;(

Gruß
                            Marcel
                            ---

Kommentar

• Berthold Pätzold
                              Berthold Pätzold

3.399mA / verbraucht
                              14,92V
                              46,8 Wh
                              662 W max. Leistung
                              daraus errechnen sich 45A max Strom kurz
                              ich denke das du mehr als 45 A hattest, denn die Voltzahl steigt ja gleich wieder nach dem flug an, bei 14,92 V hättest Du 3,73 pro Zelle gehabt.

aber beim fliegen geht die Voltzahl wahrscheinlich eher auf 3,3 runter.

das wären dann eher 50 A max.

Schade das mann keinen min Wert für die Voltzahl hat.
                              Das wäre hilfreicher als der aktuelle Wert den man ja beim fliegen nicht sieht.

Kommentar

Lädt...
                              X